• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nein, ich hab den Ramster noch nicht eingemottet

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ich hab nur momentan viel zu wenig Zeit, hier etwas zu posten, tut mir leid.

Nachdem letzte Woche zweimal gebacken wurde (einmal Körnerbrot und einmal Roggenbrot)
gab es diese Woche nur einen Backtag. Es gab die 100% Roggenbrote nach iron fire.

20160922_162941.jpg

Sie hätten wohl noch etwas Gare vertragen, haben nämlich im Ofen noch eine ordentliche Ofengare hingelegt.
Die Krume passt aber, Anschnittbild liefere ich noch nach.

20160922_175658.jpg

Mit der Resthitze wurde noch ein Zwiebelkuchen gebacken. Unsere Bäckerin hat sich natürlich nicht an meinen Wunsch gehalten, das Ganze auf einem Blech zu machen und hat die Springform benutzt. Dabei ist m.E. der Belag etwas dick geraten. Geschmeckt hats trotzdem.

Was das Thema Resthitze anbetrifft, sind die von Thomas verbauten Thermometer wohl etwas träge, die Anzeige stand noch bei 200° während die tatsächliche Temperatur im Ofen doch einiges niedriger war. Aber das stellte kein Problem dar, und jetzt wo ich es weiß, kann ich da entsprechend agieren.
 

Anhänge

  • 20160922_162941.jpg
    20160922_162941.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 637
  • 20160922_175658.jpg
    20160922_175658.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 637
Sehr schöne Brote! :thumb2:

Ich tendiere in letzter Zeit auch zu etwas mehr Ofentrieb. Wenn ich die Stückgare etwas kürzer halte, gehen mir die Brote schöner auf und reißen auch sehr schön ein. Wenn ich die Stückgare länger ausreize, laufen sie mir eher in die Breite...
 
Na, dann werd ich das wohl in Zukunft auch so halten, danke für Euer Feedback.
 
Also ein Ramster wird doch nicht eingemottet, höchstens eingemauert!
Schöne Brote, es macht sicherlich Spaß die selbst zu machen.
 
So, ich schulde ja noch ein Bild von der Krume

20160925_085613I.jpg


Leider keine besonders gute Aufnahme, aber ich denke man kann die feine Krume erkennen.
 

Anhänge

  • 20160925_085613I.jpg
    20160925_085613I.jpg
    190 KB · Aufrufe: 419
Schöne Backaktion, sieht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten