• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

So mein KB5 ist bestellt !
Ich wäre dankbar für etwas Rat zum Druckminderer.

Was ist nun Richtig einen 50-200mbar (0,05 - 0,2Bar) ZB
http://www.gas-shop-24.de/flaschenanschluss/gok-verstellbarer-druckminderer-50-200-mbar.php

Oder

0,5 - 4 Bar (Da ist schon ein riesen unteschied )
https://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-05-4bar-mit-Arbeitsdruckmanometer-Propandruckregler
Ist dieser nicht Überdimensioniert ?


Entweder einstellbar 0,5 - 4 Bar, oder festeingestellt auf 2,5 Bar, den man für Lötflammen und Dachpappbrenner für kleines Geld in jedem Baumarkt bekommt.

Der Arbeitsdruck wird sich beim Einstellbaren ohnehin zwischen 1,5 und 2,5 Bar einpendeln.
Daher ist 50-200 mBar viel zu wenig.

Viele Grüße
Onkelchen
 
SBS = Schlauchbruchsicherung :-)
 
Ich werde morgen auch bestellen und da stell ich mir auch die Frage, was ich sonst so brauche, um den KB5 anzuschleissen. Worauf ist dabei zu achten.
- Druckminderer
- Schlauchbruchsicherung
- Schlauch
- Schellen
usw.
Sollten bestimmte Hersteller bevorzugt werden und kann man bestimmte Modelle empfehlen
 
Beim Druckminderer habe ich einen Regelbaren Rothenberger 0,5-4 Bar. Ich werden den aber austauschen und einen 1,5 bar Druckminderer nehmen. Das reicht für mich vollkommen aus.
 
Ich jetzt auch …

Habe früher schon einmal mit ´nem Wok hantiert – Ihr wisst schon… so eine Gusseiserne Variante mit flachem Boden den es mal in einer Geschenke-Boutique gab.
Die Pfanne an sich ist nicht schlecht – zum Köcheln und so…..
Habe sie auch schon mal auf einen Gasherd gestellt – und mich trotzdem gewundert das die Speisen nicht so wie beim „Chinesen“ werden….lol…
Da wir gerne Asiatisch Essen gehen habe ich den Wok immer auch nach all den Jahren im Hinterkopf behalten, aber nie weiter eine mögliche Verbesserung vorangetrieben.

Bis neulich – meine Family hat mich in einem Einkaufszentrum in die „Noodle-Box“ gezerrt, dort bekommst Du ein Kartönchen Nudeln mit den Zutaten deiner Wahl direkt aus´m Wok in die Hand.
Ich habe dem Koch bei der Zubereitung zugeschaut – und da war es wieder!!! Jetzt war ich „angefixt“.


Wieder zuhause gleich gegoogelt und über Umwege auf den Beitrag vom Yugogriller https://www.grillsportverein.de/for...thai-wokbrenner-und-meine-erfahrungen.262029/ gestolpert…gelesen…recherchiert und was soll ich sagen – begeistert!


An dieser Stelle ein Riesenlob an alle hier im Forum für die tollen Beiträge, Rezepte, Bauanleitungen und Tipps ohne Ende – IHR seid spitze :thumb1:


Dann den Wok besorgt im Chinaladen, Besteck, einen Gasbrenner hatte ich schon (später mehr zu dem Brenner) und über die Ann von Gasmatic einen KB5 angefragt.
Nun wollte ich eigentlich auf den KB5 warten um den Wok einzubrennen. Haha….ich habe es aber nicht ausgehalten und schnell ein paar Zutaten besorgt damit dann auch gleich was zum Essen ausprobiert werden kann.
Den Wok habe ich dann „Ordentlichst“ geschrubbt (der Beitrag vom Dirk ist die beste Variante wie ich finde
)
– schön dünn eingeölt und mir einen provisorischen Kochplatz auf der Terrasse eingerichtet.

Nun noch mal zum alten Gasbrenner:

IMG_20180615_112512.jpg

Ich habe so einen – und schon so eine mulmige Vorahnung das die Leistung nicht ausreichen könnte.


Aber zu meine erstaunen muss ich sagen das der Brenner – gerade für Anfänger – völlig ausreichend (für eine Portion) ist – ich habe damit den Wok wunderbar nach Anleitung eingebrannt und später lecker Nudeln mit Rindfleisch und Gemüse gebraten – und es ging echt schnell – musste sogar aufpassen keine Kohle zu fabrizieren.
Dennoch freue ich mich auf den KB5 – bis dahin kann ich ja noch schön üben – denn das Handling und die Koordination kann durchaus noch besser werden….:pfeif:
Den Udden habe ich mir schon besorgt und Klapptische wie so wie im Beitrag von Burning_Börni angebracht : https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kb5-einbauen-in-tisch-oder-servierwagen-udden.268809/


Mit dem Ausschnitt werde ich noch warten bis der Kb5 da ist.

Mein Paket ist angekommen…:clap2:...endlich! Montags bestellt und am darauffolgenden Montag angekommen – Ann sei Dank (https://www.asiagasmatic.com/comburners)

Paket.jpg

IMG_20180611_171133.jpg

Alles heil angekommen.
So – den Ausschnitt habe ich für den KB5 Superpan auf 245mm ermittelt – mein Nachbar hat ne Schlosserei und so mal eben mit dem Plasma-Automat ein feines Loch in den Udden gebrezelt. Passt Perfekt und es wackelt nix – das Eigengewicht des KB5 reicht völlig aus. Ich verzichte auf Ofenkleber da ich den Brenner nach gebrauch einfach etwas nach rechts drehe und somit verschwindet die Gasarmatur unter dem Udden.

IMG_20180615_111538.jpg
IMG_20180615_111629.jpg
IMG_20180615_111525.jpg

Nun da alles bereit ist fehlt nur noch die Übung – Koordination, ich meine der KB5 hat ordentlich Leistung und am Anfang reicht es durchaus mit 1-1,5 Bar anzufangen – mein Druckregler kann 2 Bar max. – aber das ist für den Anfang noch etwas stressig – learning by doing… jedenfalls macht es Spaß und schmeckt Superlecker.
IMG-20180527-WA0018.jpg




Daumen hoch an den GSV und seine Mitglieder


:ola:
 

Anhänge

  • IMG_20180615_112512.jpg
    IMG_20180615_112512.jpg
    1.003,7 KB · Aufrufe: 1.273
  • Paket.jpg
    Paket.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_20180611_171133.jpg
    IMG_20180611_171133.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_20180615_111538.jpg
    IMG_20180615_111538.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_20180615_111629.jpg
    IMG_20180615_111629.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_20180615_111525.jpg
    IMG_20180615_111525.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 1.376
  • IMG-20180527-WA0018.jpg
    IMG-20180527-WA0018.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.263
für den Anschluss zu empfehlen

SBS
https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links

DM
https://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-05-4bar-mit-Arbeitsdruckmanometer-Propandruckregler

Propanschlauch 1,5 m, wintertauglich
https://www.hausundwerkstatt24.de/Propanschlauch-15-m-4-4-HD-3-8-links-beide-Seiten-winterfest
https://www.hausundwerkstatt24.de/Propanschlauch-15-m-4-4-HD-3-8-links-beide-Seiten-winterfest

Lecksuch-Spray (wer möchte)
https://www.hausundwerkstatt24.de/Lecksuchspray-150ml-Leckfinder


hab ich schon erwähnt, wie oft das hier aufgelistet wurde,
ich brauch meine Medizin..

Ist es machbar und sicher ggf. 2 wokbrenner an einer Gasflasche anzuschließenoder sollte man da besser 2 Gasflaschen nutzen?
Was bräuchte ich da für zusätzlich, eine Art Abzweig, ...?
Könnte möglich sein, aber weil du bis jetzt der einzige hier bist, der auf zwei Brennern gleichzeitig hantiert,
kann es sein, das du darauf keine Antwort bekommst. Ich weiß es jedenfalls nicht.
Eigentlich hat man doch eh mehere Gasflaschen. Also ich habe momentan vier (alle leer..:D, bin gespannt wenn die Kohle alle ist)
Ich würde einen Fachmann fragen, denn es handelt sich immerhin um Gas. Welches durchaus gefährlich werden kann.
Weiter oben der erwähnte Abzweig hat, wie schon erwähnt 1/4 Zoll (Schlauch passt dann nicht) und ist IMHO für 30-50mbar (z.B. Campingkocher, Gasgrill).

Bitte, Bitte seit vorsichtig und holt euch Hilfe bei einem Fachmann.

Wenn sich irgend jemand in die Luft sprengt, na gut , aber meistens werden ja Unbeteiligte mit reingezogen und dann hört der Spaß auf.
Ich frage auch immer einen Kumpel um Rat bzw. er kommt vorbei, der ist gelernter Heizungsmonteur.
Wenn ich merke, das hier jemand experimentiert, höre ich sofort auf, mich zu dem Thema zu äußern.
 
Ich habe so einen – und schon so eine mulmige Vorahnung das die Leistung nicht ausreichen könnte.

...das Original, den HotWok habe ich seit 15 Jahren, übernimmt brav seine Aufgaben, die ich ihm stelle...3 regelbare Brennerkreise.
 
Es geht ohne weiteres 2 Brenner an einer 11Liter Flasche zu benutzen.

Was nutzt du für eine Kombination mit 2 Wok-Brennern

Ich habe mich bei Hausundwerkstatt24 umgeschaut und folgendn Aufbau überlegt.
a.) 11KG Flasche
b.) Druckminderer https://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-05-4bar-mit-Arbeitsdruckmanometer-Propandruckregler
c.) Abzweigventil https://www.hausundwerkstatt24.de/D...ase-3-8-links-Verteiler-2er-rot-Abzweigventil
d.) 2 mal Schlauchbruchsicherung https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links
e.) 2 mal Schlauch Winterfest 2 bzw. 3 Meter https://www.hausundwerkstatt24.de/Propanschlauch-3-m-4-4-HD-3-8-links-beide-Seiten-winterfest
f.) 2 mal Wok-Brenner KB5 mit EU-Pilotflammenregler

Kann man diese Kombination einsetzen? Bei dem Abzweigventil steht nichts zu dem Druck, wozu es ausgelegt ist.
@HansAmGrill Einen entsprechenden Fachmann werde ich noch suchen damit ich eine weitere sichere Meinung dazu erhalte, aber ich würde mich über eine Einschätzung hier im Forum auch freuen
 
Einen entsprechenden Fachmann werde ich noch suchen damit ich eine weitere sichere Meinung dazu erhalte, aber ich würde mich über eine Einschätzung hier im Forum auch freuen

...nur mal so nebenbei: 'Bessere' Fachmänner als hier im Forum wirst zum Thema weltweit nicht finden. Warum? Sie kennen nicht nur die Theorie, sondern haben auch das Praxiswissen aus zig Umbauten, Woggelsessions...nutze das oder lasse es...;)...war gut gemeint...
 
...nur mal so nebenbei: 'Bessere' Fachmänner als hier im Forum wirst zum Thema weltweit nicht finden. Warum? Sie kennen nicht nur die Theorie, sondern haben auch das Praxiswissen aus zig Umbauten, Woggelsessions...nutze das oder lasse es...;)...war gut gemeint...

Ich weiss, dass genau hier viele sind, die sich mit allem rund ums grillen auskennen. Und gerade deshalb ist mir hier im Forum euer Rat wichtig.

Das mit dem Rat vom Fachmann einholen habe ich geschrieben, da mich hansamgrill darauf aufmerksam gemacht hat und gerade im punkto Sicherheit ist es oft besser ganz sicher zu gehen.

Hansamgrill hatte geschrieben auf meine Frage:

Ist es machbar und sicher ggf. 2 wokbrenner an einer Gasflasche anzuschließenoder sollte man da besser 2 Gasflaschen nutzen?
Was bräuchte ich da für zusätzlich, eine Art Abzweig, ...?
Die Antwort:
Könnte möglich sein, aber weil du bis jetzt der einzige hier bist, der auf zwei Brennern gleichzeitig hantiert,
kann es sein, das du darauf keine Antwort bekommst. Ich weiß es jedenfalls nicht.
Eigentlich hat man doch eh mehere Gasflaschen. Also ich habe momentan vier (alle leer..:D, bin gespannt wenn die Kohle alle ist)
Ich würde einen Fachmann fragen, denn es handelt sich immerhin um Gas. Welches durchaus gefährlich werden kann.

Bitte, Bitte seit vorsichtig und holt euch Hilfe bei einem Fachmann.
 
Zurück
Oben Unten