• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu am Gas - wird der Weber Spirit auch heiß genug?

Judyygrillt

Militanter Veganer
Hallo Forum,
ich grille seit ich denken kann klassisch mit Kohle - seit letztem Sommer räuchere ich auch gern mit dem Kugelgrill und langwierige Sachen wie Ribs und schnelle wie indirekt gegrillten Fisch. 🐟🐠😋
Jetzt will ich‘s aus Gründen der Bequemlichkeit doch mal mit dem Gasgrill versuchen... und bin beim Weber Spirit 329 gbs hängen geblieben. Für fast immer nur zwei Personen wird mir die Größe reichen.
Mit den 9 kw scheint er mir allerdings recht wenig Leistung zu haben... oder?
Hat jemand hier Erfahrung?
Wird der 320er richtig heiß, so um die 300-350 Grad wie meine Kugel?
Lg Judy
 
+1
Hab seit über 6 Jahre nen 320er Spirit. Man hat eher bei low&slow je nach Witterung Probleme, die Temperatur niedrig zu halten. Heiß genug (>350 Grad) wird der.

Viele Grüße, Michael
 
danke für die info. Das klingt gut!! 😋
Da wir gern auch indirekt grillen, wäre natürlich auch low/slow wichtig. Ich dachte, man könne zwei Brenner auf niedriger Stärke laufen lassen und einen ausschalten.... das müßte doch funktionieren... 🤫?
Ist die Hitzeberteilung gleichmäßig?
 
Die Verteilung ist ok. Der Genesis kann das besser, aber auch der Sprit verteilt gut. Indirekt geht sehr gut. Für richtig Low & Slow sind 2 Brenner an meist zu viel.
 
Mit 2 Brennern auf niedrigster Stufe liege ich bei ca. 160 Grad. Für low&slow reicht ein Brenner auf niedrigster Stufe. Musste bei heißem Wetter auch schon mal mit nem Korken die Haube etwas anlupfen, damit die Temperatur nicht zu hoch wird.

Hab den S-320 mit doppelwandigem Deckel. Der hält die Hitze sehr gut.

Viele Grüße, Michael
 
gerade löw & slow stelle ich mir auf Gas super bequem vor., mit der Kugel muss man schon sehr aufpassen.
Mache ich das mit dem Spirit, sollte ich also lieber nur einen einzigen Brenner laufen lassen für die Ribs?
 
Da wirst du ein wenig rumprobieren müssen. Es hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Grill selbst. So viel: es wird gehen.
 
ok, das hat sich mit Michaels Antwort überschnitten... danke für eure Erfahrungen!! 👍🏼😋
Dann schaue ich mich mal um, wo ich den günstig kriege.
Ist es eigentlich egal, ob offener oder geschlossener Unterbau?
Lieber classic oder Original?
 
Das ist letztlich eine Frage des Budgets. Ich finde einen Unterbau mit Tür praktisch- kann man prima Grillzubehör unterbringen.
Der Original hat Gussroste, der Classic emaillierte- da ist der Original klar besser, aber auch teurer.

Ich persönlich mag Edelstahl-Roste. Die sind nicht ganz so gut wie Gusseisen beim Branding, dafür aber sehr pflegeleicht und langlebig.

Viele Grüße, Michael
 
Da Sear Marks mehr Schein als sein sind, ist das Kriterium bei der Wahl des Rostes, aus meiner Sicht, zu vernachlässigen. Aber das ist sehr subjektiv.
 
Ich habe einen 11 Jahre alten Spirit S310 - der hatte damals noch Edelstahlroste. Er wird mehr als gut heiß und macht auch "Brandings" - wenn man denn welche will. Ich mag lieber schmackhafte Kruste...

Ansonsten kann ich das nur unterstreichen, was meine Vorredner schon gesagt haben.
 
ich habe mir jetzt den Spirit 320 zugelegt, günstig gebraucht für 400 Euronen.
Gleich getestet mit Gussrost und Steaks sowie Doraden für low & slow.
Die Hitze mit voll aufgedrehten Brennern war gut, gemessen am Rost bei 340 Grad. 👍🏼😋
Die Steaks bekamen gutes Branding, auf dem Warmhalterost wollte ich sie allerdings nicht weiter ziehen lassen.... zu heiß im Garraum. Ich hab sie bei 100 Grad in den Ofen gepackt.
Das funktioniert gut. Nach 12 Minuten waren sie perfekt.
Bis ich die Hitze für die Fische runter hatte, hat es etwas gedauert... dann lief nur noch ein Brenner auf kleinster Stufe. Trotzdem war es im Garraum mit 140 Grad zu heiß. Ich habe den Deckel immer mal wieder geöffnet, um Hitze abzulassen. Das wirkte kurzfristig ganz gut. Wie regelt Ihr das bei low & slow?
Die Buchenchips in der Stahlbox haben bei der geringen Hitze nicht wirklich Aroma abgegeben... da fand ich den Holzkohlegrill weit besser.
Insgesamt ist der Gasgrill super bequem und ist ruckzuck einsatzbereit, das ist klasse!!
😀🍗😀
 
hmmm ... das ist mit Edelstahlrosten etwas entspannter - aber auch mit Guss geht das - probier's mal anders herum. Also erst die Low & Slow Sachen, dabei die Steaks auf gut unter gewünschter KT ziehen (ich mach das bis max 45°) und dann aufdrehen und fertig machen...

Gibt auch meist eine bessere Kruste und weniger schwarze Brandstreifen.

Ansonsten probieren, probieren, ...
 
... auf dem Warmhalterost wollte ich sie allerdings nicht weiter ziehen lassen.... zu heiß im Garraum. Ich hab sie bei 100 Grad in den Ofen gepackt.

Moin @Judyygrillt

der Warmhalterost ist auch gar kein Warmhalterost.
Dort sind meistens die höchsten Temperaturen, da die Hitze hinten am Deckel nach oben zieht.
Also lieber das Fleisch oder den Fisch ohne Kontakt zum Grillrost auf den Rost einer Schwedenschale legen.
Die findest Du hier. Klick mich.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten