• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Mal eine ganz andere Frage. Kann jemand ein Kochbuch für Wokgerichte empfehlen? Sowas fehlt noch in meinem Bücherregal und dient bestimmt in der Anfangsphase als Inspiration.....
ich schaue mittlerweile erst mal was unser User @oppfa so gepostet hat... dann koche ich es nach :angel:
Seine Rezepte sind auf dem gleichen Brenner gemacht und sind alle sau lecker...

Für das "Bücherregal" habe ich mir einige Rezepte Datei erstellt. => Rezepte kopieren; Bilder verkleinern; nach Fleischart sortieren; ausdrucken ... ;-)
 
Mein Freund der Eisenschnitzer auch Gewinde-Guru genannt hat mir mal wieder was gebastelt,
ich habe einen Druckminderer geschenkt bekommen der nicht so richtig passen wollte, aber seht selbst

IMG_20161013_174233.jpg


IMG_20161013_174340.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161013_174233.jpg
    IMG_20161013_174233.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_20161013_174340.jpg
    IMG_20161013_174340.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 1.316
Hallo Zusammen,

hat vielleicht einer eine Lösung für mich?
ich hatte mir folgendes Wickelstück bestellt

http://www.hausundwerkstatt24.de/Winkelstueck-90-G1-8-RH-AG-x-G3-8LH-AG

Tülle ging ohne Probleme ab aber das Wickelstück passt nicht in den KB8 :mad:
irgend wie ein paar mm zu groß im Durchmesser ?

Da ich ja zwei KB5 habe, habe ich mir auch noch die Winkelreduzierung bestellt welche Du ausgesucht hast (gefällt mir optisch besser als die Lösung mit dem Doppelnippel).
Auch bei meinen beiden Brennern passt das Gewinde der Winkelreduzierung nicht. Der Winkel mit 1/8 AG und 3/4" IG passt seltsamerweise.

Durchgemessen habe ich noch nicht. Bei Zeiten nehme ich mal alles mit an die Arbeit um die AG der Winkel und das IG der Brenner mit den Gewindelehren zu prüfen.
 
Anlässlich unserer heutigen Wursterei konnte ich auch endlich meinen KB5 im Edelstahlgehäuse aus Thailand in Empfang nehmen. Der stand seit einigen Wochen bei @Wombads. Zu mehr als einem flüchtigen Blick hat es aber nicht gereicht. Bilder mach ich morgen.
 
Anlässlich unserer heutigen Wursterei konnte ich auch endlich meinen KB5 im Edelstahlgehäuse aus Thailand in Empfang nehmen. Der stand seit einigen Wochen bei @Wombads. Zu mehr als einem flüchtigen Blick hat es aber nicht gereicht. Bilder mach ich morgen.

Ihr habt beide auf jeden Fall richtig entschieden und den Tisch dazugenommen. Der Einbau in einen Tisch ist nämlich nicht so ganz einfach wegen der konischen Form
 
Wenn du eine Lösung hast bitte posten ;-)

Da ich ja zwei KB5 habe, habe ich mir auch noch die Winkelreduzierung bestellt welche Du ausgesucht hast (gefällt mir optisch besser als die Lösung mit dem Doppelnippel).
Auch bei meinen beiden Brennern passt das Gewinde der Winkelreduzierung nicht. Der Winkel mit 1/8 AG und 3/4" IG passt seltsamerweise.

Durchgemessen habe ich noch nicht. Bei Zeiten nehme ich mal alles mit an die Arbeit um die AG der Winkel und das IG der Brenner mit den Gewindelehren zu prüfen.
 
Es ist für unsere Begriffe schon eine Zumutung, was die Thais da abliefern. Dass sie mit Verpackung sparen und Bruch und Schäden riskieren, haben wir ja schon mehrfach gelesen.
Mein Blechgehäuse hat auch ein paar derbe Beulen, aber da kann ich mit leben.
So ist der KB5 in der Blechschachtel befestigt
DSCN3982.JPG
Schraube zu lang? einfach umgebogen. Taugt auch nur als Rausfallsicherung, hab sie dann abgewürgt
DSCN3983.JPG

Die Befestigung des Pilotbrennerrohrs hat entgegen den Angaben von (???) nicht G1/8", sondern M8x1, Der Eingangsnippel hat G1/8"
DSCN3985.JPG

Die Düse für die Pilotflamme wurde durch Zerquetschen des Rohrs erzeugt, das Mischrohr, welches nicht mischt, wurde auch aufgequetscht
DSCN3987.JPG

Aus meinem heimischen Fundus habe ich mit ein paar Teilen einen Pilotbrenner gebastelt, der eine weiche, blaue Flamme mit gelber Spitze macht
DSCN3994.JPG

Bevor Ihr mich bestürmt um Einzelheiten, will ich erst mal die Sache beschaffungsmäßig rund machen, also gebt mir bitte ein paar Tage Zeit.
 

Anhänge

  • DSCN3982.JPG
    DSCN3982.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • DSCN3983.JPG
    DSCN3983.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 1.196
  • DSCN3985.JPG
    DSCN3985.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • DSCN3987.JPG
    DSCN3987.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSCN3994.JPG
    DSCN3994.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 1.204
Es ist 3:33 Uhr und mit einem Mal ist der Thread zu Ende. Danke an alle, die hier so fleißig posten. Ich bestelle dann morgen auch ganz in Ruhe. ;)
 
Wenn du eine Lösung hast bitte posten ;-)

So, habe es jetzt relativ einfach gelöst ohne die Gewinde zu messen (habe Urlaub und will es nicht auf die lange Bank schieben)
Um die Klebereste im Innengewinge zu entfernen habe ich mir einen Handgewindebohrer 1/8" besorgt. Diesen habe ich vorsichtig und mit fingerspitzengefühl eingedreht.
Beim ersten-zweiten Gewindegang merkt man, dass das Gewinde im Thai Brenner nicht ganz ordentlich geschnitten war oder es war einfach eine Macke im Gewinde. Seitdem ich das Gewinde nachgeschnitten habe, lassen sich beide Winkel einschrauben.
Vermutlich liegt das Gewinde beim Winkel Nr. 1 (1/8"AG auf 3/8"IG) eher an der unteren Toleranzgrenze, weshalb sich dieser auch schon vorher einschrauben lies.
Nach dem Nachschneiden passt aber auch der Winkel Nr. 2 (1/8"AG auf 3/8"AG).
 
Mittlerweile habe ich beide KB5 Brenner umgebaut.
Bild links = Variante mit Winkel 1/8"AG auf 3/8"AG linksgewinde
Bild rechts (mit Schlauch) = Variante mit Winkel 1/8"AG auf 3/8"IG rechtsgewinde + Adaper 3/8 links auf 3/8" rechts.

Alle Teile von Hausundwerkstatt24

Vorgegangen bin ich wie folgt: Tüllen mit 11er Schlüsser rausgeschraubt. Gewinde mit Gewinderbohrer nachgeschnitten und damit auch gleichzeitig die Klebereste entfernt. Alles gesäubert und die Winkel dann mit Petec Gewindedichtung eingeklebt. Danach alles mit Lecksuchspray eingesprüht und mit 4bar geprüft (Regler dabei natürlich geschlossen)

upload_2016-10-21_12-45-41.jpeg


Mein Fazit:

Variante links: Optisch etwas klobig aber einfacher weil kein Adapet benötigt wird. Hier hält der Gasschlauch auch so wie er soll (Abdichtung durch Dichtkegel und Konus).

Variante rechts: gefällt mir optisch besser. Nachteil: Der Doppelnippel hat zu wenig Dichtfläche weshalb man hier zusätzlich abdichten muss (das Problem haben auch schon andere User berichtet). In meinem Fall habe ich Winkelseitig mit Petec eingeklebt und Schlauchseitig mit Teflon Gewindedichtfaden abgedichtet (weil ich den Schlauch ja unter Umständen mal abschrauben möchte wollte ich hier nicht kleben).

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderem bei der Kaufentscheidung für den Umbau auf standard Gasschläuche.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-21_12-45-41.jpeg
    upload_2016-10-21_12-45-41.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 1.020
Du solltest Deinen Text editieren: in Zeile 2 und 3 steht 3/4", das muss 3/8" heißen, falls das einer so nachbestellt, fällt er auf die Schnauze.
 
Meine beiden Super K5 von Asia Machine Parts sind heute auch gekommen. Hatte zuerst Bedenken, dass der Zoll die nicht rausrückt, weil im Schreiben auch Zettel bzgl. "Produktsicherheit" beilagen. Habe bei der Abholung auch gleich gemeint, dass die als Deko für unseren Asia Schrank gedacht sind :D, aber eigentlich wollte er nur wissen, was denn im Paket sei.
Zu Hause dann mit Spannung den Karton geöffnet, Schrödingers Katze kam mir in den Sinn, solange der Karton ungeöffnet ist, sind die Brenner sowohl heil als auch kaputt :)
Naja, sie sind natürlich auch bei mir kaputt angekommen, siehe Bild.

Ein Freund hat nen Schweißgerät, keine Ahnung, was für eins, er hat es auch nur "geerbt" vom Vorbesitzer. Kann mir vielleicht jemand sagen, was zu beachten wäre?

IMG_20161021_144339.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161021_144339.jpg
    IMG_20161021_144339.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 1.012
@Grillforfun : Auf jeden Fall erstmal reklamieren und fragen, ob Du den Schrott entsorgen sollst oder kostenpflichtig zurücksenden sollst. Erst wenn Du die Bestätigung hast, dass Ersatz geliefert wird und das Du den Schrott behalten darfst, kannst Du anfangen zu schweißen.
Betreffend dem Schweißen hat @Wildschütz ja bereits eine erfolgreiche Reparatur mit WIG schweißen bewerkstelligt.
 
Zurück
Oben Unten