• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu-Einsteiger Gasgrill für Überambitioniertes im Budget bis 900€

Pfalzkind

Militanter Veganer
Hallo Ihr lieben Helfer,

ich würde mich nach tagelangem Recherchieren und Lesen in diesem Forum hier riesig über eure Meinungen und Hilfe freuen.
Mit Mitte 30 bin ich, Sascha, gerade umgezogen und für meine Freundin steht ganz klar eins ganz oben auf der Neu-Anschaffungs-Liste für unsere neue Bleibe: Ein Gasgrill.
Wir starten quasi bei Null, es wäre unser erster eigener Grill, trotzdem haben wir schon ein wenig Erfahrung mit Gas, aber auch Kohle oder dem Kultgut des Nachbarlandes: dem Schwenker.

WO wird gegrillt?:
Freistehendes Einfamilienhaus

WO steht der Grill?:
Auf dem großen Balkon (keinerlei Platzprobleme), halb überdacht, von Morgens bis Abends in der prallen Sonne (Abdeckhaube gewünscht).

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
So oft es geht, bei Wärme gerne 3-4 Mal die Woche, zeitlich bedingt aber maximal am Wochenende die aufwändigeren / zeitintensiveren Gerichte,
bei kälteren Temperaturen vermutlich 1-2 Mal im Monat.

WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt
[30] % indirekt
[30] % low 'n slow
[10] % schnell (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch
[10] % Fisch
[20] % Gemüse
[20] % sonstiges (Fleischersatz ggfs)

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Infrarot-Brenner für scharfes Anrösten (ich denke an Steak, Burger und Gemüse, 3 Brenner aufwärts,
- gerne auch mit Heckbrenner,
- Zubehör-Einsatz: Drehspieß, Steinplatte, Pfanne, Wok, ...?
- Schön wäre es, wenn die Gasflasche ordentlich zu verstauen ist, im Unterschrank oder daneben verblendet
- Gut zu reinigen


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Regelfall 2, ist die Familie zu Besuch 6-15

Wie hoch ist dein BUDGET?:
900€ max

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Mir gefällt die Vorstellung meinen Grill in Zukunft erweitern zu können und lange daran Spaß zu haben. Ich möchte mir gerne irgendwann Lavastein oder Drehspieß dazukaufen, den Wok reinstellen oder oder. Wir möchten nicht nur Würstchen und Fleisch auf den Rost legen, wir möchten Spaß am Grillen bekommen, viele verschiedene Gerichte und Methoden ausprobieren und den Grill teil unserer Küche werden lassen, alles was das Gerät hergibt, möchten wir gerne nutzen. Ich bin ohnehin begeisterter Hobbykoch, das Kochfeld ist quasi direkt gegenüber und wird als Seitenkochfeld am Grill also nicht benötigt.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher waren wir nur in Baumärkten unterwegs und ich konnte den Gedanken einfach nicht akzeptieren, mir jetzt schnell einen günstigen Grill auszusuchen, wo ich doch im Hinterkopf weiß, dass ich das Internet befragen möchte. Enders, Charbroil (sollen im niedrigen Preissegment wohl gute Qualität liefern), Jamestown (vollausgestattet und groß), Weber (natürlich bekannt), das waren die Hersteller, die man dort anfassen konnte. Einzelne Modelle kann ich nicht wirklich benennen, zu unausgeglichen schien der Preissprung zwischen "vollausgestatteten" günstigen Herstellern und dem gegenüber teuren Herstellern mit wenig Ausstattung. Über mir bisher unbekannte Marken habe ich erst hier im Forum gelesen. Napoleon oder Rösle beispielsweise, Weber macht sich sympathisch alleine aufgrund des angebotenen Zubehörs, der Startpreis ist aber meist schon ne Wucht, Infrarotbrenner scheint im für mich bezahlbaren Segment wohl auch aussichtslos. :/

Guss, Guss emailliert oder Edelstahl-Rost, ich freue mich natürlich über einfache Reinigungsmöglichkeiten, aber Guss soll besser die Hitze halten, ist das also wichtiger?
Wie soll man sich zwischen Weber, Napoleon, Broil King und Co. entscheiden?

DIES müsst ihr noch wissen!:
Wir kommen schon von ursprünglich 400€ Budget und haben mit 900€ dann mehr als verdoppelt. Mehr darf es für das Gerät an sich wirklich nicht sein.

Mir ist bewusst, dass ich dann vielleicht meine Ansprüche zurückschrauben muss, insbesondere der Infrarot-Brenner scheint ja auch einiges am Preis zu machen.
Tröstende Worte, á la "du bekommst mit Modell XY ebenfalls super Ergebnisse und Röststoffe in dein Essen" helfen dann vermutlich auch schon. Für den Fall, dass es da wirklich kein passendes Modell geben sollte. Kugelgrill und/oder Smoker sind ferne, ferne Wünsche, der Gasgrill sollte daher schon vielfältig einsetzbar sein.

Für helfende Kommentare bin ich sehr dankbar, die Entscheidung fällt mir enorm schwer und als (über)ambitionierter Einsteiger habe ich natürlich Angst eine Menge Geld in den Sand zu setzen.

Vielen Dank und beste Grüße aus der Pfalz,
Sascha
 
Guten Morgen und willkommen,

Schau dir mal den S318 von Santos an. Liegt unterm Budget, Ausstattungswünsche werden erfüllt und die Materialien passen. 3 Brenner, Gussroste.
Welche Rostart ist eher Glaubenssache.

Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dir auch den S418 anzuschauen. Du wirst hier mehrfach hören, mehr Fläche ist immer besser. Allerdings auch etwa 60€ über Budget.

Jenachdem wie mobil du bist, würde ich eine Tour zu Santos oder Grillfürst empfehlen. Da kannst du dir alle gängigen Gasis von BroilKing, Napoleon, Weber und den Eigenmarken direkt nebeneinander "befingern".

Gruß,

Andreas
 
Zwischendurch dachte ich, ich habe eine Erinnerungslücke und habe diesen Beitrag geschrieben. Hier auch Sascha, aber aud Hessen.

Du hast tatsächlich auch meine Vorstellung beschrieben. Ich bin grade in Richtung Grillfürst G520E am schauen. Der hat ziemlich alles, ist bestens bewertet und hier schrieben bereits einige das er qualitativ gut ist.

Mich nervt nur, dass auch viele ihren Preis inkl. Zubehör schrieben (z.B. 799 beim X-Deal) für den G521E. Das war allerdings etwa Ende 2020. Ich weiss, Inflation, aber ist schon hart zu lesen das der X-Deal um 300€ gestiegen ist.
Ob das an der Situation, Jahreszeit oder ähnlichem hängt, weiss ich nicht.
Jedenfalls scheint der Grillfürst G520E/G520G für 699€ (gleiches Modell, Guss oder Edelstahl, gleicher Preis) einen Blick wert zu sein.
 
Zurück
Oben Unten