• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu im Forum mit ultimativer "Flammen-Frage" ;)

rocker101

Militanter Veganer
Hallo Liebe Mitgriller....

bin neu hier, seid gegrüßt-
ich lese hier schon eine geraume Zeit hin und wieder mit und mich beschäftigt schon länger eine FRage. Wir wollen uns in naher Zukunft einen neuen Grill zulegen. Dabei ist noch nicht klar, welche Art von Grill es sein soll/muss. Wir wollen einen ganz bestimmten Geschmack des Grillgutes vorallem für Steaks und Burger hinbekommen.
Im Steakhouse, und auch bei Burger King zb. ;) hat das Fleisch einen ganz bestimmten GEschmack. Dieser Geschmack kommt von der OFFENEN FLAMME.
Ich habe es schon selbst getestet mit offener Flamme/Feuer (die Methode mit einem Holzkohlegrill war allerdings alles andere als gesund), aber die Burger waren wie bei Burger King ;) -

So nun meine FRage. Mit welchem Grill kann ich mit offener Flamme(!) grillen ??

Ein Lavasteingrill scheint ja nicht empfehlenswert ?!
Kann man Gasgrills so weit aufdrehen, dass es Flammen schlägt ? Das ist das einzigste was ich mir vorstellen kann. Oder bleibt dann nur der alte Holzkohlengrill mit Holz, um Feuer zu erzeugen ?! Hoffe mir/uns kann jemand helfen ;)

1000 Dank &
Viele Grüße
(A)
 
Hoch lodernde Flammen sind auf dem Gasi eigentlich unerwünscht, speziell dafür gibts ja die Flavourbars zu Abdecken. Bei den Napoleons gibts die Sizzle-Zone, weiss nicht, ob man die als "offene Flamme" bezeichnen kann.

Natürlich kannst du die Flavourbars herausnehmen, dann grillst du direkt über der Flamme. Ob das Sinn macht? Ich hätte keine Lust auf Fettbrand auf den Brennerrohren. Mir schmeckts auch so.

Die Weber Q haben keine direkte Brennerabdeckung, sonder die Roste sind so gemacht, dass nix direkt auf das Brennerrohr tropfen sollte. Vielleicht ist so ein Q was für dich (ist auch sonst ein sehr guter Gasgrill)

lupus
 
Mit einem alten Backofen, der mit Holz geheizt wird kannst Du über offener Flamme grillen, aber sonst nicht, sorry, ist halt so :D

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesünder sein sollte als mit Holzkohlen grillen. :-?

Burger und magere Steaks, die wirklich nach was schmecken sollen, grillt man direkt über Holzkohle!

:prost: Marcus
 
Kamadogriller schrieb:
Burger und magere Steaks, die wirklich nach was schmecken sollen, grillt man direkt über Holzkohle!

:prost: Marcus

Nein. Das geht natürlich auch mit Gas. Bei Kurzgebratenem kann Kohlenglut kaum geschmacklich etwas beitragen. Teilweise haben die gegrillten Sachen wegen der enormen Hitze auch ein viel besseres Branding. Schau Dir mal die Beiträge von utakurt etc. an.
 
servus rocker :mosh:

ich weiß zwar nicht wie 'flamme' schmeckt, aber ich denke einfach mal, das du die röstaromen meinst, die bei hoher temp. beim anbrutzeln entstehen.

ich hatte letztens burger auf ner griddle-platte (gussplatte) scharf angebraten und danach mit etwas salz bestreut (so machens die burgerketten auch ) und ich konnte keine merklichen unterschiede zu deren burger festestellen: doch einen unterschied




mehr burger für weniger geld und auch noch spaß dabei :D :prost: :mosh:
 
Hi,

ein gescheiter Kohlegrill wird sehr heiss und dann ist der Geschmack wirklich besser .... im Vergleich zum Steakhouse ist mir Holzkohle sehr viel lieber ...

Viel Luft - viel heiss - viel Geschmack ....

4124_img_8532_1.jpg

4124_4img_8622_2.jpg

4124_5img_8621_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten