• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu hier und direkt eine Frage

Hallo alle miteinander,
Mein Name ist Timo und ich komme aus der nähe von Düsseldorf (Haan). Mit 19 Jahren bin ich glaube ich einer der jüngeren hier.....
Aber dennoch habe ich eine frage zu meinem Hobby

Nächste Woche(wenn ich meine Metro Karte habe) wollte ich gerne Lyoner machen.Nun habe ich soweit alles dafür besorgt und natürlich auch die Geräte.

Allerdings frage ich mich wenn ich eine Fertigmischung benutz muss ich dann Pökelsalz hinzufügen? Auf der Zutatenliste steht zwar Salz aber für die Umrötung braucht es nunmal Pökelsalz.
 
Hallo alle miteinander,
Mein Name ist Timo und ich komme aus der nähe von Düsseldorf (Haan). Mit 19 Jahren bin ich glaube ich einer der jüngeren hier.....
Aber dennoch habe ich eine frage zu meinem Hobby

Nächste Woche(wenn ich meine Metro Karte habe) wollte ich gerne Lyoner machen.Nun habe ich soweit alles dafür besorgt und natürlich auch die Geräte.

Allerdings frage ich mich wenn ich eine Fertigmischung benutz muss ich dann Pökelsalz hinzufügen? Auf der Zutatenliste steht zwar Salz aber für die Umrötung braucht es nunmal Pökelsalz.

Herzlich willkommen im Club!

Wenn du Angst von Nitrit hast, machst dir einfach Gelbwurst.
Ist auch fast gleiche wie Lyoner.
Rezeptur ist auch fast gleiche, bloß für Gelbwurst sollte Kalbfleisch beigemischt werden.
Schmeckt auch sehr lecker, ich mag zwar mehr als Lyoner.
Es kommt auch auf die Wurst an, Lyoner für 3 Euro ist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

Dass du Angst vor Nitritpökelsalz hast entnehme ich deinem Beitrag nicht.
Du möchtest wissen ob in der Gewürzmischung neben Salz auch Umrötemittel sind.

Das können wir dir mit Gewissheit beantworten.
Dazu werden aber etwas nähere Angaben der Fertigmischung benötigt.

Hersteller ( Homepage )
Produktbezeichnung
Wie viel Gramm wird pro kg Fleisch zugegeben
usw

Dann klappt das schon mit der Lyoner.

Ralph
 
Hallo Timo,

Dass du Angst vor Nitritpökelsalz hast entnehme ich deinem Beitrag nicht.
Du möchtest wissen ob in der Gewürzmischung neben Salz auch Umrötemittel sind.

Das können wir dir mit Gewissheit beantworten.
Dazu werden aber etwas nähere Angaben der Fertigmischung benötigt.

Hersteller ( Homepage )
Produktbezeichnung
Wie viel Gramm wird pro kg Fleisch zugegeben
usw

Dann klappt das schon mit der Lyoner.

Ralph


Da hast du Recht angst vor Nitrit hab ich keine. Die Gewürzmischung stammt von Hausschlachterbedarf.de
https://hausschlachtebedarf.de/wurstgewuerze/aufschnittware/gewuerzzubereitung-fuer-lyoner.php

Danke schonmal für die Antwort.

Edit:Wer lesen kann ist klar im vorteil... Es steht in der Produktbeschreibung bei Hausschlachterbedarf.de
Danke ihr beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch drauf was drinnen ist und drunter steht: Kochsalz oder Nitritpökelsalz ja nach Rezeptur verwenden.
Also in den meisten Rezepturen wird zwischen 20 und 22 gr. Nitirtpökelsalz / Kg dafür verwendet.

Gruß Klaus
 
Servus Timo!
Erstmal auch von mir herzlich Willkommen.
Die Jungs haben alle recht. Das in deiner Mischung angegebene Salz dient als Trägerstoff für ein beinhaltetes Extrakt.
Hat mit dem Geschmack nix zu tun. Du musst also Pökelsalz zugeben.

Hast du dir ein Kutterhilfsmittel mitbestellt?
Wäre sehr ratsam.

Ein Tipp zu dem Mischungen: nehme immer pauschal 2gr. Mehr, dann schmeckst um einiges besser. Auch 1-2 gr Pfeffer zusätzlich sind kein Schaden.
Pro kg natürlich.

Grüße Ralf
 
Rezept für Lyoner

27 % Schweineschulter
20 % Rindfleisch mager
23 % Eis
30 % Speck

Gewürze je kg Wurstmasse:
20g NPS
3,0 g Kutterhilfsmittel
2,5 g Pfeffer
1,0 g Macis
0,5 g Koriander
0,2 g Ingwer
0,2 g Paprika
0,1g Kardamom
 
Servus Timo!
Erstmal auch von mir herzlich Willkommen.
Die Jungs haben alle recht. Das in deiner Mischung angegebene Salz dient als Trägerstoff für ein beinhaltetes Extrakt.
Hat mit dem Geschmack nix zu tun. Du musst also Pökelsalz zugeben.

Hast du dir ein Kutterhilfsmittel mitbestellt?
Wäre sehr ratsam.

Ein Tipp zu dem Mischungen: nehme immer pauschal 2gr. Mehr, dann schmeckst um einiges besser. Auch 1-2 gr Pfeffer zusätzlich sind kein Schaden.
Pro kg natürlich.

Grüße Ralf

Ja klar Kutterhilsmittel habe ich auch.


@Zeus

Danke für das Rezept.
 
Zurück
Oben Unten