• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEU und fasziniert vom Broil King

Bin gestern beim Händler meines Vertrauen gewesen und wollte nen Napoleon kaufen und zwar den Prestige 450 mit zizzle. Die Kohle in der Tasche und los. Dort angekommen ging es nur noch in die frage Deckel in schwarz Emaille oder in Edelstahl, da steht nebenan der broil King souvereign xl 90.

Da der Verkäufer mit dem ich verhandeln wollte nachzubringen hatte, bin ich rüber und hab mit das Teil angeguckt.
Das Design fand ich erstmal nicht so Dolle aber als ich die Regler in die Hand genommen hatte und danach den Deckel öffnete, hatte ich ein ernsthaftes Problem.

Tja und was soll ich sagen????? Ich bin ohne Grill wieder abgezogen weil das Teil meine eigentlich feste Entscheidung ins Wanken gebracht hat!

Die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut und entspricht mindestens den Napoleon der Prestige-Serie.

Die Grillfläche ist der Hammer und macht zumindest kleinen Schweinen Angst.

Ich muss noch mal drüber pennen, aber ich glaub der könnte es werden! Wenn es jetzt noch ne zizzle hätte dann wäre es im Laden schon passiert!

Lg

Matti
 
Der hat dann aber im Gegensatz zum Prestige keine Sizzle Zone oder täusche ich mich da? Ich bin auch auf der Suche und tendiere zZ zum Lex3
 
Eines ist gewiss...

Sizzle-Zone hin oder her :-) der mittlere Brenner des Signet/Sovereign macht, aufgrund der vertikalen Reflektorbleche in der Brennkammer, so verdammt viel Hitze das sich damit wunderbare Brandings auf Rindersteaks erstellen lassen, praktisch braucht man nicht wirklich mehr. Das mittlere Flavourblech zum Glühen zu bringen ist wirklich kein Problem und auch wenn es bei BK für diesen speziellen Effekt keinen besonderen Marketing-Namen (Sear/Sizzle whatever)gibt, funktioniert das "Branden" perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grillfläche ist der Hammer und macht zumindest kleinen Schweinen Angst.

Ich muss noch mal drüber pennen, aber ich glaub der könnte es werden! Wenn es jetzt noch ne zizzle hätte dann wäre es im Laden schon passiert!

ich hab den XL 90 seit august '12 und bin bisher super zufrieden.
Heute die Erstvergrillung 2013 gehabt: 2 Hähnchen vom Spies (bei 175°C nur mit dem Backburner, ungefähr eine viertelstunde vor Ende nochmal Gas gegeben und mit dem Backburner auf 225°C (alles lt. Deckelthermometer) hochgedreht.

Stimmt, der XL90 hat keine Sizzle-Zone -- leckere Steaks habe ich mit dem Grill aber trotzdem schon produziert - das geht durchaus, dank Gußrosten.

Volker

PS: bei meinem XL90 waren 3 Gußroste und eine Gußplatte im Karton (der Grill hat 4 Brenner), ich werde demnäxt noch einen weiteren Rost ordern.
 
Das mittlere Flavourblech zum Glühen zu bringen ist wirklich kein Problem und auch wenn es bei BK für diesen speziellen Effekt keinen besonderen Marketing-Namen (Sear/Sizzle whatever)gibt, funktioniert das "Branden" perfekt.

Ich hab es schon mehrmals geschafft, *beide* mittlere Bleche auf Kirschrot zu bringen ...

Volker
 
Was ist den mit dem Deckel der angeblich Tropfen soll?

Bei mir tropft es nur dann, wenn ich Gargut mit viel Feuchtigkeit auf dem rost liegen habe.
Aber es tropft selbst dann nur dann, wenn ich den Deckel anhebe.
Dafür aber habe ich vorgesorgt und eine Matte unter dem Grill - ich stelle ihn so auf die matte, dass alles, was vom Deckel tropfen könnte, in jedem Fall auf der matte landen würde (die matte habe ich gleich beim kauf des Grills mit erworben)

Volker
 
Der Deckel selbst tropft beim Signet/Sovereign nicht, es tropft allerdings wohl wenn man z.B. Fettiges auf den variablen nach hinten schwenkenden Warmhalterost legt. Dabei kann es passieren das es zuerst in den geklappten Deckel und im Anschluß aus dem Deckel tropft. Mir ist es bislang allerdings noch nie passiert, ich nutze den üppigen Warmhalterost jedoch meist ab Anheizen nur für Brot/Baguette oder Folienkartoffeln. Als Abhilfe gegen dieses Tropfen ließe sich jedoch ein engmaschiges Grillnetz auf dem Warmhalterost auflegen, dieses erhält man für 4,90 Euro im Bauhaus und es ist bis ca. 230Grad temperaturfest.

Der variable Warmhalterost der Signet/Sovereign Serie ist dafür z.B. aber auch breiter( bzw. tiefer) und zentrierter im oberen Deckel gelagert, als der feste Rost der Baron/Regal-Serie. Laut Santos-Grillschule werden gerade Spare-Ribs auf dem variablen Warmhalterost der Signet/Sovereign perfekt, trotz' evtl. Tropffneigung.;-) Achso, man kann natürlich je nach Aufstellort auch einfach etwas unter den Grill legen, glaube es gibt sogar spezielle Gummiunterlagen von BK.
 
:-) Da war der Volker wieder schneller, von wegen Unterlage. :-)
 
:-) Da war der Volker wieder schneller, von wegen Unterlage. :-)

;)

Ich habe eine recht einfache Matte, hat IIRC so 24€ gekostet. Sieht aus wie ein Filzteppich (und fühlt sich auch so an) mit gummiierter Unterseite

Volker
 
Der hat dann aber im Gegensatz zum Prestige keine Sizzle Zone oder täusche ich mich da? Ich bin auch auf der Suche und tendiere zZ zum Lex3

Ne zizzle hat er nicht, sonst wäre er bereits auf meiner terasse zu finden. Die LE von Nappi hauen mich nicht vom Hocker, finde die wirken zu billig in dem Segment. Ist nur meine persönliche Meinung.

So und nun muss langsam ne Entscheidung her, sonst sitz ich im Winter noch ohne Grill da.:DS:

LG Matti
 
@LTowner, das interessiert mich: hast Du mehr Infos zu Spareribs auf dem Warmhalterost laut Santos?

SG
Peter
 
@LTowner, das interessiert mich: hast Du mehr Infos zu Spareribs auf dem Warmhalterost laut Santos?

SG
Peter
Hallo Peter,

leider nein. Abgesehen davon das ich neben dem Gespräch bei Santos auch mal irgendwann Fotos gesehen habe, auf denen so eine Vergrillung auf Warmhalterost gut zu erkennen war, hab' ich leider keine weiteren Details. Ich selbst steh' nicht so auf Rippchen (zu viel Knochen, zu wenig Fleisch am Stück) auf wenn die in Erinnerung echt lecker aussahen/bzw. sind. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

leider nein. Abgesehen davon das ich neben dem Gespräch bei Santos auch mal irgendwann Fotos gesehen habe, auf denen so eine Vergrillung auf Warmhalterost gut zu erkennen war, hab' ich leider keine weiteren Details. Ich selbst steh' nicht so auf Rippchen (zu viel Knochen, zu wenig Fleisch am Stück) auf wenn die in Erinnerung echt lecker aussahen/bzw. sind. :-)

Ich habe letztes Jahr bei Santos das Basis-Grillseminar besucht. Santos hatte damals eine Genesis E330 und einen Sovereign XL 90 als Nutzgeräte da stehen. Auf dem BK waren schon vor Beginn des Seminars die Racks aufgelegt worden und zwar auf dem Warmhalterost. Dort lagen sie dann für die komplette Stufe eins. In Stufe zwei waren sie dann in Alu direkt auf den Gussrosten bei niedriger Hitze.

Sah schon beeindruckend aus, wie da etwa 15 große Racks gestaffelt auf dem Warmhalterost lagen. Da braucht man auch keinen IKEA-Halter mehr :thumb1: Das Warmhalterost ist riesig. Zum Vergleich, die untere Servierplatte ist genauso groß wie die, die oben quer liegt. Der "Küchenchef" hat nach eigener Aussage den gleichen Grill zu Hause und war voll des Lobes.

Leider habe ich nur ein Foto von der dann folgenden Vergrillung. Die Ribs waren da schon wech.

DSC_0124.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 812
Zurück
Oben Unten