• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neu Wurschtelei vom Anfänger, langsam wird's was

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es stand eine neue Verwurstung an, es sollte vom Prinzip wieder die MSB-Wurst werden (MSB-Wurst, so gehts), mit einer kleinen geschmacklichen Anpassung.
Bratwurst gewürzt mit etwas weniger Gewürz von @Spiccy (20g/kg) und mit etwas zusätzlichem Majoran (1EL), Kümmel gem. (2TL), Macis (1TL), Pfeffer weiß (2TL), jeweils auf die gesamte Masse und die Salzmenge minimal reduziert (17g/kg). 1großer Bund Petersilie
Der Rest hatte beim letzten Mal gut funktioniert und wurde vom originalen Rezept ähnlich übernommen. Wollte nur etwas mehr Biss und deshalb weniger von der feineren Masse.

3,3kg Schweineschulter, 3,4kg magerer Schweinebauch, alles erst durch die 6'er Scheibe gewolft und gewürzt, dann 1/3 des Brätes nochmal feiner durch die 4'er Scheibe.
Bindigkneten wieder mit Milch, Vollei und Backpulver zur Wasserbindung, klappt mittlerweile perfekt, das Brät klebte wie Hulle!
page1.jpg

Natürlich war die Menge zuviel, hatte nur noch 5,4m Darm im Kühlschrank, der Rest wurde wieder zu Brätbällchen gerollt u. eingefroren und ein Teil in Gläser gefüllt und im Backofen im Wasserbad gargezogen.
page3.jpg

page2.jpg

Das Ergebnis fiel so aus, wie erhofft, nochmal Danke an @master-sir-buana und @Spiccy, mit eurer Hilfe habe ich jetzt "meine" Wurst!
page_futter.jpg

page_futter2.jpg

LECKER!:wurst:
 

Anhänge

  • page_futter.jpg
    page_futter.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • page_futter2.jpg
    page_futter2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 314
  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 315

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wird schon. :thumb2:
Ich denke der Fettanteil war vielleicht ein wenig zu hoch, weil das Brät sehr weiß aussieht. Und wenn du die Gewürze vor dem wolfen auf's Fleisch machst, hast du beim Mischen des Brät eine noch schönere Verteilung. Hast du irgendwo NPS erwischt, weil die Bratwürste so rötlich sind?
 
OP
OP
habanasmoker

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Datschi, nein, kein NPS drinn, das rötliche kommt wohl etwas von der Beleuchtung denke ich, in natura sieht's eher wie diese typischen hellen Grillwürste aus. Das weißliche beim Brät könnte auch von der Milch kommen, gibt aber das Rezept auch so vor.
Ich hatte mehr Schw.-Bauch dazugemischt, weil der eher mager war, in-Summe sollte es ungefähr gepaßt haben?
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
schöne Sache.....
Hoffe ich trau mich da nächstes Jahr auch mal ran.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
so viel Baustellen gerade......
Sauerteig in der Küche
Holz im Keller für den Räucherschrank
Morgen Schinken Kaufen fürs Vakuum
und Wursten im Hinterkopf :fahne:

aber ich Kämpfe habe ja schöne beBilderte Ziele hier :lolaway:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Feine Sache ;-)
Die Siegerbratwurst mach ich auch bald wieder!
 
Oben Unten