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Neubau UDS + DO-Station Kombi

Gestern dann das Fass für den UDS präpariert :

Deckel abgenommen nach dieser Anleitung und die Löcher für die Belüftung mit dem Stufenbohrer hergestellt :

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Anschliessend Funktionstest erfolgreich durchgeführt - Bilder vergessen :(

Eine Temperatut von 110° C ließ sich problemlos konstant halten bei max. 5° Abweichung.

Ich bin zufrieden mit dem Setup: 3 x 1" Einpuff mit Kugelhahn geregelt, Auspuff die vorhandenen Öffnungen des Fassdeckels 2" und 3/4" ungeregelt offen.

Also kann heute abend, sobald es dunkel ist das Fass ausgebrannt werden.

Dann gibts auch wieder Bilder.
 

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Feuer frei in der Feuerschale:

erstmal den Deckel

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dann das Fass :

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heute nachmittag wird dann abgeschliffen.
 

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Abgekühlt, es kann los gehen mit der Schleiferei

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Viel Spaß bei der Sauerei:D
 
War gar nicht so schlimm

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heute Abend kommt die erste Schicht Farbe nach der Anleitung vom @waldwuser drauf
 

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Vorher :

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Nachher :

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die erste Farbschicht kann trocknen
 

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Nachdem die Farbe drei Tage getrocknet hat habe ich gestern nachmittag die zweite Schicht aufgebracht und mit dem Zusammenbau des Fahrgestells begonnen.

Die Treppenwangen :

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abgelängt auf 2 m Länge; sollten eigentlich 2,30 m sein, aber aufgrund eines "Messfehlers" meinerseits - gestern war nicht mein Tag :x - muss ich jetzt mit 2 Metern Länge auskommen:

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Rollen montiert :

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wie gesagt es war gestern nicht mein Tag :bash: - wer den Fehler findet darf ihn mit nachhause nehmen

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ich hab dann mal aufgehört zu basteln und bin einen :glucker: gegangen.
 

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Hallo,
Wären die Räder links auf dem Foto nicht besser umgedreht??

Mfg
 
Ich sag ja es war nicht mein Tag - habs heute gleich umgedreht.
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Die zweite Schicht Farbe auf dem UDS ist immer noch nicht trocken, da habe ich am WE mal die DO-Station auf das Fahrgestell montiert :

Erstmal 4 Füsse in Form von Rohrschellen unten dran :

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Dann eine passende Stahlrohrstange aus dem Bestand durchgeschoben


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und ebenfalls mit 2 Rohrschellen auf dem Unterbau festgezogen :

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funktioniert

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Morgen, so hoffe ich kann der UDS innen mit Salatöl eingepinselt und eingebrannt werden.
 

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Nachdem die zweite Schicht Farbe des UDS nun trocken ist kann er eingebrannt werden.
Also die Innereien montiert und mit Sonnenblumenöl eingepinselt :

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einen halben Sack Holzkohle eingefüllt:

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einen kleinen AZK auf der DO-Station entzündet :

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Zur Temperaturüberprüfung ein Thermometer reingehängt, die Aus- und Einpufföffnungen alle komplett offen:

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maximal erreichte Temperatur 239° - das sollte reichen.

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Alles wieder Kalt, der UDS kann zusammengebaut werden.
System wie gehabt, 4 Rohrschellen und eine Stange durch zur Befestigung auf dem Fahrgestell :

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So, eigentlich schon betriebsbereit, morgen kommt noch ein Deckelscharnier dran und eine Thermometerdurchführung.
 

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Jetzt nimmt das Ganze Form an!!!

Andi
 
Die verhindert das Herunterfallen.
Quasi eine Halterung.

Andi
 
Jetzt nimmt das Ganze Form an!!!

Ja ich weiss, das dauert aber ich habe eben nicht jeden Tag Zeit da rumzubasteln.
Klar, andere machen das an einem Tag, aber wenn kein richtiger Plan da ist, sondern alles nach und nach zusammengeschustert wird, dauert es eben etwas länger.
Aber wie Proteus schon sagte : "Was lange gärt wird schrecklich gut" oder so ähnlich.

Heute mal das Deckelscharnier montiert nach einem System das ich mir auch hier irgendwo abgekupfert habe :

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als Abstandhalter um die Höhe des Deckelfalzes zu überwinden 2 Winkel untergeschraubt.

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im Bestand noch ein Stück Hartholz und etwas Edelstahlrohr von der Heizung gefunden - hat einen Griff ergeben.

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So jetzt ist er eigentlich betriebsbereit - ein paar Verbesserungen müssen noch dran.
 

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Das System des Deckelscharniers kenne ich, hab es bei mir so konstruiert.
Hätte die Halterung auf dem Deckel etwas gebogen und direkt aufgeschraubt.
Als Auspuff sollte eigentlich das 2 Zoll Rohr reichen. Bei mir funzt das auch so. Brauch kein zweites.

Andi
 
Hallo Andi, habe soeben Deinen Selbstbau-Faden vom UDS überflogen, und tatsächlich, das Deckelscharnier habe ich dort angeguckt.
Das Ladenband war mir irgendwie zu dick zum biegen, zumal ja beide exakt den gleichen Bogen bekommen müssen, dershalb die Krücke mit den Winkeln.
Natürlich reicht der 2" Auspuff - weil 2" eben mehr Fläche hat als 3x1" - aber das Loch war nunmal da.....
Wofür ich noch keine Lösung habe ist der Deckelanschlag, also daß der Deckel nicht hinten runter fällt wenn man ihn aufmacht.
Wie funktioniert das bei Deinem ? Ich habe nichts gefunden.

Für die Thermometerdurchführung habe ich mal so einen Würgenippel eingebaut - funktioniert :

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und weil der Deckel sich beim Ausbrennen leicht verzogen hat und jetzt nicht mehr richtig schließt habe ich an der Stelle mit dem Luftspalt ein Kistenschloss montiert :

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- wünsche ein schönes Wochenende
 

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Guten Morgen,

doch, schau mal auf Seite 4. Ich hab da noch ein zusätzliches Band aufgeschraubt, welches ein bisschen höher raus steht. Da kann sich der Deckel dann dagegen lehnen.

Andi
 
Aaah, jetzt hab ichs auch gesehen, vielen Dank.

Sowas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt, mal sehen was wird.
 
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