• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hallo,

mal ganz ehrlich, warum probierst du nicht erst mal aus, welcher der Brenner dir besser liegt?
Wenn ich mit dem RD wokke, dann bin ich mit einem Brenner schon zu 100% ausgelastet. einen zweiten kann ich da nicht parallel betreiben....
Selbst wenn ich 4 Arme hätte wäre ich wohl als Mann auch nicht so Multitasking fähig:D:camouflage:

Ich weiß was Du meinst und zwei Stir Fries würde ich jetzt auch nicht parallel versuchen wollen, aber zum Warmhalten oder auch wenn die Portionsgröße überhand nimmt, die Zutaten auf 2 Woks und Brenner zu verteilen und dann ein wenig den Wok zu schwenken, das würde ich mir dann schon zutrauen. Oder auch bspw. Ma Po Dou Fu auf dem einen Brenner, was ja schon sehr entspannt abläuft und daneben dann nen hektischeres Gong Bao Chicken.
Wenn ich Gäste habe, versuche ich eigentlich immer mindestens soviele verschiedene Gerichte wie Anzahl der Gäste zu servieren und da hatte ich dann schon oft den Wunsch einen 2. Brenner draußen zu haben zwecks Zeitoptimierung.

Aber ist ja auch egal, die Frage nach dem Sinn darf man hier genauso wenig wie bei so vielen anderen Sachen hier im Forum stellen :D:D:D.
Die Teile sind bestellt, die Idee zwei Brenner im Tisch zu haben hat sich seit langem manifestiert und ich wollte mal hören, wie ihr da rangehen würdet. :-)

@Mrtom1982, danke für den Hinweis, dass das Ventil nur 50mbar verträgt, hatte jetzt aufgrund der Beschreibung Abzweigventil 2 Abgänge PS4bar, G1/4LH UEM x G1/4LH-KN (2x) irgendwie gedacht, dass da mehr (4 bar) durchgeht.

Aber ansonsten, wie Wombads schreibt, grundsätzliche Vorgehensweise wäre also i.O., und da ich ja kaum gleichzeitig soviel Power geben werde, sollte das eigentlich passen wenn der Y-Verteiler 2 Bar oder so verträgt. Danke schonmal.
 
Hallo Wok-Begeisterte,

warum bestellen wir uns in Thailand Wok-Brenner und warten monatelang bis sie hier sind? Es geht viel einfacher und mit ein paar Teilen aus der Restekiste auch billiger! Ich bin bei Youtube gerade über etwas gestolpert, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ein "DIY chinese wok burner". Ein paar Rohre nehmen, Loch reinbohren, Gasflasche anschliessen, fertig!

Alter Schwede, das macht mir irgendwie Angst. Wer nicht so "zartbeseitet" ist kann das auch nachbauen, der Autor erklärt und zeigt gleich praktischerweise im Video, wie es geht.

Hier klicken zum anschauen!
 
Es geht viel einfacher und mit ein paar Teilen aus der Restekiste auch billiger!
Überlegt hatte ich dies auch später, aber mal ehrlich: für den Brenner hatte ich ca. 170 EUR ausgegeben.
In Anbetracht, dass ich den Brenner dann fertig habe ohne mich dafür zu bewegen, etwas auszurechnen oder sonstwas zu machen, bin ich "fast" zufrieden.

Tief in mir drinnen will ich das natürlich alles selber machen. Und sollte mein Brenner kaputt gehen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mit Jet-Infusions-Brennern experimentiere, aber vorerst soll dies reichen.

Ich bin aber auch schon über diese Videos gestolpert. Da gibt es sogar sehr ausführliche Berechnungen, um auch die kW anzupassen usw. usf.
 
...
Edit 2: Gerade 2 KB 5 Super ("schwere" Ausführung) via günstiger Seefracht bestellt. :D
Wer Interesse hat mir einen abzukaufen, kann gerne jetzt schon per Nachricht Interesse anmelden!...

Jetzt is es fix. Brenner sind seit heute unterwegs.

Bald sind @cremtoertchen und ich auch im Club!

Nur was tun bis zur Ankunft? Zubehör shoppen?
Wobei ich meinen derzeitigen Brenner auch nochmal anheizen könnte. Der war schon ziemlich high-end:

IMG_20140331_122017.jpg

IMG_20140331_124025.jpg

IMG_20140331_124332.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140331_124332.jpg
    IMG_20140331_124332.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_20140331_124025.jpg
    IMG_20140331_124025.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_20140331_122017.jpg
    IMG_20140331_122017.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 1.462
Sehr GEIL !!!
ich werde mich mal nach etwas Zubehör umsehen :suchet:
 
Ja das stimmt... zuviel darf man sich nicht umsehen, da man immer was findet was man doch garnicht gesucht hat :D
 
@FoodLuke und @cremtoertchen Der @Wombads hat vollkommen Recht. Kann teuer werden :o :D Habe mir die Wartezeit so auch verkürzt.

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Noch ein paar Tipps: Von der dunklen Sojasauce benötigt man nicht so viel wie von der hellen. Sie ist viel intensiver. Man braucht auch keine Massen an Erdnussöl. Frittieren kann man sehr gut auch mit dem viel günstigeren Frittieröl aus dem Lidl (2 oder 3 Liter für unter 3 Euro). Das war mal ein sehr guter Tipp von Meister @oppfa

Gruß FL3X
 
@cremtoertchen und @FoodLuke ich muss @Wombads und @FL3X Recht geben. Das wird ne Liste für die nächsten Jahre:
Aber ihr könnt ja pro Woche ne Kleinigkeit kaufen :camouflage::

Ich habe bisher Folgendes am meisten benötigt:

Shaoxin Reiswein
helle Sojasauce
dunkle Sojasauce
Austernsauce
Fischsauce
Erdnussöl bzw. Frittieröl für die großen Ölmengen
Sesamöl
Murr Err Pilze
Shitaki Pilze getrocknet
Sternanis, Zimt
Speisestärke
Siebwok
Siebkelle, normale Kelle und einen Pfannenwender (alles mit langem Griff, damit es nicht zu heiß wird)
Wok Halter

joa ich glaube das war so meine Grundausstattung. und jetzt kaufe ich mir noch 2 weitere Wok damit ich dann 30/32,5/35/37,5cm zur Auswahl habe :clap2:.

Viele Grüße
Kerstin
 
Erst geht es mir noch um die notwendigen, technischen Sachen.

Neben Druckminderer und Schlauch (LINK) könnte man ja ein Winkelstück kaufen und damit die Tülle ersetzen (wobei man dann einen Schlauch mit 2 Überwurfmuttern und einen Doppelnippel bräuchte?). Schlauchbruchsicherung und/oder Rückschlagventil könnte man auch noch kaufen. Winkel-Umbau (Hat der gut geklappt? @FL3X ) und Schlauchbruchsicherung habe ich jetzt schon öfter gesehen. Rückschlagventil noch nicht. Wer hat von euch was verbaut? Das einfachste wäre natürlich nur das Set vom ersten Link. Die anderen verlinkten Teile wären die Richtigen?

Grüße
 
Wozu ein Rückschlagventil?? Bei Azetylen war das sinnvoll, mit fast keinem Leitungsdruck, aber bei Propan?
 
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen ob es blad eine weitere Sammelbestellung geben wird?

Falls ja würde ich mich gern anschließen! Gerne auch per PM

Gruß Mikki
 
Schaut gut aus @torwaechter, ich werde das ganze auch einbauen aber ich wollte das ganze in einen passenden Edelstahlrollwagen verbauen...der dann noch umgebaut wird zwecks Halterung für Gasfllasche und Zubehör.:D
 
Schaut gut aus @torwaechter, ich werde das ganze auch einbauen aber ich wollte das ganze in einen passenden Edelstahlrollwagen verbauen...der dann noch umgebaut wird zwecks Halterung für Gasfllasche und Zubehör.:D

Vielen Dank, vielen Dank,
die Holzplatte bau ich gerade gedanklich auch noch um, zwar hat der Brenner keinen direkten Kontakt zum Holz, steht auf einem Pflasterstein auf dem höher gelegten Fach, aber auch zum Reinigen...
Evtl ne große Fliese mit Loch oder doch Metall, ich weiß es noch nicht und dann kommt auch noch das Zubehör. :)

Am Wochenende wird erstmal was angebrannt, dann kommt mir eventuell der krönende Einfall.
 
@torwaechter
Bevor du was anbrennst solltest du besser erst mal deinen Gasschlauch vernünftig befestigen, sonst brennt nachher mit Pech was falsches. Denn den Schlauch einfach nur ein kleines Stück auf die Tülle zu schieben ohne weitere Befestigung bzw. Sicherung/Schelle ist absolut fahrlässig.
 
..Denn den Schlauch einfach nur ein kleines Stück auf die Tülle zu schieben ohne weitere Befestigung bzw. Sicherung/Schelle ist absolut fahrlässig.
vollkommen Recht!

Die Schlauchschelle ist schon im Haus und wird vorm ersten großen Einsatz natürlich aufgezogen.
@torwaechter ... wer sagt denn dem Schlauch, dass es sich um einen großen Einsatz, oder nur einem Show"anfeuern" handelt... Sei froh, wenn bei den Aufnahmen nix passiert ist!
Diese Brenner und die entsprechende Gaszufuhr ist kein Spielzeug![/user]
 
Zurück
Oben Unten