• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Was nutzt du für eine Kombination mit 2 Wok-Brennern

Ich habe mich bei Hausundwerkstatt24 umgeschaut und folgendn Aufbau überlegt.
a.) 11KG Flasche
b.) Druckminderer https://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-05-4bar-mit-Arbeitsdruckmanometer-Propandruckregler
c.) Abzweigventil https://www.hausundwerkstatt24.de/D...ase-3-8-links-Verteiler-2er-rot-Abzweigventil
d.) 2 mal Schlauchbruchsicherung https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links
e.) 2 mal Schlauch Winterfest 2 bzw. 3 Meter https://www.hausundwerkstatt24.de/Propanschlauch-3-m-4-4-HD-3-8-links-beide-Seiten-winterfest
f.) 2 mal Wok-Brenner KB5 mit EU-Pilotflammenregler

Kann man diese Kombination einsetzen? Bei dem Abzweigventil steht nichts zu dem Druck, wozu es ausgelegt ist.
@HansAmGrill Einen entsprechenden Fachmann werde ich noch suchen damit ich eine weitere sichere Meinung dazu erhalte, aber ich würde mich über eine Einschätzung hier im Forum auch freuen


Besser wäre eigentlich:
Flasche - fester Abzweiger (Messing T-Stück mit Verschraubungen) - an jeder Seite einen Druckminderer und eine Schlauchbruchsicherung.

So kannst Du die Schlauchbruchsicherungen für geringeren Durchluss nehmen, da sie jeweils nur einen Brenner versorgen muss und Du kannst die beiden Brenner mit unterschiedlichen Drücken fahren.
Z.B. falls Du einen der beiden Wok-Brenner durch einen größeren oder kleineren austauscht, oder statt des zweiten mal zwischendurch einen 50mBar Hockerkocher drüber stellen willst oder, oder, oder ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Besser wäre eigentlich:
Flasche - fester Abzweiger (Messing T-Stück mit Verschraubungen) - an jeder Seite einen Druckminderer und eine Schlauchbruchsicherung.

So kannst Du die Schlauchbruchsicherungen für geringeren Durchluss nehmen, da sie jeweils nur einen Brenner versorgen muss und Du kannst die beiden Brenner mit unterschiedlichen Drücken fahren.
Z.B. falls Du einen der beiden Wok-Brenner durch einen größeren oder kleineren austauscht, oder statt des zweiten mal zwischendurch einen 50mBar Hockerkocher drüber stellen willst oder, oder, oder ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen


... @b.gremlin ... ;)
 
..das für den Druck ca. 2,5bar zugelassen ist.
habe jetzt nur das dazu gefunden
https://www.grillsportverein.de/for...-druecke-an-einer-gasflasche-moeglich.203240/

hier ein T-Stück (konnte aber nicht finden ob das für o.g. Druck zugelassen ist)
https://www.wynen-gas.de/system/html/art-844-034ab463.jpg


Nö, es muss für den maximalen Druck aus der Flasche zugelassen sein, da es ja vor den Druckminderern sitzt.

Diese T-Stücke bekommt man auch im Baustoff- und Baumaschinenhandel, denn die werden von Dachdeckern und Sanitärleuten genommen, wenn sie zwei Dachpappbrenner oder zwei Lötbrenner an einer Flache betreiben wollen, oder zum Anschließen von zwei Heizkanonen als Bautrockner usw.

Diese T-Stücke (wie das auf dem Bild) sind genau für sowas gedacht, werden daher auch als "Doppelentnahme" bezeichnet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nö, es muss für den maximalen Druck aus der Flasche zugelassen sein, da es ja vor den Druckminderern sitzt.

Diese T-Stücke bekommt man auch im Baustoff- und Baumaschinenhandel, denn die werden von Dachdeckern und Sanitärleuten genommen, wenn sie zwei Dachpappbrenner oder zwei Lötbrenner an einer Flache betreiben wollen, oder zum Anschließen von zwei Heizkanonen als Bautrockner usw.

...solche fachlichen Infos findest du in jedem Baumarkt, bei jedem Fachmann, siehe Post #2819...Ironie off...;)
 
Bei dem Abzweigventil steht nichts zu dem Druck, wozu es ausgelegt ist.

Da wird auch niemals was drauf stehen. Der Prüfdruck liegt bei 200 Bar, da wirst du mit deinen 4 Bar nicht mal an die Grenze kommen.

Ich hab mal ein Propanverteiler der über 20 Jahre alt war, im Labor getestet. Bei 500 Bar ist er erst geplatzt und es sind nicht die Ventile raus geflogen sondern der Messingkörper ist gerissen.

Mit Gas vorsichtig sein ist richtig, aber unnötige Panik verbreiten finde ich persönlich völlig daneben.
 
Mit Gas vorsichtig sein ist richtig, aber unnötige Panik verbreiten finde ich persönlich völlig daneben.
Markus da hast du mit Sicherheit recht, das Handling ist nicht so kompliziert und für viele Routine.
Ich wollt nur die Gas-Neulinge darauf hinweisen doch aufmerksam bzw. gewissenhaft zu sein und
zum Anfang auch jemanden zu Rate ziehen, der mit der Materie vertraut ist, z.B. hier im Forum.
Auf einem Bild habe ich Schlauchschellen gesehen, natürlich gehen die auch, für jemanden der das schon x-mal gemacht hat,
kein Problem, aber für einen Unerfahrenen vielleicht nicht der beste Einstieg (Schellengröße, Schlauchtyp usw.).
Jetzt wird aber auch schon ein paar Tage der Schraubanschluß von den Thais angeboten.
Warum nicht den 3/8Anschluß nehmen und damit das Risiko als Einsteiger minimieren?
In einem Beitrag hat einer gefragt, wie er bei Ann Gaszubehör mitbestellt.
Beim Nächsten passte die SB nicht, weil er sie unbedingt trotz Pfeil falsch herum anschrauben wollte.
Beim EL Fuego Portland (Gas-Smoker) werden die Blechbüchsen über Nacht laufen gelassen,
obwohl darauf hingewiesen wurde die chinesischen Schläuche und DM zu ersetzen.
Kann natürlich alles gut gehen. ICH finde aber, wenn man ein Risiko minimieren kann, sollte man das auch tun.
Und wenn man die abendteuerlichen Gasverteilungen auf den Märkten in Asien sieht,
ist es eigentlich für einen Europäer ein Wunder, daß sich dort nicht regelmäßig die Reihen lichten,
aber für die Asiaten ist das ganz normal. Das Wort Lecksuchspray existiert bestimmt im asiatischen Sprachschatz gar nicht.
Ich wollte niemanden Angst machen, sondern darauf hinweisen, dass etwas Sorgfalt doch hilft.
 
hi zusammen.
Habe derzeit einen Hockerkocher mit 10kw zum Woken und möchte doch einen stärkeren haben, da dieser sehr windanfällig ist und schnell einem den Spaß beim Woken verdirbt.
Habe mir mal vor langer Zeit den RD und x72 angeschaut gehabt und doch schnell sein lassen, da mir der Preiß bissel zu hoch war.
Nun lese ich seit einigen Tagen hier, dass sich viele User den Wok aus
Fernost bestellen (sei es den KB5 oder den X72) für deutlich weniger an Kosten.
Ich würde mich gerne jemanden anschließen wollen, der in den nächsten Tagen
vor hat, einen Wok zu bestellen und jemanden sucht um sich Porto zu teilen.
Oder gibt es jemanden hier, der noch einen übrig hat und verkaufen möchte?

mfg
Ümit
 
Ich würde mich gerne jemanden anschließen wollen, der in den nächsten Tagen
vor hat, einen Wok zu bestellen und jemanden sucht um sich Porto zu teilen.
Oder gibt es jemanden hier, der noch einen übrig hat und verkaufen möchte?

..gibts hier immer. Fragen, beobachten, Kleinanzeigen.
 
:D
In den Kleinanzeigen ist gerade einer zum Verkauf..
Ja, den habe ich gerade gekauft:D. Frau wird mich dieses Mal sicher köpfen, falls nicht, werde ich dich nächste Woche mal um Rat fragen:-).
Logisch lese ich vorher erst alle 141 Seiten dieses Threads durch :eek:;)
 
Zu spät gesehen :(

Habe heute mit Hilfe von aleuchte ne Mail an Ann geschickt mit dieser Bestellliste.

  1. KB5 super Pan Model „C“

  1. Widshield

  1. Silver Burner Cap

  1. Shipping costs ( Germany Air Freight )

  1. Payment Paypal
 
Zurück
Oben Unten