• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Negatives zum Beeketal Tischkutter BKK03

buchse12

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,
leider bin ich mit dem Cutter garnicht zufrieden. Ich hatte mir diesen gekauft nachdem ich einiges ( auch gutes) gelesen habe und den wirklich guten Wurstfüller bereits erworben habe.
Nun selbst bei 800g Brät und ca. 18 Grad Raumtemperatur hat er immer ca 10 Runden gekuttert und dan ist die Thermoschutz angesprungen und der Cutter hat mal wieder eine Zwangspause zum abkühlen gemacht. Dann wieder ein paar Runden... usw.
Ich bin auch Elektroniker und konnte es mir nicht verkneifen der Sache auf den Grund zu gehen, und habe das Gerät aufgeschraubt.
Der Elektromotor hat einen Thermoschutz, einen NTC Widerstand der an der Kupferwicklung des Motors angebracht wird mit normalen Kabelbindern. Ich habe die Kabelbinder entfernt um den Temperaturschalter frei zu legen.
Oh... was sehen meine Augen da... auf dem NTC steht 90Grad aufgedruckt. Das heisst er schaltet bereits bei 90 Grad Celsius ab. Das entspricht der geringesten Isolierklasse: Y

Da ist es kein Wunder warum der Kutter ständig abschaltet, hier wurde der billigste Motor verbaut.
Es gibt verschiedenen Isolierklassen für Elektromotoren:
Isolierklasse
A = 105Grad
E = 120 Grad
B = 130Grad
F = 155 Grad
H = 180Grad
C = 200Grad

Es wäre wünschenswert wenn der Motor mit einer höheren Isolationsklasse ausgestattet würde vom Hersteller.
Ebenso ist das Lüfterrad nicht sehr effektiv aufgebaut und eher mikrig.

Der 1. Gang wird über eine in Reihe geschaltete Gleichrichterdiode ( halbe Spannung) realisiert, was nicht unbedingt schlecht ist. Genug Kraft hat der Motor auch im 1. Gang bei halber Leistung.

Desweiteren hat der Cutter soviele unnötige Öffnungen die sich mit Brät vollziehen, dass die Reinigung keine Freude macht. Hohlräume unter dem Messer, das Röhrchen welches vom Deckel kommt , um die Höhe des Messers zu begrenzen ist unten offen. Am Behältergriff oben am Griff wo der Deckel einrastet ist offen, da bekommt man so gut wie nichts mehr raus, wenn da mal etwas hineingerät.

Also wer noch liebäugelt mit dem Kutter hat jetzt noch eine Meinung.

Viele Grüsse Mark

Danke für diese Einschätzung. Schreib sowas doch bitte auch z.B. bei Amazon in die Bewertungen, da werden die meisten sich ja nach so etwas umschauen. Wenn ich mir dort die negativen Rezensionen anschaue, scheint sich das auch durchweg zu bestätigen.

@buchse12 ich hab auch den BKK03

bei mir ist er gut gelaufen und hat sich erst nach einiger zeit einmal ausgeschalten. Wirklich was dagegen machen kann man aber nicht, oder ?

PS: ich bin KEIN Elektrogenie o_O

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass der Kutter nur für 500 gr. Brät zu gebrauchen wäre?

@buchse12 ich hab auch den BKK03

bei mir ist er gut gelaufen und hat sich erst nach einiger zeit einmal ausgeschalten. Wirklich was dagegen machen kann man aber nicht, oder ?

PS: ich bin KEIN Elektrogenie o_O

Doch man kann etwas gegen machen, es liegt ja auf der Hand. Aber das Problem ist man weiss nicht wie gut die Isolierung der Wicklung ist, im schlimmsten Falle würde die wegschmoren. Also kann ich hier keine Anleitung dazu geben.

Hallo !

@buchse12

1. Garantiefall ?

wenn 1. nicht, dann:
ggf. einen Fremlüfter einbauen,
sind bei den bessereen Leistungsklassen mit FU-betrieb fast immer verbaut und helfen wirklich.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass der Kutter nur für 500 gr. Brät zu gebrauchen wäre?

Für 500g würde ja fast jede bessere Küchenmaschine taugen,
600g (einen zwei Personen Fleischkääs) kuttere ich im Thermomix.

GrillGruß

Hallo !

@buchse12

1. Garantiefall ?

wenn 1. nicht, dann:
ggf. einen Fremlüfter einbauen,
sind bei den bessereen Leistungsklassen mit FU-betrieb fast immer verbaut und helfen wirklich.

Für 500g würde ja fast jede bessere Küchenmaschine taugen,
600g (einen zwei Personen Fleischkääs) kuttere ich im Thermomix.

GrillGruß

Nein kein Garantiefall, da der Thermoschalter ja korrekt funktioniert, und bei 90Grad abschaltet ..Lach
Man könnte sich auf die angegebene maximale Fleischmenge von 1.5Kg berufen, aber ich habe das Ding ja schon aufgeschraubt.
Die Idee mit einem zusätzlichem Lüfter kam mir auch schon, am besten mit Nachlauf. Platz ist genug in dem Kutter.
Da müsste ich mal schauen was es da so passendes gibt. Solltest Du da etwas vorschlagen können , immer her damit.
Viele Grüsse
Mark

also ich hab mit dem BKK03 etwas mehr al 1 Kg Brät gemacht, das war kein Problem. ausser dass er sich gegen Ende eben ausgeschaltet hat

Ich habe den nagelneuen Kutter mit ca. 1 kg. Wurstbrät gefüllt. Nach max. 15 Sekunden heulte der Motor auf - die Messer drehten sich nicht mehr. Nachdem ich die Schüssel vom Gerät genommen habe habe ich erkannt, dass der (Alu!!!)-Mitnehmer am Gewinde sich durchdrehte, also das Alugewinde ausgerissen ist. Das kann doch wohl nur ein Witz sein, oder???

Ist Jemanden von euch das auch schon mal passiert?

LG T100

Habe die Ehre!
Seit einer Weile überlegte ich, ob ich mir den BKK03 anschaffe. Totz der hier gefundenen Negativberichte gibt es im www auch reichlich positive Erfahrungen.
Meine Abwägung der Pros und Cons haben ergeben, dass der BKK03 in dieser Größe und Preisklasse i. O. ist.
Dass es sich nicht um ein Profigerät handelt, ist mir klar. Aber Leistung und Verarbeitungskapazität reichen mir aus. Größer ist Unsinn (2-Personen-Haushalt, evtl. mal was verschenken). Moulinetten o. ä. Geräte halte ich für nicht geeignet. Sonst könnte ich auch meinen ESGE mit Fleischmesser benutzen.
Zuletzt habe ich das Gerät am Samstag gesehen. Bei Beeketal zu €129,-, sonst bei anderen (halbwegs) seriösen Handelsplattformen (Lidl, Amazon, ebay-Händler...) meist zw. €129,- und €139,-.
Am Sonntag habe ich dann den Entschluss gefasst, ich will ihn haben. Leider war es nirgends mehr zu finden!
Meine Fragen:
Hat jemand eine Info, warum der BKK03 plötzlich vom (seriösen) Markt verschwunden ist?
Kennt jemand Alternativen - vergleichbar in Leistung/Kapazität/Preis? (der Forenbeitrag über Kutter lieferte für mich keine Antwort)

Auch die Größe des Gerätes ist ein Entscheidungskriterium, da mir langsam der Stauraum für Koch- und Küchengeräte ausgeht (Brau-Utensilien und Fleischwolf wohnen schon im Flur und im Gästezimmer)!

Gerade mal nachgesehen. Der kleinste Wolf ist der FW80B, aber im Moment nicht auswählbar.
BKK03 scheint verschwunden zu sein.
Hilft nur Warten, oder sich eine Alternative aussuchen.

Zurück
Oben Unten