• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Ist das notwendig oder eher gefährlich, wenn man aus versehen zu viel Bar einstellt?
Warum willst du zuviel einstellen?
Fang mit 1,5 bar an?
Bei mir sind die von Anfang an eingestellt und wurden nicht verändert.
Ich habe auch mal ein wenig rumgespielt, aber dann wieder 1,5 bar eingestellt.
Das reicht locker aus.
Am Brenner kann man auch noch regeln!
Sag mal Bescheid, wenn es wieder mal rüber ins gute Old Asien geht.
 
Warum willst du zuviel einstellen?
Fang mit 1,5 bar an?
Bei mir sind die von Anfang an eingestellt und wurden nicht verändert.
Ich habe auch mal ein wenig rumgespielt, aber dann wieder 1,5 bar eingestellt.
Das reicht locker aus.
Am Brenner kann man auch noch regeln!
Sag mal Bescheid, wenn es wieder mal rüber ins gute Old Asien geht.

Bin mit einer schweizer Gasfirma in Kontakt. Diese raten mir zu einem Druckregler der nicht all zu viel über die 2.4 Bar geht, da der Brenner zwischen 1.7 und 2.4 betrieben wird. Aber die sagen das sicher aus Sicherheitsgründen. Danke für Deine Hilfe!

Also ich habe ein zusätzlichen Koffer gekauft und 3 Brenner mit allem Zubehör mit nach Hause genommen:D
 
Bin mit einer schweizer Gasfirma in Kontakt. Diese raten mir zu einem Druckregler der nicht all zu viel über die 2.4 Bar geht, da der Brenner zwischen


Hi,
nimm einfach einen festeingestellten Druckminderer für Lötbrenner oder Dachpappbrenner.
Die sind fest auf 2,5 Bar eingestellt, deutlich billiger als die regelbaren und in jedem Baumarkt zu bekommen.
Der Druck von 2,5 Bar passt perfekt zum KB5.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hoy,
ich bin happy einen regelbaren Druckminderer zu haben - so kann ich das Pizzamoped und den Griddle mit weniger Leistung fahren... würd eher zum regelbaren raten.
-> bei der "Gasfirma" besser mal nen KVA geben lassen falls die grundsätzlich noch ne Zündsicherung mit CH Preise einbauen und Du am Schluss in der Region von nem neuen RD landest....
Gruß
Tom
 
Hoy,
ich bin happy einen regelbaren Druckminderer zu haben - so kann ich das Pizzamoped und den Griddle mit weniger Leistung fahren


Ich drehe dazu einfach das Ventil am Gasbrenner weiter zu.
Dafür ist es ja schließlich da.

Ich käme auch nicht auf die Idee bei den Stadtwerken anzurufen und zu bitten, den Druck in der Erdgasleitung zu reduzieren, nur weil ich einen Braten auf dem Gasherd langsam schmoren will ... ;-)
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
mit dem Druckminderer hab ich eben reproduzierbare Ergebnisse mit einem Dreh am Regler und ne feine Anzeige.
Ich käme auch nicht auf die Idee auf der Autobahn den Finger aus dem Fenster zu heben um die Geschwindigkeit einzuschätzen, nur weil ich nicht geblitzt werden will sondern schau kurz auf den Tacho ;-)
Gruß
Tom
 
Ich käme auch nicht auf die Idee auf der Autobahn den Finger aus dem Fenster zu heben um die Geschwindigkeit einzuschätzen, nur weil ich nicht geblitzt werden will sondern schau kurz auf den Tacho


Mag sein.

Aber lässt Du auch das Benzin bzw. den Diesel aus dem Tank ab, nur weil Du langsamer fahren willst oder anhalten?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Andersrum kann auch ein Schuh draus werden:
Wozu Turbo oder NOX einbauen?
Weil man mehr Leistung rausholen kann.
 
klassische GSV Dramatik :fahne:

...der war gut, muss ich mir merken.
Meine beiden Wokbrenner haben neben dem reinen woggeln noch andere Aufgaben zu erfüllen, von daher macht ne Steuerung über den Druckregler für mich durchaus Sinn.
 
Hallo Zusammen

So, gestern habe ich den KB5 das erste mal gezündet. Hatte Freude wie ein kleine Kinds:D Nun hab ich noch eine Frage: Die Pilotflamme ist schön Blau. Jedoch geht diese ständig aus. Bin ich richtig in der Annahme, dass diese zu wenig Sauerstoffkriegt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
 
Zum Druck:
ich hab einen regelbaren Druckminderer, der steht dauerhaft irgendwo zwischen 1 und 2, genau kann man bei dem nicht ablesen. Ich finde die Möglichkeit den Druck zu regeln ganz angenehm, muss aber nicht sein. Man kann auch feste 2,5 nehmen und den Regler am Wok etwas runterdrehen.
Zur Pilotflamme:
ich drehe die immer etwas mehr auf, etwa wie eine Feuerzeugflamme. Ist dann zwar gelb und rußt etwas, macht aber was sie soll - zünden, wenn man zwischendurch beim Wokken mal den Dampf rausgenommen hat... Soweit ich sehen kann, hat die keine Sauerstoffzufuhr.
 
Ich habe jetzt auch einen regelbaren druckminderer. Denn kann ich genau einstellen. Egal wie stark ich die pilotflamme einstelle.....diese geht immer aus
 
Wok soeben gründlich eingebrannt. Hat etwas Zeit in anspruch genommen. Habe ich von Bangkok für 7 Euro

99C8453B-9B08-49A2-B3B6-99CFC0EE367A.jpeg
 

Anhänge

  • 99C8453B-9B08-49A2-B3B6-99CFC0EE367A.jpeg
    99C8453B-9B08-49A2-B3B6-99CFC0EE367A.jpeg
    689 KB · Aufrufe: 801
Wenn die Pilotflamme blau ist, ist es schonmal gut. D.h. der Sauerstoffanteil ist ok. Wenn die Flamme gelb ist, rußt es dir den Wok an.
Hast du mal versucht, die Pilotflamme weiter aufzudrehen? Meine ist auch sehr windanfällig …
 
Auch wenn sie voll aufgedreht ist, geht sie sofort aus. Auch mit windshield. Was könnte ich noch versuchen?
 
Versuch ich....danke
 
Zurück
Oben Unten