• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau Highland-Smoker

Dein "Zug" im Garraum wird grösser? Normalerweise sollten Züge doch kleiner werden damit sie funktionieren oder lieg ich da falsch?
 
Du hast deine Reverse Platte so eingeschweißt, dass der Luftzug größer wird im Durchmesser. Einen Kaminzug bei z.b. einem Kachelofen mauert man aber immer kleiner werdend woraus sich ein gutes "Zug"- Verhalten ergibt. Sprich der Ofen bremst sich nicht ein sondern hat den Drang die Luft zu fördern. Deshalb wird ja z.b. bei einem Smoker der Durchgang SFB/Garraum immer größer ausgelegt wie der Durchgang des Schornsteins.

Theoretisch müßte deine schräg eingeschweißte Reverse Flow Platte den Kaminzugeffekt einbremsen. Wie es praktisch aussieht kann ich aber nicht einschätzen daher meine Frage.
 
@ CHris: ob 1% Gefälle da was ausmacht? Mal abgesehen schreibst du doch das ein Abzug immer kleiner werden soll und das wäre ja bei der Reverseplatte zumindest unterhalb ja der Fall. Wenn man sich aber die Rauchfahne beim Probelauf anschaut, sollte die Frage ob's klappt wohl überflüssig sein... ;-)

@ Highländer: :gratuliere::mosh::worthy::respekt::thumb1: und nochmal :respekt:
 
Du hast deine Reverse Platte so eingeschweißt, dass der Luftzug größer wird im Durchmesser. Einen Kaminzug bei z.b. einem Kachelofen mauert man aber immer kleiner werdend woraus sich ein gutes "Zug"- Verhalten ergibt. Sprich der Ofen bremst sich nicht ein sondern hat den Drang die Luft zu fördern. Deshalb wird ja z.b. bei einem Smoker der Durchgang SFB/Garraum immer größer ausgelegt wie der Durchgang des Schornsteins.

Theoretisch müßte deine schräg eingeschweißte Reverse Flow Platte den Kaminzugeffekt einbremsen. Wie es praktisch aussieht kann ich aber nicht einschätzen daher meine Frage.

Hallo Chris,

ich glaube Du hast da einen Denkfehler :gotcha:. Abgesehen davon das die Platte nicht eingeschweißt ist sondern nur lose aufliegt, fällt die Platte zur linken Seite, also vom Feuer weg. Schließlich will ich ja nicht das mir irgendwas in die SFB läuft. Dadurch verkleinert sich der Durchgang in Richtung Auslass, auch wenn das 1° Gefälle wohl keinen Einfluss haben wird.

Sobald die Thermodynamik in Gang kommt, also der Smoker temperiert ist, zieht er wie er soll :grün:

Gruß, Hermann
 
Also wirklich schöner Smoker.
Ist es nicht so das sich die Zugwirkung aufhebt. Unter der Plate 1% fallend nach links, oben 1%steigend nach rechts?! Den Zug macht das Rauchrohr mit dem im Verhältnis kleineren Durchmesser.
Hauptsache er raucht!! War schon was im Smoker? Ich könnte da nicht warten.
 
Ihr habt da einen kleinen Denkfehler.

Der Querschnitt wird unter der Platte von rechts nach links kleiner. Links dreht der Luftstrom seine Richtung, er zieht also über der Platte von links nach rechts. Da die Platte in diese Richtung ansteigt, veringert sich hier wieder der Querschnitt.
In Zugrichtung gesehen (abgesehen von der Querschnittvergrößerung links im Umkehrpunkt) verringert sich der Querschnitt immer, egal, ob über oder unter der Platte.

Davon abgesehen, 1% Gefälle macht da nicht soviel aus. Das merkt der Rauch noch nicht mal.

Fast alle Reverseflowsmoker sind so gebaut.

denkt
Sven
 
War schon was im Smoker? Ich könnte da nicht warten.

:blinky:wenn Du den Thread komplett gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich den Smoker schon vor 5 Monaten ( 16.03.) fertiggestellt habe.
Es ist also eher unwahrscheinlich das er bisher ungenutzt rumsteht. Es wurden schon diverse Ribs, Eggs, BBC, JJP etc. zubereitet, als letztes "Das".

Gruß, Hermann
 
Wow,

Ganz großen RESPEKT von mir.
Sehr schöne Arbeit - ich wünsch' Dir viel Spaß und viele leckere Gerichte damit.

:ola:
 
Zurück
Oben Unten