• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

sehr hübsch
 
Hallo Thai-Wokbrenner Besitzer!
Ich habe mir auch einen KB5 von einem Freund aus Thailand mitbringen lassen. Aber leider nur den Brenner, ohne den Guss- Außenring. Den hat er nicht mitgekauft, weil er Ihm zu schwer war für's Gepäck...:patsch:

Hat jemand von Euch zufällig sowas übrig für mich (z.B. von einem defekten Brenner) oder eine Idee, wie ich den Brenner trotzdem betreiben kann?

Bin für jede Anregung dankbar!

Bill.
 
Mit so einem Edelstahlring hatte ich gedanklich auch schon gespielt. Danke für die Inspiration!
Aber original wär halt schon schöner gewesen...

Vielleich ergibt sich ja noch was.

Danke schonmal,

Bill.
 
Moin !

Habe den Brenner jetzt am Wochenende erstmals zum Kochen ausprobiert. Pad Thai und Beef 'n Brokkoli.

Bin sehr zufrieden. Das Teil hat ordentlich Zunder, kann aber auch smooth köcheln.

Es ist schön, wenn beim Anbraten von Fleisch das Ganze nicht in einem Bad von Flüssigkeit endet sondern sofort Röstaromen entstehen. Als Wokneuling eine tolle Erfahrung. 20 min vorbereiten, 3 min Woken.

Klare Empfehlung!

Cheers,

Tim
 
Hatte ich bei meinem auch. Ich habe die beiden Luftlöcher am der pilotflamme etwas größer gebohrt. Jetzt rauscht die zündflamme auch ganz gewaltig wenn ich diese groß aufdrehe.diese verläuft auch jetzt horizontal über dem hauptbrenner. Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein Video machen

@Mrtom1982
Die Pilotflamme war bei mir auch, wie von dir beschrieben. Sie bekam durch die beiden Bohrungen nicht genug Luft. (Venturi Effect)
Ich habe versetzt zwei weitere Löcher gebohrt. Danach war alles gut und wie es sein soll.
Gelbe Flamme = zu fett gemischt
Blaue Flamme = ok
Hier Bilder von vom geänderten Rohr.
Liebe Grüße
kalla1a

Bei der Pilotflamme meines KB5 habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Die Luftlöcher der Düse waren ca. 2,5 mm groß. Weil die Flamme immer wieder ausging, vor allem bei mehr als 1 bar, habe ich die Löcher auf 3mm aufgebohrt. Danach war es noch schlechter als davor. Sie ging schon bei 1 bar aus.

Darauf hin habe ich eines der beiden Löcher zugeklebt, jetzt brennt die Pilotflamme perfekt, auch bei 2,5 bar. Da faucht sie über den Brenner und geht auch bei Wind nicht mehr aus. Brennt genau so wie @Rheinlandglut es in seinen Videos vorzeigt.
Keine Ahnung, warum das bei meinem so anders ist.

Grüße
Franz
 
20 min vorbereiten, 3 min Woken.


Dann hast Du grundlegend mal alles richtig gemacht.
Das "mise en place" wie man so schön sagt, sprich die Vorbereitung ist beim Wok-Kochen sehr wichtig.

Wenn man mal am Wok steht, geht es sehr schnell, da ist keine Zeit mehr für "nochmal schnell was aus dem Keller holen". :-)

Das ist aber auch das Schöne am Wok-Kochen. Weil es so schnell geht, kann man auch vier, fünf, sechs verschiedene Sachen machen und trotzdem kommt alles heiß und gleichzeitig auf den Tisch.

Wir machen das unheimlich gerne so. Vier, fünf verschiedene Sachen, die dann mitten auf den Tisch gestellt werden und jeder nimmt sich davon, was er will. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
"Und die Kids begeistert dabei! :)"

... der Sohnemann schon, meine Tochter hat einen Heidenrespekt vor dem fauchenden Teil. Nachdem ich sie dann mal selber hab` woken lassen, war`s schon besser.

Meine Pilotflamme bläst sich aich immer selbst aus, wenn ich das Rad etwas weiter aufdrehe, Loch mal abkleben? - Womit?

Gruß,

Tim
 
So wie ich das Ganze verstehe (oder genau genommen eigentlich nicht verstehe:confused:), dann entweder beide Löcher aufbohren oder ein Loch abkleben. Wie Du in meinem Beitrag lesen kannst habe ich beides gemacht.:balulicht::patsch:
Das eine Loch habe ich dann einfach mit einem kleinen Stück Isolierband zugeklebt, es wird dort ja nicht heiß.
 
Zurück
Oben Unten