• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu Messergriffe an meinen Schanz-Messern und ein neues Spielzeug :-)

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Da sich dir Forenhilfe bezüglich eines neuen Messergriffes als unzuverlässig herausgestellt hat, habe ich meine zwei Messer
zu Jürgen Schanz geschickt.

Was soll ich sagen, er kann's einfach. Ich habe zwei "neue" Messer zurückbekommen. (Bin mir echt nicht sicher ob das meine alten sind....:D)

Das Brotmesser und das Gyuto (beide SB1) haben neue Griffe bekommen und sind insgesamt wieder in absoluten Neuzustand.

CFFA1D8C-7342-456A-8737-CBF3CEE4E06E_1_201_a.jpeg


Zusätzlich habe ich mir nochwas gegönnt....Ich will mir glaube ich seit fünf Jahren ein SlimLine Santoku von ihm kaufen. Jetzt wars soweit:

8D04FBD0-BA1F-432D-A8A9-3B34202EF2DF_1_201_a.jpeg


Zu den Griffen. Ich hab bewusst das Leinenmircarta genommen, da ich Holzgriffe irgendwie immer kaputt bekomme. Die können stabilisiert sein wie sie wollen.

Soooo jetzt muss ich irgendwas kleinschneiden :D
 
Ach ja, ich hab die Fotos reingestellt, da ich ja öfters mal die Messer empfehle. Dann kann Mann/Frau/Es sich ein Bild machen !
 
Wie bekommt man Messergriffe kaputt? Bist du Koch oder so? Spülmaschine will ich mal nicht unterstellen.
 
Nein, natürlich nicht Spülmaschine. Ich lass die Messer einfach zu oft in der Nässe liegen. Da gibt irgendwann jedes Holz auf.
 
Ok. Ich dachte bisher stabilisiertes Holz sei fast wie Kunststoff. Aber offenbar ist nur etwas unempfindlicher gegen Nässe. Quasi wie eine Corona Impfung nach einigen Monaten. :-)
 
Ok. Ich dachte bisher stabilisiertes Holz sei fast wie Kunststoff. Aber offenbar ist nur etwas unempfindlicher gegen Nässe. Quasi wie eine Corona Impfung nach einigen Monaten. :-)
Beim einen klappt es, beim anderen nicht. Habe auch zwei Messer mit kaputtem Mikarta Griff. Allerdings auch beide deutlich über 15 Jahre im Einsatz.
 
Ich denke die Griffe schaffe ich nicht kaputt zu kriegen....schaun wir mal :D Gefühlt sehr gute Qualität.

Gestern habe ich dann mal mit dem neuen SlimLine einiges an Gemüse geschnippelt. Da merkt man deutlich
die schmale Messergeometrie. Macht Spass
 
Wie passt dir denn der Klingenverlauf? Beim Santoku sehr wenig Krümmung und beim Gyuto eher stark gekrümmt. Wie lang ist das Gyuto eigentlich? ca.16cm?
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Santoku ist wirklich rattenscharf und dadurch perfekt zum "drücken" (mir fällt jetzt der Fachausdruck nicht ein).
Das Gyuto hat 18cm Klingenlänge und ist sehr gut im Wiegeschnitt zu gebrauchen.
 
Ein Gyuto hat eher so eine stumpfe Orcanase. Beim europ. Kochmesser ist die Spitze schlanker und meist Mittelspitz oder Rückenspitz.
Das Gyuto ist eher Watenspitz, hat also eine leichtere Krümmung.

Das obige Schanz würde ich als wilde Mischung aus beidem ansehen. Einerseits Mittelspitz und starke Krümmung wie ein europ. Kochmesser und
andererseits die stumpfe Orcanase. Letztlich ist es nur ein Name und die Unterschiede sind nicht sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten