• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Negatives zum Beeketal Tischkutter BKK03

buchse12

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,
leider bin ich mit dem Cutter garnicht zufrieden. Ich hatte mir diesen gekauft nachdem ich einiges ( auch gutes) gelesen habe und den wirklich guten Wurstfüller bereits erworben habe.
Nun selbst bei 800g Brät und ca. 18 Grad Raumtemperatur hat er immer ca 10 Runden gekuttert und dan ist die Thermoschutz angesprungen und der Cutter hat mal wieder eine Zwangspause zum abkühlen gemacht. Dann wieder ein paar Runden... usw.
Ich bin auch Elektroniker und konnte es mir nicht verkneifen der Sache auf den Grund zu gehen, und habe das Gerät aufgeschraubt.
Der Elektromotor hat einen Thermoschutz, einen NTC Widerstand der an der Kupferwicklung des Motors angebracht wird mit normalen Kabelbindern. Ich habe die Kabelbinder entfernt um den Temperaturschalter frei zu legen.
Oh... was sehen meine Augen da... auf dem NTC steht 90Grad aufgedruckt. Das heisst er schaltet bereits bei 90 Grad Celsius ab. Das entspricht der geringesten Isolierklasse: Y

Da ist es kein Wunder warum der Kutter ständig abschaltet, hier wurde der billigste Motor verbaut.
Es gibt verschiedenen Isolierklassen für Elektromotoren:
Isolierklasse
A = 105Grad
E = 120 Grad
B = 130Grad
F = 155 Grad
H = 180Grad
C = 200Grad

Es wäre wünschenswert wenn der Motor mit einer höheren Isolationsklasse ausgestattet würde vom Hersteller.
Ebenso ist das Lüfterrad nicht sehr effektiv aufgebaut und eher mikrig.

Der 1. Gang wird über eine in Reihe geschaltete Gleichrichterdiode ( halbe Spannung) realisiert, was nicht unbedingt schlecht ist. Genug Kraft hat der Motor auch im 1. Gang bei halber Leistung.