• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Netter Lette Fragen und evtl. Sammelbestellung Raum Nürnberg / Nordbayern

susalx

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Da ich neu hier bin, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin passionierter Griller aus der Nähe von Nürnberg. Derzeit ist mein Grillgerät eine Weber-Kugel 57.

Aber der Mensch strebt ja bekanntlich nach "Höherem" und so überlege ich mir die Anschaffung eines Smokers.

Zuerst dachte ich an einen Cactus Jack oder einen SmokyFun, bin dann aber nach einigem Recherchieren beim Netten Letten gelandet und auch auf die IG in diesem Forum. Leider ist dort nichts los gewesen, so dass ich hier mal mein Glück versuche.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich einen Smoker mit oder ohne Räucherturm nehmen soll? Was meint ihr? Zumal ich erfahren habe, dass dieser RT beim Letten ja dünnwandiger ist, als der eigentliche Smoker. Ist das ein Problem? Wie sieht das mit dem Gewicht aus. Der steckt ja nur in der Kaminöffnung? Hält das?

Wie "dünnwandig" ist der RT eigentlich. Die Nachrüsttürme, die es für den Rumo Joe oder den SmokyFun gibt, sind ja so um die 3 mm.

Außerdem sehen die Grillroste beim Letten etwas windig aus. Wirken die nur auf den Fotos so, oder sollte man da etwas nachbessern?

Bin schon erfreut auf Eure Antworten.

P.S. Sollten sich einige Interessenten zusammenfinden, könnte man ja an eine Sammelbestellung für den Nordbayerischen Raum (oder auch weiter) denken ?!?!?
:hmmmm:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit räucherturm würde ich den Tschechen bevorzugen. Auch rein optisch :) . Ohne RT den Letten. Preisleistung finde ich überragend bei < 6mm Wandung. Kann nur über die roste berichten da ich den Letten ohne RT besitze.
Diese sind wirklich nicht der brüller, aber aus Edelstahl und auf jeden fall Gebrauchbar. Meine habe ich jetzt getauscht mit doedis spezialanfertigung. Bin hochzufrieden mit dem Letten.
 

Grill8

Vegetarier
Ich bin derzeit auch in der Überlegung mir einen Smoker mit RT anzuschaffen. Habe nur von nem Bekannten gehört über den Letten und jetzt hier den Tschechen. Was ist was und wo kann man bestellen? Haben die ne Seite wo jeder bestellen kann oder wie ist das?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
google mal santra grill das ist der tscheche und holzofenshop. com das ist der lette.
 

Grill8

Vegetarier
Danke dir! Hab gleich mal bei Santas ne Anfrage gestellt für den "Gril Maxi Long". Bin mal gespannt was mich das gute Stück kosten wird und wie lange ich darauf warten muss. Ich werde berichten...
 
OP
OP
S

susalx

Militanter Veganer
So, nun gut. Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Danke an boehmy für die schnelle Antwort. Die Optik vom Letten ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber der Tscheche ist auch nicht mein voller Favorit (optisch). Aber da kann man auch anderer Meinung sein.

Jedenfalls war die gesamte Resonanz eher etwas mau. Offenbar doch nicht so weit verbreitet der Lette mit Turm. ???

@Grill8: Wenn Du bescheid bekommen hast von Santra würde mich der Preis auch interessieren. Kannst ja auch als PN posten, wenn Preise im Forum nicht öffentlich genannt werden (sollen) ???

Bis dann.
Vielleicht hat ja doch der eine oder andere Letten-Besitzer noch was mitzuteilen.
 

Duke of Hazard

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Ich habe mir letztes Jahr im März den netten Letten kommen lassen
und kann nur Gutes berichten, abgesehen von dem Thermometer,
welches für die Tonne ist. Aber man braucht ja eh ein gescheites
für Kern- und Raumtemperatur also fand ich das jetzt nicht so wild.
Bisher ist mir - selbst in der Anfängerphase - nichts misslungen,
dank der guten Berichte und ausführlichen Rezepte hier im GSV.

:ni:

Die Grillroste sind wirklich nicht der Hit, aber völlig ausreichend;
nur Nürnberger Würstl werden wahrscheinlich durch die Rostspalte
wandern. Die Roste werde ich erst tauschen, wenn sie hinüber
sind (falls das geht).

Habe bislang so ziemlich alles, was bei uns heimisch ist, in den
Smoker geschoben: Rinder-, Schweinebraten, Pute, Bacon Bombs,
Ribs, Chicken Wings... War immer ne Geschmacksexplosion und
ich glaube, dass der Lette auch nicht so schwierig im Handling ist.
Ich habe die Temperaturregelung/ -kontrolle schnell im Griff gehabt.
Mehr als 6mm Stahl halten eben die Temperatur gut konstant.

Von mir gibt's ne klare Kaufempfehlung für den Letten.

Gruß

Duke

P.S.: Bei mir kam der Lette mit vier Stunden Verspätung um
Mitternacht an. Hab ihn trotzdem noch direkt hinter der
Garage eingebrannt, damit ich am nächsten Tag loslegen
konnte. :cook:
 
Zuletzt bearbeitet:

goggen

Militanter Veganer
Hallo zusammen.


P.S. Sollten sich einige Interessenten zusammenfinden, könnte man ja an eine Sammelbestellung für den Nordbayerischen Raum (oder auch weiter) denken ?!?!?
:hmmmm:
Ist diese tolle Idee einer Sammelbestellung noch aktuell??

Man könnte ja evtl. bei einer größeren Stückzahl auch noch am Preis drehen:prost:

Gruß,
Peter aus Nämberch:thumb2:
 
Oben Unten