• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue 57er Kugel und viele Fragen

Andree2401

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
bin neu hier und möchte mich schon mal im vorraus für das tolle
Forum bedanken. Habe hier die letzten Tage viele Stunden verbracht :-)

Ich habe die SuFu schon genutzt aber dadurch sind mehr Fragen gekommen, wie beantwortet wurden :-) Beim Grillen gibt es halt zu viele Meinungen

Mein Sportgerät:
Weber One Touch Premium (Gourmet) 57cm
Profagus Grillies
AZK von Weber

Meine Fragen:

Ich habe Probleme den Grill auf die passende Temp einzuregeln.
Wie bekomme ich möglichst einfach 110 bis 120 Grad für Ribs hin?
Und das konstant?
Wieviele Brekkis werden benötigt, Besser alle anglühen und rein,
oder unten kalte Brekkis und oben durchgeglühte drauf?

Oder Minion Ring? Aber das ist für Ribs wohl Perlen vor die Sau, da der ja
ewig brennt.

Ich habe bei dem letzten Versuch oben und unten geregelt. Wie lange
dauert es, bis die Temp sinkt oder steigt? Habe 10 Min gewartet und es
tat sich nicht viel.

Wie bekomme ich in Phase 2 bei den Ribs die Temp höher?
Reicht unten ganz auf und oben ganz auf, oder mehr Brekkis?

Wenn mehr Brekkis, wie bekomme ich in Phase 3 die Temp wieder runter?

Legt Ihr bei den 3-2-1 Ribs überhaupt zwischen durch Kohle nach? DIe Grillis
von Penny halten ja sicher nicht die 6 STunden durch.

Fragen über Fragen.
Bitte nicht für die Fragen steinigen:tisch:

LG
Andree

PS: Ich lese hier oft von Ribs nach Admin Art, welche sind das?
Habe in der Rezept DB nicht rausfinden können, welche gemeint sind
 
das mit der Themperatur musst Du üben in 10 Minuten tut sich nicht viel probier mal Unten 3mm Luft Oben 2
 
Schöne Anleitung und die Ribs sahen ziemlich lecker aus.

Wie kann ich das mit der Brekkimenge auf ne 57er Kugel adaptieren?

Bei Dir kommt ja viel Kohle (kalte) in die Schale und heiße oben drauf.
Bei der Kugel können die Brekkis ja nur seitlich rein oder halt im Ring.

Andree
 
Unten kalte und oben drauf glühende Brikkis an beiden Seiten. Unten fast zu und oben einen kleinen Spalt den Regler auf. Musst Du halt ein bischen austesten da jeder Grill da etwas anders reagiert, ist auch abhängig von der Aussentemperatur, dem Wind usw. Bei mir reicht diese Einstellung für konstand 120°C im OTP 57"
 
Hallo,
ich mach meine Ribs mit Minionring in der 57er Weber Kugel.
Zwei Reihen Brekkies nebeneinander, eins oben drauf.
7 Starter Brekkies gut durchgeglüht.
Unten bleistiftdick offen, oben wird geregelt. Da brauch ich längstens 20-30 Minuten zum einregeln.

In Phase 2 wird unten etwas aufgemacht, in Phase 3 wieder auf Ausgangsstellung.

lg alex, und viel Spass hier!
 
@Alex: Wenn Du das mit dem Ring machst, wieviel vom Ring ist denn später
noch übrig? Oder machst Du keinen kompletten Ring?

Wenn ich das also richtig verstehe dauert das schon so zwanzig Minuten, bis sich da was verändert an der Temperatur, wenn ich unten weiter zu mache.

Nur mal zum Verständniss:

unten regel ich ja, wieviel Sauerstoff die Kohle bekommt, also ZU= kein Sauerstoff = weniger Glut = weniger Hitze.

OFFEN= viel Sauerstoff = viel Glut = viel Hitze.

Aber wie verhält sich das oben?
Eher so? Oben auf = viel durchzug = viel Hitze

oder Oben auf = viel Hitze kann entweichen = weniger Temp
Oben zu = Hitze bleibt in der Kugel = viel Temp

Was sagen die Erfahrungswerte. Zeigt das original Weber Thermometer einigermaßen genau an, oder eher zu wenig?

Andree
 
Hallo,

es geht um den Durchzug, richtig.
Unten muss Luft rein, oben wieder raus...

Wie du die Einstellungen machst ist Geschmackssache, einige regeln unten , andere oben.
Ich finde es angenehmer oben einzuregeln, da brauch ich mich nicht bücken...

Nur für Phase 2 wird unten aufgemacht,.

Und das mit dem Einregeln, das wird schon. Ist ein bischen Übungssache, wirst schon sehen
Und wenn es mal nicht so klappt (Aussentemperatur, Wind, etc) dann regel ich manchmal auch noch in der ersten Halben Stund von Phase1 nach.

Der Ring läuft so halb durch (also ich leg immer einen 3/4 Ring.
Wenn ich fertig bin, wird oben und unten dicht gemacht und die Kohlen gehen aus.
Also keine Kohlenverschwendung, ich mag es nur nicht alles runterzunehmen und nachzulegen. selbst mit Klapprost. Vor allem müsst ich mir was überlegen, wo ich den AZK vorheizen sollte.

und ich bin da auch jetzt nicht so der Kontrollfreak, solange das Deckelthermometer
irgendwas zwischen 120 und 130 anzeigt passt das dann auf Rosthöhe für Phase 1 iund 3

g alex
 
Unten kalte und oben drauf glühende Brikkis an beiden Seiten. Unten fast zu und oben einen kleinen Spalt den Regler auf. Musst Du halt ein bischen austesten da jeder Grill da etwas anders reagiert, ist auch abhängig von der Aussentemperatur, dem Wind usw. Bei mir reicht diese Einstellung für konstand 120°C im OTP 57"

Wieviele Brikkis hast Du den kalt unten und angeglüht oben?

Danke schon mal für die wirklich guten Tipps.
Starte nächstes WE mal den Versuch mit 3-2-1 Ribs....
Habe bisher immer nur Ribs bei NT im Ofen gemacht, welche auch immer
sau lecker sind, aber leider kein Raucharoma haben.....

Andree
 
Zurück
Oben Unten