• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Netter Lette 16 Zoll und 8mm oder 20 Zoll und 6,2mm

Sousvidebader

Grillkönig
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung für meinen ersten Smoker.
Von der Firma her würde ich gerne bei den nNetten Letten kaufen, da mir die Website gefällt und ich hier schon viele gute Beiträge zu ihren Produkten gelesen habe.

Die Ansprüche die ich an den Smoket habe sind:

Heiß- und Kalträuchern verschiedener Fische und Schinken (daher sehr gerne mit Räucherturm)
Pulled Pork
Brisket vom Rind
Spare Ribs
Chicken Wings
verschiedene Keulen (Lamm, Reh etc.)
Ein Spanferkel aus dem Smoker (eher nur um es mal gemacht zu haben, die Menge an Leuten haben wir zu selten um das regelmäßig zu machen)

Alles eben schön nach dem low and slow verfahren. Für andere Gerichte habe ich noch andere Grills.

Gesmokt wird meist für 2-8 Personen.

Meine Idealvorstellung wäre ein Smoker 20 Zoll, 8 mm stark, 100cm lange Kammer und ein Räucherturm.

Das liegt aber preislich bei 2000 € und ist mir einfach zu teuer, da es auch mal sein kann, dass ich in den nächsten Jahren umziehe und dann keinen Smoker mehr benutzen kann.
Schmerzgrenze sind somit ca. 1500€.

Für mich wäre jetzt wichtig was ihr wichtiger sehen würdet. Eher 20 Zoll und "nur" 6,2mm oder 16 Zoll und dafür 8mm. Was hält die Wärme länger stabil und konstant. Gerade wenn das Ding mal über nacht läuft ist mir eine konstante Temperatur sehr wichtig.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo - meine Meinung wäre.

Lieber den größeren 20 Zöller. 6,2 mm ist schon in Ordnung.

Und wegen den 1,8 mm Unterschied: Deswegen wirst Du beide nicht über Nacht automatisch laufen lassen können.

LG
Lorenz
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Grillkönig
Und wegen den 1,8 mm Unterschied: Deswegen wirst Du beide nicht über Nacht automatisch laufen lassen können.
Das hab ich mir so schon gedacht.

Wie sieht es denn mit der Länge aus. 100cm oder 70cm? Für die meisten Fleischteile würden mir die 70 wohl reichen nur wenn es eben mal was längeres sein soll wird es schwerer.
Ich habe gelesen, dass man nur ca. 2/3 der Grillfläche nutzen kann. Da das eine zu nah an der Firefox drann ist und das andere zu kalt ist. Was habe ich denn da ca. für ein Temperaturgefälle wenn ich Tuningplatts verwende?
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Gefälle ist nicht so dramatisch wie es manchmal dargestellt wird.

1. Kannst Du mit den tuningplates das weitgehend regulieren.
2. Ist es manchmal sogar wünschenswert unterschiedliche Temperaturbereiche fahren zu können.

auf jeden Fall den längeren nehmen
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Grillkönig
Okay und was meinst du von der Länge her. Reichen 70 oder sollten es bei 20 Zoll schon 100 sein?
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Zwanzig Zoll. 100cm. Klare Sache. Wandstärke 6,2 vollkommen OK.

Begründung

Zur feuerbox hin ist es zu heiß. Die Strahlungswärme knallt da mit durch.

So müssen die ersten 20 cm im GR ideal frei bleiben.

Dann hast bei 70cm nichts über
 

Scape76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Man muss das Teil noch händeln können. Ich habe einen kurzen 20er. Wenn er so vor Dir steht ..... macht er keinen schweren Eindruck, da Pit und SFB gut ausbalanciert sind. Aber mal eben von der Wiese auf die Terrasse schieben (1-2cm Stufe) brauche ich eine helfende Hand.
 

Flojo

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Könntet ihr bitte einen Link posten wo ich den netten lette kaufen kann? Ich glaub ich bin zu blöde um den Shop zu finden :P
Danke schon mal!

LG Flo
 

RalfSchulte

Militanter Veganer
Hi Suosvidebader,

ich habe mir vor kurzen einen Letten in 20" long Reverseflow bestellt. Der wird übernächste Woche angeliefert. Habe lange hin und her überlegt welcher es werden soll, bin dann schließlich bei dem gelandet.
Wenn dich Näheres interessiert, insbesondere wieviel ich ausgeben musste, ticker mich persönlich an.

Preise werde ich dem www nicht anvertrauen .

Gruß Ralf
 
Oben Unten