• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Ich hab gestern dann auch mal Ann eine Email für ein Angebot gesendet.
Hab in der Email auch gefragt was man sonst so an Zubehör mitbestellen kann, ob es da eine Liste gibt.
Hoffe da kommt schnell eine Antwort.

Ich werde wahrscheinlich 2 bestellen, da ein Bekannter sich auch interessiert zeigte.

@HansAmGrill Danke für deine Hilfe und schnellen Antworten.

@HansAmGrill aleuchte hast du geschrieben: "nimm zwei, lass den Windschutz weg, Frachtkosten sind fast die selben."
--> Warum den windschutz weglassen, Da er nichts taugt oder da man besser eine der beiden "Ringhalterung für Wok" kaufen sollte für den Zweck ?

Sollte man evtl. einen "NEW! 90-degree fitting Left-hand thread for Europe" zur reserve mitbestellen?
Wenn man per seefracht bestellt, dann ändern sich dadurch ja nicht die Frachtkosten und die 150€ Marke wird dann auch nicht überschritten.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Gussplatte oder ähnlichem, die man auf einen KB5 Wokbrenner legt und dann Grillen oder mit einer art Spachtel speisen mischen kann ähnlich wie man es im Chinarestaurant sieht? Klappt sowas gut auf dem KB5 und was für eine Platte wäre da zu empfehlen, hier in Deutschland kaufen oder aus Thailand mitbestellen?

Bei dem KB5 ist wie es aussieht ein Ring dabei, mit dem man auch Töpfe auf den Wok stellen kann. Natürlich sinnvoll wenn man die Flamme nicht so hoch stellt.
Ich plane eine Outdoorküche zu mauern, und da stelle ich mir die frage, da die Outdoorküche recht klein ist evtl auf einen Grill zu verzichten, und stattdessen evtl gleich 2 KB5 Wokbrenner einzubauen, Dann kann man auch leicht die Wokbrenner als 2 Topf/Herdplatten verwenden. Und wenn man einen Wokbrenner mit einer Gussplatte zum Grill umfunktionieren kann, wäre man trotzdem shr flexiebel. Wäre das eine sinnvolle Idee ?

Angenommen ich würde 2 KB5 für den eingenen Gebrauch verbauen und meinem Bekannten einen weiteren mit importieren, dann sollten die Gesamtkosten solange ich den Schiffversand auswähle immer noch unter 150Euro liegen.
Kann ich ohne weiteres 3 KB5 Wokbrenner bestellen, ohne dass es beim Zoll Probleme gibt also dass die mir gewerblichen Handel vorwerfen?

Wenn ich 2 Wokbrenner einbaue wäre es evtl vorteilhaft 2 verschiedene größen an Wokbrenner zu bestellen?
 
Mir fällt gerade noch etwas ein,
hier im Forum wird geschrieben, dass man Ann schreiben soll, dass man dass man Mitglied von grillsportverein ist.
Ich hab ja Ann bereits eine Email für ein Angebot gesendet.
Soll ich eine weitere Email zusenden, und das erwähnen. Sie hat bis jetzt ja noch nicht geantwortet.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist für Europa nur der "NEW! 90-degree fitting Left-hand thread for Europe" vorgesehen, der etwas stabiler ist und den Transport unbeschadet übersteht. Zubehör habe ich den Windschutz und den silbernen Brenneraufsatz. Mehr braucht man nicht. das andere Zubehör gibts günstig im Asialaden, am großen Strom oder in der Bucht.

Von einem Forumsrabtt ist mir nichts bekannt, würde aber auch wenig bringen da der Löwenanteil der Versand und Handling ist.

Zollprobleme hatte bisher noch niemand hier beschrieben ......

LG
Chris
 
Hab in der Email auch gefragt was man sonst so an Zubehör mitbestellen kann, ob es da eine Liste gibt.
Hoffe da kommt schnell eine Antwort.
Was für ein Zubehör. Steht doch alles hier.
https://docs.wixstatic.com/ugd/676784_92b80b7b5fa64e19879161bea631a6bc.pdf

Wokbrenner KB5 90-degree fitting
Ringeinsatz für Pfanne ist dazu
Windschutz, wer will
Silver Burner Cap, wer will

Wenn dich so ein Hackebeil, ein Schäler usw. glücklich machen, bestell das Zeugs.
Nervt bloß Ann nicht permanent, die ist gut ausgelastet!
Deswegen dauern die Antworten auch länger, weil Viele mit irgend einen Sch.. kommen, obwohl ALLES hier steht.
..ach hat ja eh kein Sinn, wollte mich gerade aufregen, aber wir haben ja dem Feuergott versprochen immer nett zu sein..
Der Silver Burner Cap ist nicht unbedingt notwendig, bringt nur kleine Änderung im Flammenbild.
Ein KB5 wird kein Manniu durch das Ding.
Kostet aber nur um die 5€.
Ich habe den Originalen wieder oben. Finde den besser.


Warum den windschutz weglassen, Da er nichts taugt oder da man besser eine der beiden "Ringhalterung für Wok" kaufen sollte für den Zweck ?
Hab den noch nie benutzt, hing sinnlos rum und ist jetzt verschenkt, woggle aber auch nicht bei Wind und Sturm..
Kann mir aber vorstellen, das der dann auch nicht viel bringt. Wie erwähnt nie getestet.
Mein Brenner ist auch flexibel, daher könnte ich mich auch windgeschützt betätigen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Gussplatte oder ähnlichem, die man auf einen KB5 Wokbrenner legt und dann Grillen oder mit einer art Spachtel speisen mischen kann ähnlich wie man es im Chinarestaurant sieht? Klappt sowas gut auf dem KB5 und was für eine Platte wäre da zu empfehlen, hier in Deutschland kaufen oder aus Thailand mitbestellen?
Guss- oder Eisenplatte funktionieren sehr gut, genau wie Pfannen.
Gibt jede Menge Pfannen und Platten.
Werden auch im Forum oft besprochen, in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Die Suche ist dein Freund.
Chinarestaurant-Griddle kenn ich nicht.

ch plane eine Outdoorküche zu mauern, und da stelle ich mir die frage, da die Outdoorküche recht klein ist evtl auf einen Grill zu verzichten, und stattdessen evtl gleich 2 KB5 Wokbrenner einzubauen, Dann kann man auch leicht die Wokbrenner als 2 Topf/Herdplatten verwenden. Und wenn man einen Wokbrenner mit einer Gussplatte zum Grill umfunktionieren kann, wäre man trotzdem shr flexiebel. Wäre das eine sinnvolle Idee ?
Kann man tun. Musst du wissen, wie/was/wieviel du damit anstellen willst!
Gibt auch Campingkocher für einen schmalen Taler.
Wer zwei Wokbrenner gleichzeitig bedient ist schon weit vorn.
Aber warum nicht?

Angenommen ich würde 2 KB5 für den eingenen Gebrauch verbauen und meinem Bekannten einen weiteren mit importieren, dann sollten die Gesamtkosten solange ich den Schiffversand auswähle immer noch unter 150Euro liegen.
Kann ich ohne weiteres 3 KB5 Wokbrenner bestellen, ohne dass es beim Zoll Probleme gibt also dass die mir gewerblichen Handel vorwerfen?
Ich war noch nie über 150€.
Hat jemand Erfahrunge, was der Zoll dann nimmt?
vllt. hilft ja Google oder hier die Suche Stichwort: Einfuhrumsatzsteuer
Musst dem Zöllner erzählen, das du die privat nutzt, z.B Campingplatz und die anderen sind für deine Camper-Kumpels. Für die großen Portionen Spaghetti.
Nicht das Wort Wokbrenner benutzen, sondern lieber Campingkocher.

Wenn ich 2 Wokbrenner einbaue wäre es evtl vorteilhaft 2 verschiedene größen an Wokbrenner zu bestellen?
IMHO wird nur ein Typ KB5 (SuperPan) auf große Reise geschickt, die anderen sind zu anfällig für Transportschäden.
 
@HansAmGrill
Hey, Danke nochmals für deine ausführliche Antwort.

Zitat von b.gremlin:
ch plane eine Outdoorküche zu mauern, und da stelle ich mir die frage, da die Outdoorküche recht klein ist evtl auf einen Grill zu verzichten, und stattdessen evtl gleich 2 KB5 Wokbrenner einzubauen, Dann kann man auch leicht die Wokbrenner als 2 Topf/Herdplatten verwenden. Und wenn man einen Wokbrenner mit einer Gussplatte zum Grill umfunktionieren kann, wäre man trotzdem shr flexiebel. Wäre das eine sinnvolle Idee ?
Zitat von HansAmGrill
Kann man tun. Musst du wissen, wie/was/wieviel du damit anstellen willst!
Gibt auch Campingkocher für einen schmalen Taler.
Wer zwei Wokbrenner gleichzeitig bedient ist schon weit vorn.
Aber warum nicht?

Also ich würd halt, wenn kein echer Grill zur Verfügung steht mit so einer Platte auch mal das was man sonst so grillt (Würstchen, Grillfleisch, ...) vorzeigbar garen, so dass es ähnlicht ist/schmeckt, wie man es mit einem normalen Grill gemacht hätte. Nichts besonderes.

Über die 150€ kommt man selbst beim Verschiffen sehr schnell zusammen
Angenommen man Kauft 2mal KB5 mit je einem Silver Burner Cap 1140 + 1140 + 400 THB
Schiffsfracht 3110
Zwischensumme 5790 THB + 5% Paypal
Gesamt 6079,5 THB

umgerechnet in Euro ( https://thb.currencyrate.today/eur/6075.5 ) 161,08 Euro

Ganz ohne Zubehör wären es 143,05 Euro und je nachdem Welchen Fremdwährungszuschlag über das bei Paypal hinterlehte Konto hat ist man selbst dabei schon über den 150 €


"Musst dem Zöllner erzählen, das du die privat nutzt, z.B Campingplatz..."
"Nicht das Wort Wokbrenner benutzen, sondern lieber Campingkocher."
Ist ein guter Hinweis mit dem Campingkocher und der eine wäre für den Campingwagen ... hab ich wirklich, der andere für den Garen und der letzte für den Onkel

Ann werd ich nicht mit unnötigen Mails belästigen.
Wenn ich jetzt bald weiß was ich brauch, dann werde ich fragen nach den gesamtkosten bei 2 oder 3 KB5 mit dem gesamten Zubehör.

Um Zoll und Steuern kommt man dann wohl nicht drumrum.
Es sei denn die Zöllner haben an dem Tag nicht die Augen dafür.
Bei dem Gewicht aber wenig wahrscheinlich.

Ich hoffe, ich bekomm auch eine Karte vom Zoll, oder es kommt so hier an.
Ich hab bisher bestimmt schon 30-50 mal in china bestellt und ich musste noch nie was erklären oder zum Zoll fahren.
Jedes mal war der Betrag aber unter 20€ fast jedes mal sogar unter 5 Euro
 
Also ich würd halt, wenn kein echer Grill zur Verfügung steht mit so einer Platte auch mal das was man sonst so grillt (Würstchen, Grillfleisch, ...) vorzeigbar garen, so dass es ähnlicht ist/schmeckt, wie man es mit einem normalen Grill gemacht hätte. Nichts besonderes.
wie schon erwähnt eine Pfanne macht sich super..
Steak, Würste, Gemüse..alles was das Herz begehrt und es geht fix (ohne Grill anzünden usw.)
Kein Mensch wird den Unterschied merken ob vom Grill oder von Pfanne.

Eisenpfanne auf dem KB5
IMG_1250.JPG
Entrecote, erst 2h SV bei 53°C, dann in der Pfanne vollendet
IMG_1271.JPG
Anschnitt
IMG_1283.JPG
Gemüschen
IMG_1276.JPG
Pfifferlingsauce
IMG_1278.JPG
Teller
IMG_1289.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_1276.JPG
    IMG_1276.JPG
    593,8 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    467,7 KB · Aufrufe: 882
wie schon erwähnt eine Pfanne macht sich super..
Steak, Würste, Gemüse..alles was das Herz begehrt und es geht fix (ohne Grill anzünden usw.)
Kein Mensch wird den Unterschied merken ob vom Grill oder von Pfanne.

Eisenpfanne auf dem KB5
Anhang anzeigen 1731743Entrecote, erst 2h SV bei 53°C, dann in der Pfanne vollendet

Ich denke damit bin ich überzeugt, es werden 2 Woks :-)
Wenn man kaum einen Unterschied merken ob vom Grill oder von Pfanne

Einen noch für meinen Onkel Dazu und Zubehör.
Ich hoffe dass Ann daraus auch ein einzelnes Packet zum Versand per Schiff machen kann.

Du nutzt eine Eisenpfanne. Sollte man da auf etwas achten?

Gruss
Marcus
 
Also ich würd halt, wenn kein echer Grill zur Verfügung steht mit so einer Platte auch mal das was man sonst so grillt (Würstchen, Grillfleisch, ...) vorzeigbar garen, so dass es ähnlicht ist/schmeckt, wie man es mit einem normalen Grill gemacht hätte. Nichts besonderes.


Hi,

Du hättest dann halt eine Art Grillplatte.

Funktioniert durchaus, aaaaber:

Wenn Du knochige Sachen hast, wie Lammkotelett, Hähnchenschlegel / -flügel usw. ist es ein grundlegendes Problem dass man auf den Grillplatten schlecht einen sauberen bzw. vollständigen Fleisch-Plattenkontakt bekommt. Dadurch wird die vollflächige Bräunung der Grillguts eher schwer.

Bei einem Grill hast Du die Bräunwirkung mehr durch die Strahlung und die aufsteigende heiße Luft. Die zieht auch an die Stellen, die nicht plan auf einer Platte aufliegen würden.

Eine Grillplatte (egal wie geartet) ist klasse, kann aber einen Grill nicht vollständig ersetzen.

Wenn Du die Grillplatte auf die Wok-Brenner planst, kannst Du ja mal schauen, ab Du evtl. einen kleinen Gasgrill mit nur 2 Brennern zusätzlich unterbringst.
Die sind ja verhältnismäßig schmal.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Also Ich habe Diese Platte 9mm Dick. (anstatt einer eisenpfanne). Aber nicht billig.
Da werde Ich mir was basteln für den KB5
http://www.smeg.de/produkt/tpkx
 
Zurück
Oben Unten