• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuanschaffung Q300

Myosinkopf

Veganer
Hallo allerseits,

hab mich jetzt mal hier angemeldet, da ich nächste Woche wohl stolzer Besitzer eines Q300 von Weber sein werde. Weiß zwar noch nicht genau was mich erwartet, aber das, was ich hier so gelesen habe klingt sehr vielversprechend!

Jetzt habe ich aber doch eine kleine Frage. Was hat es denn mit den Flavorizer Bars auf sich? Sind die auch im Q300 verwendbar? Der gute Mann im Laden hat zu mir gemeint, dass man diese Holzchips einfach unten in die Abtropfpfanne legen soll. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

Oh, hab doch glatt vergessen mich vorzustellen... :patsch: Heiße Daniel und komme aus der schönen Pfalz, genauer Kaiserslautern. Und darf mich noch Student nennen...

Bin über Antworten und Anregungen sehr dankbar!

Gruß

Daniel
 
Der Q300 hat keine Flavorizers & braucht auch keine, da der Grillrost so konzipert ist, dass kein Fett auf die Brennstäbe rinnen kann - sage ich aus Erfahrung /Flavorizers schützen die Gasbrenner und verdampfen Fett bzw alles was da runter rinnt):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/er-ist-gelandet-bei-mir-zu-hause-der-weber-q300.91094/

Zu den "Aromahölzchen": der Verkäufer hat Dir da kompletten Müll erzählt - stell nur ja nix in die Abtropftasse unten - hier ein Tipp wie's wirklich geht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoking-pellets.94367/

....und hier meine Lösung für den Q300 (radikal - phänomenal):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherbox-gebaut-aus.91481/#post-69712

Hoffe, das hilft Dir ein bisserl weiter!
 
Wow.... Da gefällt mir deine Lösung doch um einiges besser. Da werd ich wohl mal im Keller schauen müssen, ob ich noch einen Kerzenhalter finde. *g* Auf dem Bild schaut es ja so aus, als ob es ordentlich Qualm macht.

Heute Abend wird noch einmal auf einem OTG gegrillt. Wobei der sicherlich auch so hin und wieder noch einmal zum Einsatz kommen wird. Aber ich freu mich doch schon auf den Gasi.

Benutzt du spezielle Aromahölzchen? Bin was das angeht leider ein totaler Anfänger.

Und du meinst mit dem Q300 bin ich gut beraten?

Danke und Gruß

Daniel
 
Myosinkopf schrieb:
Wow.... Da gefällt mir deine Lösung doch um einiges besser. Da werd ich wohl mal im Keller schauen müssen, ob ich noch einen Kerzenhalter finde. *g* Auf dem Bild schaut es ja so aus, als ob es ordentlich Qualm macht.

Yep - mit gut glühenden Kohlen (2 mittlere Stückchen) und leicht feuchten Hölzern hast genug Qualm!

Myosinkopf schrieb:
Heute Abend wird noch einmal auf einem OTG gegrillt. Wobei der sicherlich auch so hin und wieder noch einmal zum Einsatz kommen wird. Aber ich freu mich doch schon auf den Gasi.

Geht mit genauso - der OTG 57 im Kugelkamin kommt immer wieder zum Zug für leckere Gerichte - hier mal ein oder 2 exempel:

http://www.grillsportverein.de/foru...-zu-ostern-lammbrust-gepimpt-am-otg-57.96052/

http://www.grillsportverein.de/foru...schlag-cannelloni-mit-spinat-am-otg-57.95989/

http://www.grillsportverein.de/foru...en-mit-brotknoedel-brokkoli-vom-otg-57.95766/

Myosinkopf schrieb:
Benutzt du spezielle Aromahölzchen? Bin was das angeht leider ein totaler Anfänger.

HIckory oder Eichenchips - das mußte selbst herausfinden - Mesquite ist zB nicht so sehr meines!

Myosinkopf schrieb:
Und du meinst mit dem Q300 bin ich gut beraten?

Danke und Gruß

Klares JA - einziges echte Manko: kein Warmhalterost - alles andere (zB kein Wokbrenner)kann man alternativ lösen!

Daniel[/quote]
 
Zurück
Oben Unten