• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEIN, angeschnitten hab ich ihn noch nicht!

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das war das erste mal, dass ich mich mit etwas "größerem" beschäftigt habe.
anfang januar mal in der kaufhalle gewesen, da lachte mich ein schöner nacken an.
also dachte ich, "wenn du es jetzt nicht probierst, wird es nie was!"
zum pökeln (natürlich im vakuum und ohne anschließendes wässern) habe ich verwendet (pro kg):
38 g NPS
5 g Zucker
3 g Pfeffer
2 g Koriander
1 g Kümmel
und nach bauchgefühl
wacholder, lorber, rosmarin.
dann 10 oder 11 mal geräuchert (so 8 bis 10 stunden) und nachts in den keller verbannt.
noch 3 tage ruhen lassen und siehe da: 32 % gewichtsverlust! auch beim räuchervorgang verdunstet schon einiges.
heute habe ich dann das netz entfernt und die beiden stücke noch mal zum feuchtigkeitsausgleich vakuummiert (ich denke so 14 tage).
dann werde ich weiter berichten.


mit-netz.jpg

ohne-netz.jpg
 
sieht sehr gut aus :thumb2:
 
Na, das sieht doch bestens aus.
Schöne Farbe und interessantes, stimmiges Rezept.
Grüße, Lutz
 
Das schaut primstens aus! Bleibe mal am Ball :)
 
Klasse Farbe :thumb2: Da bin ich auch auf den Anschnitt gespannt :-)
 
Bin schon auf den Anschnitt gespannt.
:messer:
Gruß Sven
 
danke für eure positiven kommentare und likes.
ich bin schon gespannt, wie es schmecken tun wird . . .
 
UPDATE,
so,heute war es soweit (sollte schon vor 14 tagen sein - aber wie das so ist), die 'guten' stücke an- und aufgeschnitten.
geschmacklich perfekt - nicht zu salzig aber eine schöne pikante note und nicht zu scharf.
leider sind die scheiben etwas zu 'dick' geraten aber das dürfte nicht das problem sein.
das einzige was ich daran auszusetzen habe ist, das er etwas zarter sein könnte.
habe ich vielleicht nicht lange genug gepökelt (14 tage) oder hat vielleicht jemand eine idee?

P1320323x.jpg
P1320326x.jpg
P1320329x.jpg
 
Der schaut doch super aus:thumb2:
Ob es an deiner Pökelzeit liegt kann ich dir nicht sagen aber ich pökel meine Teile in dieser Grösse jedenfalls mindestens 3 Wochen.
Mein geräuchertes (die mageren Teilstücke) hat nach ca. 4 Wochen auch noch so ausgesehen.
Lass ihn noch nachreifen- bei mir ist es von Woche zu Woche besser geworden - außer du magst ihn relativ weich (frisch).
 
das einzige was ich daran auszusetzen habe ist, das er etwas zarter sein könnte.
Ich als Laie, würde mal sagen: Dünner aufschneiden. :-)
Die Farbe ist schon toll, 14 Tage vielleicht doch zu kurz. Du weißt ja, zu lange gibt es nicht, nur zu kurz ist ...
 
danke für eure kommentare.
ja, ich weiß. 14 tage pökeln war garantiert zu knapp. irgendetwas war da, ich mußte den kühlschrank von meiner göto freimachen und meiner ist immer zu klein . . .
selbst bei lendchen lass ich in der regel mehr als 2 wochen vergehen, und die sind immer zart (schmelzen auf der zunge).
und da ein unglück selten allein kommt, hatte ich vom nachbarn eine schneidmaschine ausgeborgt, scharf war sie aber sie hat die eingestellte dicke nicht gehalten . . .
da ich aber sowieso nur kleinstmengen bzw. versuchsstücke mache richte ich mir deswegen auch keine fleischerei ein.
 
danke für eure kommentare.
ja, ich weiß. 14 tage pökeln war garantiert zu knapp. irgendetwas war da, ich mußte den kühlschrank von meiner göto freimachen und meiner ist immer zu klein . . .
selbst bei lendchen lass ich in der regel mehr als 2 wochen vergehen, und die sind immer zart (schmelzen auf der zunge).
und da ein unglück selten allein kommt, hatte ich vom nachbarn eine schneidmaschine ausgeborgt, scharf war sie aber sie hat die eingestellte dicke nicht gehalten . . .
da ich aber sowieso nur kleinstmengen bzw. versuchsstücke mache richte ich mir deswegen auch keine fleischerei ein.
Mir ne Fleischerei einrichten würde ich auch nicht machen das ist immer noch ein Hobby und mit nem richtig scharfen Messer und ein bisschen Übung geht es auch
 
UPDATE,
so,heute war es soweit (sollte schon vor 14 tagen sein - aber wie das so ist), die 'guten' stücke an- und aufgeschnitten.
geschmacklich perfekt - nicht zu salzig aber eine schöne pikante note und nicht zu scharf.
leider sind die scheiben etwas zu 'dick' geraten aber das dürfte nicht das problem sein.
das einzige was ich daran auszusetzen habe ist, das er etwas zarter sein könnte.
habe ich vielleicht nicht lange genug gepökelt (14 tage) oder hat vielleicht jemand eine idee?

Anhang anzeigen 2122181Anhang anzeigen 2122182Anhang anzeigen 2122183
Mega! Ich kann mir vorstellen dass es richtig auf der Zunge zergeht...und etwas biss ist auch ok...
 
leider sind die scheiben etwas zu 'dick' geraten aber das dürfte nicht das problem sein.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass es doch vermutlich genau daran liegt.

Längere Pökelzeit macht sicherlich auch was aus, aber die dicken Scheiben sind mir direkt aufgefallen.
 
Sieht verdammt gut aus! Tolle Optik!
 
Zurück
Oben Unten