• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette Smoker in 20" 6.2 mm mit Räucherkamin

BBQ_Peter

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langer Suche und natürlich unter Berücksichtigung der vielen hilfreichen Beiträge hier, habe ich mir von meiner Chefin die Gehnemigung abgeholt und meine MännerKüche in 20" heute bestellt.

BBQ Grill Smoker | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland | - BBQ Grill Smoker 20 Zoll Durchmesser Grill Smoker 20 " mit Raucherkamin / 6,2 mm smoker20-R-6,2

Wegen meiner überdachen Terrasse wird es sogar eine Sonderanfertigung werden. Der Schornstein muss ums Dach herum gehen.
Selbstredend ist auch das gesamte Zubehörpaket dabei.

Der Begriff "netter Lette" kann man wörtlich nehmen.
Freundliche Kontakt auf Nachfragen und schnelle kompetente Beratung bei Problemen und deren Lösungen. Firma sitzt in Lettland, trotzdem perfektes Deutsch (besser als ich, schäm). Schliesslich, Zahlung bei Lieferung ... wer in DE würde es machen ? Im Norden Gildet noch Handschlag.

Überzeugend und ausschlaggebend waren natürlich die vielen positiven Käufer Storys hier. Leider keine einzige mit 20".
Die Hersteller Homepage gibt ausser symbolischen Zeichnungen, auch nicht viel her, so dass ich mich entschieden habe, meinen Beitrag zu Leisten und der Community, Euch, etwas zurückzugeben.
Ich werde hier von meinem Smoker berichten, Fotos und vielleicht das eine oder andere Maß angeben, die Sachen, die ich im I-Net selbst nicht finden konnte. Aber Schluss mit :blah: , ich muss ans Fenster, gucken, nicht dass ich den Letten verpasse !
Bis Bald ....
 
Bin auf Deinen Bericht vom 20" gespannt, denn mit dem Gleichen liebäugel ich auch. Leider liest man hier ausschliesslich nur vom 16er, wie Du schon erwähnt hast. Von daher, ich warte...:domina: :-D
 
Lieferung des netten Letten 20" ist für die 30 KW angekündigt worden.
*freu*

Diese Woche wurde schon mal das Futter für ihn geliefert.
IMG_2231.jpg

Sollte für paar PP's reichen.
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpg
    IMG_2231.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3.603
nice, das sieht doch spitze aus und richtig groß is der auch. wünsche dir viel spaß damit!

lg, rhino
 
Da bleibe ich auch dran. Ich spare noch auf den netten Letten.
Wünsche Dir viel Spaß mit deinem.

Gruß Heintje
 
Nicht schlecht Herr Specht.....

Auch wenn ich den abgesetzen Räucherturm etwas "strange" finde...
Aber ok, ist alles Geschmacksache.

Da warte ich doch mal was du zu berichten hast!


Gruß aus Südhessen
Alex
 
20" ist da !

Das mit dem abgesetzten Turm sieht in der Tat merkwürdig aus, aber ich hab dieses Model extra deswegen gewählt. Erstens denke ich, dass ich grösseren Temperatur Unterschied hinbekomme, so das der Räucherturm deutlich kälter wird als die Garkammer und zweitens auch andersherum nicht die ganze Hitze aus der Garkammer entweicht.
Bei den anderen Angeboten in dieser Preisklasse waren die beiden einfach ohne eine Klappe oder Schieber verbunden, mit grossem Loch.

Aber gut.
Mein Lette ist heute wie angemeldet angekommen.
Auspacken, Zusammenbau, Fotos und anfeuern ist in Gange, Fotos folgen.
 
20" Anlieferung

Lieferung wurde letzte Woche per Mail und telefonisch für den Dienstag angemeldet, und auch eingehalten.

Der sehr freundliche und starke Fahrer hat mir geholfen den Smoker Treppe runter zu hieven und zu platzieren. Ohne das wäre ich aufgeschmissen.
IMG_2233.jpg


Einzelteile nach dem Auspacken.
2 Edelstahlthermometer, Grillroste, Rohrabdeckung, Kunststoffeimerchen, vorne meine Rohrsonderanfertigung.
Das alles und noch mehr war in der Garkammer gut eingewickelt gelagert.
Man, die Lettische Folie klebt...
IMG_2234.jpg


Tisch, untere Ablage und Hitzeverteilblech
IMG_2236.jpg


und nach ca. 2 Stunden steht es aufgebaut da:
IMG_2239.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2233.jpg
    IMG_2233.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3.621
  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 3.243
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 3.222
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 3.776
Weitere Ansichten

Eimer und vorne Grillroste (Zubehör)
IMG_2240.jpg


Verstärkung zwischen BK und GK (TOP! )
IMG_2241.jpg


An den Nähten, der Schweissarbeit ist nichts auszusetzen
IMG_2243.jpg


Blick auf BK, Schwenkarm (Zubehör)
IMG_2244.jpg


Und meine Sonderanfertigung montiert, hier ist auch gut der Hebel der innenliegenden Abzug-Klappe zu sehen.
IMG_2246.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2241.jpg
    IMG_2241.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 3.167
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 3.364
  • IMG_2243.jpg
    IMG_2243.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 3.151
  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 3.609
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 3.150
Bereit zu einbrennen

Startbereit
IMG_2250.jpg


Es darf bei 100-200°C eingebrannt werden.
Ca. 2 Stunden und 4Kg billige Briketts später, war auch den RT eingebrannt.

Währenddessen Temperaturmessungen:
Unterschied ohne Hitzeleitblech in der GK auf der 1m Breite beträgt 50-60°C , mit Blech 10-15°C gemessen auf dem Rost.
Die Temperatur am Deckel GK (Lage eingebauter Thermometer) liegt gut 30° bis sogar 40° C mehr als am Rost.

Mission abgesetzer Kamin:
Zeigt mein Thermometer mittig am Rost der GK 120° sinds im RK 60°, bei 160° GK hab ich 80° im RK.
Erfült voll meine Erwartungen, auch wenns optisch "bissle Anders" aussiehts.


Und nu ? Die Lok ist heiss und nix zu Hause, also schnell zu L*dl,
Rippchen, Putenbrust, Nackenbraten und Hänchenteile geholt.
Schnell eingerieben und ohne einziehen zu lassen um 16:00 alles rein.
Rote Rindswürste hate ich noch, in den R-Kamin rein.

Die Kommandozentrale:
IMG_2260.jpg


Die Ergebnisse:
IMG_2256.jpg


19:00, Die Rippchen müssen raus, bekommen nun Dampfbad.
IMG_2263.jpg


und nach 3+2+1h = 22:00
Lecker lecker lecker. Auch für ne Folienkartoffel wurde Platz gefunden.
IMG_2264.jpg



Pute nach der Ruhephase im RT (KT = 80°C):
IMG_2272.jpg


Und das war das schlimmste. Platou Phase bei 70° wollte und wollte nicht enden. Dann endlich 77°C kurz vor Mitternacht. Ins Jehova und am Morgen danach, nach genug Ruhen, der Anschnitt.
HILFE !!! MEIN FLEISCH HAT EINEN ROTEN RING !! WAS MACHE ICH FALSCH ???
IMG_2281.jpg


Fehlt was?
Ja. Die Würste hab ich mit an die Arbeit genommen. LECKER ! Aber kein Foto.

Und Muskelkater hab ich. Die Lok ist echt schwer ! Die eine Etage die Treppe runter war es aber Wert.

Erster Fazit nach Erstvergrillung:
Es fiel mir schwer die Temperatur unten zu halten. Nach Holzeinlegen (ein Scheit 5x5x45cm) kletterte die Temp immer höher einmal sogar auf 160°C Rost.
Der verbreitete Vorschlag hier, das Türchen der BK ganzzeit offen zu lassen, geht hier, beim 20" garnicht. Die vorgeschlagene Regelung - die BK-Klappe Spalt offen zu lassen - führte zu verschwenderischem Holzverbrauch. Und da mir nicht die Alb gehört, versuchte ich doch die Regelung über die Luftzufuhr. Diese Technik ist sehr empfindlich und verlangt nach ständiger Aufmersamkeit.
110° habe ich noch nicht mal kurz geschafft. 120° waren über längere Abschnitte drin. Wenn aufgeheizt, dann möchte der 20" Smoker vom netten Letten seine Temperatur ungern abgeben. Hoch geht er wie ne Rakete.
Aufgrund der grossen Brennkammer 50x50 cm können auch grosse Scheite problemlos reingelegt werden, da muss ich wohl noch mehr kleinhacken.
 

Anhänge

  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 3.152
  • IMG_2260.jpg
    IMG_2260.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.689
  • IMG_2256.jpg
    IMG_2256.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 2.750
  • IMG_2263.jpg
    IMG_2263.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 2.722
  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 2.683
  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2.716
  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.700
... versuchte ich doch die Regelung über die Luftzufuhr. Diese Technik ist sehr empfindlich und verlangt nach ständiger Aufmersamkeit.....

Hallo,

die Regelung über die Luft ist suboptimal, da es sehr leicht zu qualmen anfangen kann....

Was hat gegen offener Tür gesprochen?

Wenn es mit offener Tür nicht klappt, stelle doch mal eine Schwedenschale mit Wasser über das Feuer... so befeuere ich mittlerweile mein Kleinen ;)

Davon Abgesehen sind meine Hölzer nur so groß, dass ich sie mit einer Hand umfassen kann. Mit Wasserschale dürfen sie schon mal größer sein.

mit 5x5... sind deine Hölzer schon recht groß. um mit dem Brennstoff die Temp zu regeln.
Aber, je kleiner die Hölzer, je öfters darfst du nachlegen, da das Feuer nie ausgehen sollte...
 
Hallo.

Ja, schönes Gerät, mit hässlichen Griffen. Die habe ich auch bei meinem 16" erhalten.

Viel Spass damit und auf gutes gelingen.

Gruß
Torben
:prost:
 
Offene Tür

Offene Tür hat luftgezogen wie verrückt. bei 169°C Rost Temp ganz hinten hab ich die Notbremse ziehen müssen. Das mit der Wasserschale hab ich gerade auch gelesen, probieren kann ich es, aber hab bedenken, dass im Turm (60°C) und dem langen Schornschtein (noch kälter) sich das ganze Wasser wieder sammelt. In dem Bericht gingen 40l Wasser durch.


...
die Regelung über die Luft ist suboptimal, da es sehr leicht zu qualmen anfangen kann....

jupp, kann ich bestätigen.
Nach neu-auflegen Aufpassen Aufpassen Aufpassen. Tür Schritt für Schritt langasam zuzumachen. Danach, als die Tür dann endlich zu war (5-10min, temp so bei 140° angestiegen), hatte ich in Ruhe bis der Holzscheit abgebrannt war.
Für noch kleinere Scheite muss ich aber noch investieren, meine Spaltaxt mit 2,5Kg ist zu grob für Fingerdicke-Scheite. Und es war schon Nacht.
 
Hallo,

könnte ich das Höhenmaß des Räucherturms bekommen?

Möchte diesen gerne bei meinem Smoker nachrüsten.

Danke

Gruß

holgerdes
 
RT

Höhe 60,5 cm
Durchmesser ca. 49 cm
Schornstein Rohr und Anschluß ca d=10cm
Alles aussen Maße.

Wanddicke RK 2 mm

3 Eddelstahl-Grillroste d= 47,5 cm
 
Temperatursteuerung

Bei meiner 2ten Vergrillung habe ich das Holz viel feiner gehackt. dadurch konnte ich meinen Smoker tatsächlich bei 110°-120°C über Stunden halten !

Die Belegung
Links Hinten Brusket 1,5Kg, 2 Krustenbraten a 2,2 Kg, 2 Schweinefilets a 800g, 2 Nacken a 2,5 Kg, und für den kleinen Hunger Hänchen Oberkeulen im Rum eingelegt.

IMG_2293.jpg


5 Kg Würschen, Knobbi bei 60° und leicht Rauch
IMG_2307.jpg


Die Vorbereitung
Frische Kräuter
IMG_2286.jpg

Als Spritzmarinade 24h vor Smoken
(demnächst aber noch feiner häckseln, Spritze verstopfte oft)
IMG_2287.jpg

Und das PP mit Hulkspritzern
IMG_2296.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2296.jpg
    IMG_2296.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 2.444
  • IMG_2293.jpg
    IMG_2293.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 2.483
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2.401
  • IMG_2286.jpg
    IMG_2286.jpg
    169 KB · Aufrufe: 2.452
  • IMG_2287.jpg
    IMG_2287.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.496
Sportgerät : GEIL
Gegarte tierische überbleibsel : GEIL

will auch so was! (stellt sich nur die frage nach dem platz dafür :cry: )
 
Schaut doch gut aus!

Und durch die ganzen Schalen unter dem Rost hast du dir gedacht, brauchst du keine Tuning Plates mehr, oder?

Das würde ich mir aber noch basteln (wegen der Temp verteilung in der GK...)
 
Zurück
Oben Unten