• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nest für den LeChef (Eigenbau-Grillwagen aus Holz)

Masdaofdisasda75

Militanter Veganer
So, nachdem ich nun mehrere Monate hier von mehreren Mitgliedern verschiedene Ideen "geklaut" hab und der Wagen gerade noch rechtzeitig zur "Süddeutschen" fertig geworden ist, möchte ich Euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten.
Die Idee ist im Februar entstanden, als ich von einem Kumpel, der nun bei Monolith arbeitet, ein Angebot für den LeChef bekommen habe und dann nicht "Nein" sagen konnte.
Allerdings war mir der Buggy, für das was er bietet, dann doch etwas zu teuer.

Und da ich schon immer gern mit Holz arbeite, ist dann folgendes Projekt entstanden...
Nachdem ich mehrere Skizzen erstellt habe, hab ich mir dann die Testversion von ScratchUp heruntergeladen und meine geistigen Ergüsse bildlich gespeichert:
IMG_2417.JPG


QUYZ8142.jpg


Nach mehreren Gesprächen mit Holzfachmännern entschied ich mich für Fichte als Grundkonstruktion.
Die gehobelten Balken hab ich mit der Kappsäge auf Maß gelängt, mit dem Schwingschleifer abgeschliffen und dann mit dem Bunsenbrenner abgeflammt.

IMG_1311.JPG


Anschließend hab ich die Balken dann mit einer Messingbürste (im Akkuschrauber) gebürstet und zwecks Optik nochmals geflammt. Selbst ein Zimmerer dachte beim ersten Anblick, es sei Eiche...
IMG_1757.JPG


Bis auf 2 Verbindungen in der Mitte hab ich für den Rahmen ausschließlich "Spax" verwendet (M6 x 130).
Die Löcher hierfür wurden mit einem15er Forstnerbohrer vorgebohrt, um die Schrauben dahinter zu verstecken.

Nachdem ich am Ostermontag die erste Verbindung geschraubt hatte und mich schon auf den bevorstehenden Weiterbau nach Plan gefreut hab, erlitt ich am Dienstag - Leben ist, was passiert, wenn Du planst :hammer:- einen Arbeitsunfall, wobei ich mir meinen rechten Zeigefinger teil-amputierte :krank:...

Somit war MEIN Projekt erstmal auf Eis gelegt und nach ca. 3 Wochen fanden sich einige Paar Hände, die ich mir ausleihen konnte, um den Frust nicht weiter wachsen zu lassen.

1. Rahmenseite
IMG_1758.JPG


Beide Rahmenseiten inkl. Kartachse und Ausschnitt für die Räucherschiene
IMG_1844.JPG


Beim Thema "Kart" kann ich nun einigermaßen mitreden...Vielen Dank hierfür Jimmy Rakete für die geile Idee!

IMG_1847.JPG


Nachdem der Boden "gelegt" war und ich einige Gebrauchtteile erwerben konnte, wollte ich die Option des "selbstfahrenden" Grillwagens nicht außer Acht lassen und hab entsprechende Modifikationen vorgenommen...
Ebenso kann die seitliche Höhe über 2 Anhängerstützräder eingestellt werden.
IMG_2357.JPG
Makita 36 V, Übersetzung 9:81. Steuerung über 3 m langen Bowdenzug mit Rasenmäheranlasser
IMG_2379.JPG


Eeeeeendlich konnte ich das Baby nun umdrehn, um mich mit der Verkleidung, den Schubladen und der Tür auseinanderzusetzen. Ebenfalls schwirrte das Thema "Arbeitsplatte" noch immer in meinem Hirn umher...

IMG_2429.JPG

Für den Boden des Grills verwendete ich eine 2 cm starke Multiplexplatte, für Wände, Schubladen, Schubboden und Tür 3-Schichtplatten in Fichte.

IMG_2482.JPG


Für die Auszüge wurden Vollauszüge, teilweise mit Softclose verwendet.

Bei der Arbeitsplatte musste jetzt eine Entscheidung her, was gar nicht so leicht war.
Multiplex + Furnier, erschwinglich aber nur ein Kompromiss...
Granit, langlebig, schön, praktisch in der Anwendung, aber....viel zu teuer...

Irgndwie fand ich dann doch noch den Schreiner meines Vertrauens (seither), der mir zu Eiche mit Baumkante (3 cm stark) riet und diese binnen 10 Tagen kostengünstig fertigte (inkl. der gewünschten Ausschnitte):

IMG_2736.JPG


Und so sieht der Wagen nun nach der Hochzeit komplett aus:

IMG_2770.JPG




IMG_2928.JPG


IMG_2771.JPG


Anhang anzeigen 1527195
IMG_2772.JPG

IMG_2929.JPG

IMG_2930.JPG

IMG_2931.JPG

IMG_2932.JPG


Anhang anzeigen 1527178

Anhang anzeigen 1527179
 

Anhänge

  • QUYZ8142.jpg
    QUYZ8142.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    554 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    579 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    633 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_2770.JPG
    IMG_2770.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    414 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 755
Sensationell - wie hast Du die Magnete für den "Bierdeckelfang" da eingebaut ?
 
Zurück
Oben Unten