• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

laut meiner Info gab es KB5 und gibt es den KB5 Superpan. Ich hab den KB5, damals noch in grünem Anstrich. Muss den Beitrag mal suchen, das der Silvercap mit minimaler Anpassung in den KB5 passt.

So auf der vorletzten Seite, sind ein paar Beiträge. Leider ist irgenwie unklar ob es wirklich was bringt oder nicht.

Abdrehen lassen ist kein Problem.

Ich habe auch noch den alten, grünen KB5. Eine Silver-Cap hatte ich mir kürzlich bei Ann mitbestellt.
Für mich ist im Vergleich zum originalen goldenen Ring kein Unterschied bei den Ausström-Öffnungen zu sehen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das Thema Silver Cap ist immer wieder da.
Der Unterschied bei kleinen Woks praktisch Null.
Bei großen Durchmesser (ca. 40) soll er spürbar sein.
Aber der KB wird dadurch nicht zum X72.
Wer wirklich mehr Interesse zeigt und punktuelle Hitze benötigt,
hat eh mehere oder den speziellen Wokbrenner.
Die Silber-Dinger rosten schnell, wenn sie ohne Pflege ungeölt auf ihren Einsatz warten.
Bei der Nutzung von Pfannen, Griddle usw. ist der Orginal besser.
Würde alles schon erwähnt. Liest nur keine Sau.
In nicht allzu ferner Zeit, wird es aber wieder jemanden geben,
der noch nicht einmal in seinem Leben was gewokt hat,
aber unbedingt dieses Ding braucht, um glücklich zu sein.
Verrückte Welt..
Selbst der Preis macht es nicht besser, den Fünfer kann man mit ruhigem Gewissen spenden.
Dem Getränkehändler zum Beispiel, als Gegenleistung bekommt man da was wirklich Sinnvolles.
 
Moin,

@HansAmGrill , @emmeff ,
vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Rückmeldungen.

@Fronteiche danke fürs anbieten, unten den Umständen wie @HansAmGrill und @emmeff zu Grunde legen macht dies auch bei dem kleinen Preis keinen Sinn, das du mir einen Silver Cap mitbringst.

Danke
 
Alles klar dann schließe ich die Sache hiermit
 
Alles klar dann schließe ich die Sache hiermit
Viel Spaß in Thailand, aber wenn du schon da bist, packe doch gleich einen ganzen Brenner ein.
Muss ja nicht der schwerere SuperPan sein. Ann schickt dir auch innerlands den leichteren KB 5 New High (5kg)
Gleich mit dem 3/8 Zoll Eurowinkelanschluss, der müsste eigentlich auch bei dem Modell passen (Ann kurz anfragen).
Kostet ca. 30€ + den Versand in Thailand (auch anfragen bei Ann).
Wenn du möchtest mach doch bitte Bilder von den richtigen Wogler und ihren Brennern..:D
Schönen Urlaub
 
@Fronteiche
aber du kennst das ja alles, fällt mir gerade ein..:o
ist auch gar nicht so lange her.
immer eine große Klappe, aber merken kann ich mir nischts..:rolleyes:
du bist auch dienstlich da oder?
 
Endlich habe ich auch meinen Wok, aber leider musste ich feststellen, dass das Anschlussstück (Winkel) nach dem eindrehen wackelt wie ein Kuhschwanz, deshalb habe ich bedenken den Wok so in Betrieb zu nehmen. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wäre dankbar für für ein paar Antworten, da ich handwerklich absolut zwei linke Hände habe.
 
Habe endlich auch meinen Wok bekommen (KB5 Super Pan) und auch schon in einen Udde eingebaut. Nun möchte ich diesen auch gerne in Betrieb nehmen, musste aber leider feststellen, dass der original Messingwinkel mit den zwei Reglern nach dem einschrauben wie ein Kuhschwanz wackelt und ich mir als Laie absolut nicht sicher bin ob es reicht einfach Teflonband zu nehmen oder etwas anderes nehmen muss. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ansonsten würd ich zu einem Fachmann gehen, der mir das fachgerecht einbaut.
Sorry für den Doppelpost...
 
Ich hab Teflonband genommen, hält bombenfest
 
Habe endlich auch meinen Wok bekommen (KB5 Super Pan) und auch schon in einen Udde eingebaut. Nun möchte ich diesen auch gerne in Betrieb nehmen, musste aber leider feststellen, dass der original Messingwinkel mit den zwei Reglern nach dem einschrauben wie ein Kuhschwanz wackelt und ich mir als Laie absolut nicht sicher bin ob es reicht einfach Teflonband zu nehmen oder etwas anderes nehmen muss. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ansonsten würd ich zu einem Fachmann gehen, der mir das fachgerecht einbaut.
Sorry für den Doppelpost...

Mach doch mal ein Foto.
Ich vermute auch, daß du diese Kontermutter:
Da müsste noch eine Mutter (M16?) zum sichern sein, mit der wird der in den Gusskörper eingeschraubte Messingblock noch mal gekontert..
nicht vernünftig festgezogen hast.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gewinde im Gussteil war bei uns nicht das Wahre... Wir konnte zwar die Messingdüse mit Gewalt in das "Mischrohr" eindrehen, aber dabei hat es dass Außengewinde der Düse komplett beigeschliffen. Da hat dann auch die Kontermutter nichts mehr gehalten. Habe die Düse dann mit Metallknete eingeklebt, muss ja an dieser Stelle nicht gasdicht sein.
 
Wir konnte zwar die Messingdüse mit Gewalt in das "Mischrohr" eindrehen, aber dabei hat es dass Außengewinde der Düse komplett beigeschliffen.
"mit Gewalt" das klingt nicht gut.
höre ich zum ersten mal, ich musste da noch nie Gewalt anwenden.
eigentlich kann man das mit der Hand reindrehen.
das muss auch nicht bis ganz zum Anschlag eingeschraubt werden.
Bilder wurden jetzt helfen.
das Außengewinde vom Messingblock ist jetzt hin?
habt ihr das Gewinde im Guss geprüft?
hier mal der Montagehinweis der Thais
Befestigung Messingblock.png
 

Anhänge

  • Befestigung Messingblock.png
    Befestigung Messingblock.png
    553,5 KB · Aufrufe: 890
eigentlich kann man das mit der Hand reindrehen.
mit der Hand hat sich da garnichts getan, mit Hilfe eines Schraubenschlüssel schon.... was aber sicherlich so nicht gedacht war.
das Außengewinde vom Messingblock ist jetzt hin?
habt ihr das Gewinde im Guss geprüft?
-> Außengewinde ... ja da ist nix mehr mit Gewinde, nur noch ein kurzer Rest für die Konterschraube
-> Innengewinde, ein echtes Gewinde war nicht erkennbar. Nur Links und Rechts jeweils ein paar "parallele" Einkerbungen, jeweils ca. 3-4 mm lang.

Fotos habe ich keine von gemacht und nachträglich auseinanderbauen ist jetzt auch nicht mehr....

Ich gehe davon aus dass das Innengewinde am Gussteil nicht sauber geschnitten war. Da ich aber für die Korrektur des Gewinde am KB5 mir keinen zölligen Gewindeschneider mit mir unbekannter Größe kaufen wollte, habe ich mich für die unkonventionelle Lösung entschieden. Zurückschicken und Reklamieren ist wäre ja auch nicht sinnvoll :-)
 
Ich gehe davon aus dass das Innengewinde am Gussteil nicht sauber geschnitten war. Da ich aber für die Korrektur des Gewinde am KB5 mir keinen zölligen Gewindeschneider mit mir unbekannter Größe kaufen wollte, habe ich mich für die unkonventionelle Lösung entschieden.
blöd gelaufen, wie erwähnt habe ich von so einem Problem noch nichts gehört.
ist das jetzt richtig fest?
weiter oben hast du ja geschrieben es wackelt?
seit vorsichtig, das ist Gas mit einem Druck im Bar-Bereich.
kann gefährlich werden, ein Risiko würde ich nicht eingehen.

urückschicken und Reklamieren ist wäre ja auch nicht sinnvoll
versucht hätte ich das, Fotos gemacht und zu Ann geschickt.
hätte ja eine Reaktion, wie auch immer, geben müssen.
 
ist das jetzt richtig fest?
weiter oben hast du ja geschrieben es wackelt?

Es wackelt war
ansonsten würd ich zu einem Fachmann gehen, der mir das fachgerecht einbaut
Da ist die Idee mit dem Fachmann sicherlich nicht verkehrt

Und bei mir ist das richtig fest. Ein Risko sollte keiner dabei eingehen. Wenn einem die Düse mit 1 Bar (und mehr) Druck, brennend durch die Gegend fliegt, sollte keiner daneben stehen.
 
Bei meinem Tepro Shanghai war das Gewinde für die Gasdüse soo schief geschnitten, dass der Gasstrahl an die Wandung des Brennerrohrs kam.
DSCN4238.JPG

Ich hab dann großzügig gerade aufgebohrt und eine geeignete Gewindebuchse hart eingelötet. Dafür musste ich aber nichts kaufen.
DSCN4239.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4238.JPG
    DSCN4238.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 830
  • DSCN4239.JPG
    DSCN4239.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 893
Da müsste noch eine Mutter (M16?) zum sichern sein, mit der wird der in den Gusskörper eingeschraubte Messingblock noch mal gekontert..

Die Kontermutter ist da, aber ich denke das sollte auch schon bevor man die Kontermutter anzieht schon einigermaßen fest sein. Bei mir habe ich aber ein Riesen Spiel, ist das normal? Und reicht es wirklich so dick Teflonband rum zu wickeln, das es einigermaßen fest ist. Die Kontermutter ist doch eher nur da um den Winkel in Position zu halten.
 
Bei mir habe ich aber ein Riesen Spiel, ist das normal?
bei mir ging das auch immer sehr locker rein, wackelt auch ein wenig.
aber sobald die Mutter kontert, wird es stabil, auch ohne Teflon.
wenn du dir unsicher bist lass das bitte von jemanden machen, der mit der Materie vertraut ist.
verstehe ja das man zum Anfang endlich "los machen" will, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
irgend ein Bekannter oder Kumpel ist doch meistens vom Fach.
Druckminderer, Schlauch, SB alles schon da?
kann man gleich mit prüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten