• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Meine Konstruktion: 35mm Ring. Darauf Beschläge, welche die Hitze verteilen. Und in der Mitte etwas blocken. Der Windschutz ist zu hoch. Ohne Ring ist die Hitzeverteilung schlechter. Darauf eine eoc Gussplatte. Schön heiss (!!!) machen und mit Bratbutter einreisen. Wenn zu kalt, klebt das Crepe! Daher zuerst mit Probe prüfen. Und immer mit der Kelle vor dem drehen lösen. Nach dem drehen süss oder salzig belegen oder füllen.
Zeit: ca. 3 min pro Crepe. Reinigung: sehr schnell.. Platte nie abwaschen. Zusammenfassend: Alle lieben crepes 😀 und es ist super schnell, individuell und das Werkzeug in Minuten gereinigt oder im GS.

20190725_202755-COLLAGE.jpg


20190725_202716-COLLAGE.jpg
 
Alle lieben crepes
sehen gut aus deine Crepes..:thumb2:
ich habe auch schon Pfannen und Griddle in verschiedenen Größen auf den KB5 gestellt.
macht sich gut, hatte da keine Probleme.
eigentlich darf man nur nicht mit zu viel Hitze hantieren,
das lässt sich aber wunderbar einstellen mit dem regelbaren DM und dem Regler am Brenner.
 
Danke, HansAmGrill :-) Ich persönlich finde, ein Kochgerät soll etwas sehr gut können (eine Spezialität haben - beim KB5 ist das natürlich woken) und sonst als Universaltool dienen. Die Schwierigkeit beim KB5 bei Verwendung ohne Wok liegt darin, einigermassen eine gleichmässige Temperaturverteilung hinzukriegen. Ums vorwegzunehmen: Der KB5 ist so gross und stark, dass keine mir bekannte Technik hilft gewisse (Koch-)Bedürfnisse einfach zu übertragen! Wie Fleisch anbraten. Um mindestens befriedigende Ergebnisse zu kriegen, hatte ich keine andere Möglichkeit, als mein Vorgehen beim Kochen anpassen um die Eigenheiten zu kompensieren.
Ich habe für Crepes ein Optimum gesucht und gefunden - darauf ist meine Konstruktion ausgelegt, quasi geeicht: Mit dem 3.5 cm Ring um den Brenner und dem Beschläge-Gestell ist die Hitzeverteilung in Verbindung mit der EOC Gusseisenplatte für die für Crepes erforderliche Temperatur wirklich gut (ohne Ring ist sie viel schlechter, erklären kann ich es mir nicht, ist aber so..): Die Hitze ist schön gleichmässig, wie bei einer Crepes-Platte.
Falls mehr Hitze nötig ist (z. B. Steaks anbraten), dann geht das nicht mehr: In der Mitte wird die Platte dann gewünscht heiss, am Rand reicht die Temperatur nicht für scharfe Anbraten. Also grille ich Steaks in der Mitte und hole die Kerntermperatur im Backofen (heutiges Beispiel auf dem Foto mit dünnen Steaks: Backofen war natürlich da nicht nötig - wegen den Fotos blieben die Steaks etwas zu lange auf dem Grill...).
Hamburger: Ideal mit Kindern, alle haben's gern und jeder sagt, was er zwischen den Broten haben will. Gegrillt auf der flachen Seite der Gusseisenplatte. Leider wölbt sich die Gusseisenplatte in der Mitte hoch und Fett läuft an den Rand. Das muss ich ständig abtupfen, sonst saugen sich die Hamburger am Rand voll - bzw. aus der Mitte-Hitze an den Rand verschobene Patties . Aber, ja, ich habe gelernt damit umzugehen und es geht, in der zwischenzeit sehr gut :-) . Ich musste aber mehrere Male üben, bevor ich den Dreh raus hatte. Mit dem Braten auf einer "Plancha" mit gleichmässiger Temperaturverteilung hat das wenig gemein.
Eine Gusseisenpfanne (ich habe Billigmodell von A.-Shop. Meine Meinung: Hauptsache schweeeeer) brauche ich für Rösti, Zürcher Geschnetzeltes uns andere Gerichte mit Rahmsauce. Das geht auch sehr gut: Das Resultat auf dem KB5 mit Gusseisenpfanne ist bei mir besser als von Teflon. Achtung bei Rösti mit ziemlich tiefer Temperatur geht das hervorragend, die Temperatur ist wiederum gleich bis an den Rand. Beim scharfen Anbraten machen sich Temperaturunterschiede bemerkbar (Mitte heisser als Rand), die mann in den Kochprozess einbeziehen muss.
Zusammenfassend: Ausprobieren und üben, es macht immer Spass mit dem KB5. Und: Das ist meine Konstruktion, das kannst nicht verallgemeinern: Vielleicht sieht es bei Deinem Aufbau beim Grillen auf denn KB5 ganz anders aus.

GSV_WOK_Grillplatte.jpg
 
Fail! Heute red Curry mit viel Gemüse und Hähnchen auf dem kb5 gekocht. Tropicai Kokosmilch ohne "e-" probiert: Die lässt sich nicht eindicken fürs entfalten der Aromen der CurryPaste und Kräutern, ist wässrig, wird nicht cremig und schmeckt nach nix. Und kann auch keine Aromen transportieren: Fail!
Kennt jemand gute Kokosmilch ohne e435? Ich habe aktuell RealThai, sauteuer und für meinen Geschmack bestenfalls gut. Ob sie kein e435 hat -> ich weiss nicht, sie bindet verdächtig gut... Aroy-D und Chaokoh find ich besser, haben aber in Europa e435.
Kann mir jemand helfen?

20190727_215114-COLLAGE.jpg
 
Hallo PelletChef,
wir verwenden meistens die Kokosmilch vom Penny und sind damit recht zufrieden. Ist günstig (ich glaube 0.99€, bin aber nicht ganz sicher) und enthält nur Kokosfleisch und Wasser.

20190727_231928.jpg
 
Huhu ich bin auch auf der Suche nach einem WOK Brenner ... hätte diesen aber gerne schon fertig auf / in einem Edelstahlwagen . Hat jemand ne Quelle
 
Scheint ein Super Angebot zu sein und in Europa zertifiziert. Aber: Ich schätze es enorm, die Gasflasche gleich mit dem Wok durch den Garten zu rollen, das ist hier nicht möglich (Die Flasche solltest Du sehr gut fixieren, damit sie nicht kippen kann!). Falls der Wagen stationär ist, erübrigt sich das natürlich.
Handarbeit: Ich bin handwerklich eine Flasche. Aber ein Loch anzeichnen, Rand auf der Anzeichnung verkleinern und mit der Stichsäge sorgfältig (!) aussägen, KB5 auf eine Ofenschnur legen und mit Beschlägen von unten fixieren ist Arbeit aber wirklich kein Hexenwerk. Denn, wenn ich es schaffe, kann es nicht so schwer sein. Achtung: Meine Arbeitsfläche ist auf ca. 100cm. Ich bin aber 195 cm gross, für mich passt es perfekt. Für GöGa (ca. 172 cm) ist es mühsam hoch.
 
Hallo,

Frage in die Runde... Wo lässt sich der kb5 bestellen ohne Zoll Ärger?

Bei Ann,
zweimal ohne irgendetwas bis an die Haustür (eigentlich dreimal wenn meine erste Mitbestellung hier im GSV mitzählt).

GrillGruß
 
Hallo an alle, bin Neuling hier und möchte mal fragen wo man am schnellsten mind. KB5 in DE bekommt? Hat jeman vielleicht ein übrig 😉? Will unbedingt anfangen mit Wok Woken zu lernen. Vielen Dank und LG
 
Hallo zusammen,
ich heiße Daniel, bin hier neu und möchte mich kurz Vorstellen.
Seit letztem Jahr bin ich am Bau einer größeren Outdoorküche und komme jetzt in die Phase wo die Geräte platziert werden müssen.
Es wird vorerst ein günstigerer Gasgrill ( Tenneker ) aus dem Bestand eingebaut, einen großen HBO habe ich bereits eingebaut, eine Spüle und eine Wok-Station werden auch noch montiert. Wenn der bestehende Grill verbraucht ist, werde ich ordentlich nachrüsten.
In ca. 3 Wochen bekomme ich meine Granit-Arbeitsplatten, ich freue mich bereits auf den Einbau:P

Es gibt aber auch noch einige Fragezeichen, vor allem das Thema Wok Einbau und dessen bezahlbare Beschaffung.

Ich wäre deshalb gerne für Angebote von Mitgliedern offen, vielleicht kann man sich ja bei einer Bestellung mit anhängen.

@PelletChef: Die Einbauhöhe der Arbeitsplatte für den Wok gibst du mit ca. 100 cm an, das kommt mir sehr hoch vor, es kommt ja zusätzlich noch die Höhe vom Wok dazu...
Meine normale Arbeitsplatte ist ca. 94 cm hoch, das passt für mich gut. In Youtube habe ich einen Beitrag gesehen wo das Wok-Feld 12 cm tiefer ( als die restl. Arbeitsplatte ) gelegt war?!? Ich selbst bin 1,88 m groß.

Anhängend ein paar Bilder von meinem derzeitigem Lieblingshobby das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt....

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße
20190723_203701.jpg
20190723_203714.jpg
20190723_203854.jpg
20190723_203918.jpg
20190723_204121.jpg
20190723_213504.jpg

Daniel
 

Anhänge

  • archive (14).zip
    16,2 MB · Aufrufe: 193
Geile Hütte, gratuliere! Ich bin neidisch 😀😀😀
Deine Frage: 102 cm. Für mich ok. Körpergrösse 188 -195.. egal, auf der Höhe ist alles OK und es kommt nicht mehr auf die Grösse an. 😄 Dann gehört der Wok auch nur dir 😀.
Mit 95cm bist sicher besser dran, ich musste mich von der üblichen Küchenarbeitshöhe umgewöhnen. Jetzt fühle ich mich sehr wohl mit 102 cm. Und: Mein Wok ist mobil, also keine fixe Grill-Villa wie bei dir.

IMG_20190731_191741.jpg
 
Danke!!!
Ja ja die Hütte...., da baue ich jetzt schon seit 10 Jahren immer wieder was anderes rum,
momentan halt die Küche. Sie ist aber auch gefährlich....da wurden schon gar fürchterliche Feste gefeiert, meine Nachbarn könnten dir einiges erzählen... :D:prost:

So einen Wagen wie du dir gebaut hast, finde ich sehr cool, da ist man halt flexibler.

Ich habe gerade wieder etwas getüfftelt und mir Schablonen aus OSB-Platten angefertigt. Ich finde die Wok-Station gut zum Bedienen, wenn sie etwas tiefer ist. Jetzt muss ich mich noch nach einem passenden Brenner umsehen, dann wirds schon werden.

Danke für deinen Input, ich finde Beiträge hier sehr interessant und hilfreich.
VG
 
Zurück
Oben Unten