• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Habe mich selbst erschreckt, dass es so teuer ist und hätte es selbst gemacht, wenn ich das vorher annähernd geahnt hätte...
Ohne Kostenvoranschlag oder eine Ansage was das kostet, ist das schon fast dreist. Da würde ich nochmal das Gespräch suchen. Der Brenner ist für den privaten Gebrauch oder willst du das Teil gewerblich nutzen?
 
Tja hinterher ist man immer schlauer ........ aber das hilft jetzt nichts. Ich finde den Preis trotzdem sehr heftig und würde da auch nochmal nachhaken ........
LG
Chris
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir nur Teilweise alles durchgelesen und will auch einen KB5 Brenner.
Nun meine Frage: wer bestellt demnächst einen Wokbrenner oder fliegt Richtung Asien und kann mir einen mitbringen.
Bin mir zwar noch Unschlüssig ob KB5 oder 8, da ich den Unterschied nicht kenne außer von der Größe her.
Wenn das nochmal jemand erklären könnte wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Andreas
 
Würde dann gerne die 90°-Version mit dem 3/8 Zoll Gewinde am Brenner (neue Version des KB 5 SuperPan) und Windschutzschild nehmen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vorab Sofortüberweisung ist für mich Selbstverständlich.
Gruß
Andreas
 
Ich habe momentan den KB5 und einen X72 Zuhause. Bei dem X72 ist leider das Gehäuse bei der Brennerdurchführung leicht beschädigt (kleines Stück raus gebrochen) und ein "Drehebel" für die Pilotflamme war abgebrochen (nur das Einstellrad selber).
Den KB5 habe ich schon getestet und bin sehr zufrieden. Wollte den X72 noch testen (aufgrund der aktuellen Temperaturen wird das allerdings noch etwas dauern).
Ggf. würde ich einen von beiden dann abgeben.

Die Beschädigung am X72 hat keinen Einfluss auf die Funktion. Welchen von beiden würdet ihr behalten?

Grüße
 
Hallo Sebastian,
ich würde an deiner Stelle den x72 behalten und den KB5 schickst du mir:-).
Was musst u denn dafür sehen in. Versand innerhalb Deutschland.

Gruß
Andreas
 
Ich denke die Wahl hängt vom Einsatzgebiet ab, bei Single bzw. Paarhaushalten genügt der KB5 locker. Bei größeren Portionen würde ich dem X72 (und entsprechende Woks) wählen. Dabei sollte man aber auch die Gasversorgung und den Platzbedarf berücksichtigen.

Für mich alleine reicht der KB5 allemal fürs woken und braten.
LG
Chris
 
Die Größe ist nicht entscheidend. Die Menge, die man auf einmal zubereiten kann, ist nachrangig. Auch der Wokdurchmesser hat eher was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Die X-Reihe sind klassische Stir-Fry-Brenner mit ein wenig Fähigkeit zur Vielseitigkeit. Die KB-Brenner sind klassische Pad-Thai-Kocher mit ebenso ein wenig Fähigkeit zur Vielseitigkeit. Erstere geben konzentrierte Power auf kleinem Radius ab, zweite verteilen ihr Feuer etwas breiter und sind auch flacher, so daß die dazu passenden, etwas flacher ausgestalteten Thai Woks, wenn man sie so nennen mag, auch viel näher an der Flamme sind. Power haben beide Systeme genug, auch Pfannenrühren geht bei den Thailändern, sie haben ja nicht umsonst eine ganze Reihe an derartigen Rezepten von den Chinesen adaptiert.
 
... zweite verteilen ihr Feuer etwas breiter ....

Jepp. Dadurch ist meine Erfahrung: Bis Wok-Durchmesser 40cm finde ich den KB5 besser geeignet als den KB8, weil der KB8 einen noch größeren Brennerkreis hat, dadurch zu viel Hitze in den höheren Rand des Woks gelangt im Vergleich zur Hitze im unteren, genutzen Teil des Woks.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich hör auch mal zu, bin an einem anständigen Wokbrenner interessiert.
(Hockerkocher mit 10KW hab ich schon, der hat die Hitze viel zu weit am Rand vom Wok; in der Mitte bleibts eher kühl)
 
Das ist übrigens das Setup, wofür ich 260,-€ hingeblättert habe (ohne den Wokbrenner selbstverständlich)

367E37E2-7594-4286-A8F8-B2B90534DF4E.jpeg


4196FD50-5C04-49DA-8FFF-AF436AE5E2AC.jpeg
 

Anhänge

  • 367E37E2-7594-4286-A8F8-B2B90534DF4E.jpeg
    367E37E2-7594-4286-A8F8-B2B90534DF4E.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 875
  • 4196FD50-5C04-49DA-8FFF-AF436AE5E2AC.jpeg
    4196FD50-5C04-49DA-8FFF-AF436AE5E2AC.jpeg
    470,3 KB · Aufrufe: 877
Servus,

nun, die hast jetzt sicher eine zuverlässige und sichere Lösung, aber für das Geld hätte man auch einen X-72 kaufen können... Aber davon nicht den Spaß verderben lassen! der KB5 ist ein toller Brenner und so entspricht die Lösung dem aktuellen Sicherheitsstand - wobei ich mich Frage, was passiert wenn wirklich was passiert...
 
:o
Naja … elegant ist anders …
Aber komm - was soll's …
Wenigstens bist du jetzt auf der sicheren Seite. Freu dich drüber und koch mal was damit!

Ist die Funktion jetzt so, dass du noch ein Stellrad aufschrauben musst und die beiden original Stellräder immer offen sind?
 
Nee, rechts ist die Pilotflamme, links der Brenner.
Habe heute mal den Wow eingebrannt. Dann brauche ich noch ein bisschen Zubehör (Wokring, Bürste, etc.) und einen Edelstahl Servierwagen zum Einbau. Dann kanns losgehen...
 
Ich habe heute auch mal meinen Chinesen angeschlossen und getestet. Ich habe wegen dem Porto 4 Stück bestellt leider ist einer gebrochen gut bleiben noch drei über.
Was ist bereits vorhanden einen KB 5 und 8, und einen Manniu X72 ich habe mit allen schon reichlich gewokt.
Ich bin ganz ehrlich der neue ist am besten.

Die Piezozündung geht super
DSC_0042.JPG

Wie oben auch zu sehen ist er vom Material dünner und hat eine Beschichtung sieht aus wie Email mal sehen wie er sich bei Feuchtigkeit verhält, der steht erstmal drausen.
DSC_0043.JPG

Piotflame leider gelb wwerde wohl etwas zu löten müssen
DSC_0044.JPG

Halbelast bei 1,5 Bar
DSC_0045.JPG

Probe woggeln, ja die Power reicht total aus.
DSC_0046.JPG

Röstaromen sind auch da,, nicht so schnell wie bei dem Manniu und daher nach meiner Meinung schöner zu händeln
DSC_0047.JPG

Feuer muss auch sein
DSC_0048.JPG


Fazit
Ein toller Brenner nicht so laut wie die 5er und 8er, aber jede Menge Power die bis 4 Bar geht und die Flammen nicht abheben.
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 758
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    245 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 740
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 741
@Wombads

Um welchen neuen Brenner handelt es sich denn? Da du eine grössere Auswahl an Wokbrennern besitzt, welches kannst du empfehlen? Bin am überlegen mir den Kb5 mitbringen zu lassen.

Gruss Lutz
 
Zurück
Oben Unten