• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Brenner für Weber Genesis E330 - nicht zu kriegen?

oderfredo

Veganer
Hallo liebe Sportsfreunde,
mein Weber Genesis E330 kommt so langsam in die Jahre, und nachdem ich die Flavor Bars ausgetauscht habe, sind nun wohl oder übel die Brenner dran.
Leider finde ich trotz intensiver Suche keine passenden Ersatzteile im Netz. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Falls ich richtig recherchiert habe, lautet die Ersatzteil Nummer 70001. Es sind halt vier Brenner, da sich auf der linken Seite die Sears Station befindet. Man müsste es auf den Fotos auch ganz gut erkennen können.

Falls also jemand von euch eine Bezugsquelle weiß wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Thomas

3C511252-B8A4-433A-AF53-7461DEDE30F0.jpeg


B52335D5-13F2-4349-BAD3-8D1DD655F65A.jpeg


C7558F13-C99D-48B5-AD4D-694D29095BD1.jpeg
 
Moin zusammen,
ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Tatsächlich benötige ich vier Artikel, die einzeln zu bestellen sind:
869996Crossover tube, Genesis 330, EU '14
970001Burner tube kit, Genesis 330, 50mb '14
962774Guide screws for burner tubes/grease tray rails screws
970010Burner (single), 50mb, Genesis, export '14
Das ganze kann man sich am besten mit der Seriennummer des Grills hier zusammensuchen: https://www.weber.com/US/en/help/schematics/

Nach genauer Inspektion habe ich mich entschieden, zunächst nur das Crossover Tube auszutauschen und es zusammen mit dem Schraubenset bei Grills.de zu bestellen. Sollte diese Tage eintreffen und dann versuche ich mein Glück.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin zusammen,
ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Tatsächlich benötige ich vier Artikel, die einzeln zu bestellen sind:
869996Crossover tube, Genesis 330, EU '14
970001Burner tube kit, Genesis 330, 50mb '14
962774Guide screws for burner tubes/grease tray rails screws
970010Burner (single), 50mb, Genesis, export '14
Das ganze kann man sich am besten mit der Seriennummer des Grills hier zusammensuchen: https://www.weber.com/US/en/help/schematics/

Nach genauer Inspektion habe ich mich entschieden, zunächst nur das Crossover Tube auszutauschen und es zusammen mit dem Schraubenset bei Grills.de zu bestellen. Sollte diese Tage eintreffen und dann versuche ich mein Glück.

Viele Grüße
Thomas

Hallo oderfredo,

ich muss auch die Brenner erneuern ! Habe auch 4 Brenner ! ( Sear Station ) Hast du 4 Brenner unter der Artikel Nr. 70001 bekommen ?

Wie hast du die Brenner Schrauben gelöst ? sind bei mir ziemlich marode ....

Danke und Grüße
 
Hallo oderfredo,

ich muss auch die Brenner erneuern ! Habe auch 4 Brenner ! ( Sear Station ) Hast du 4 Brenner unter der Artikel Nr. 70001 bekommen ?

Wie hast du die Brenner Schrauben gelöst ? sind bei mir ziemlich marode ....

Danke und Grüße
Hallo,
unter der 70001 bekommt man tatsächlich nur drei Brenner, deswegen muss der vierte (identische) mit der Nummer 70010 noch dazubestellt werden. Bis ich das verstanden hatte, sind einige Tage ins Land gegangen...

Bei mir waren die Schrauben auch hoffnungslos festgefressen und beim Versuch sie herauszubohren sind mir bei zwei Schrauben die Bohrer abgebrochen. Schöner Scheiß. Deswegen habe ich folgendes gemacht:
- Die Nasen der Wanne, in denen die Schrauben stecken habe ich mit Hilfe eines Fein-Multimasters bündig zu Hinterwand und bis zur Tiefe der Schrauben abgesägt.
- in die verbleibenden (tieferliegenden) Nasen habe ich dann neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
- und darin dann neue, längere Schrauben für die Fixierung der Brenner befestig.

Schon klar, das geht nur einmal. Wenn die neuen Brenner das nächste Mal den Geist aufgeben und die Schrauben wieder festsitzen sollten (wovon ich ausgehe) ist's ein Totalschaden.

Ich schätze aber, dass ich noch deutlich vorher einen Bulls Angus oder Block D auf der Terrasse stehen habe ;).

Viele Grüße
Thomas
 
mein Weber Genesis E330 kommt so langsam in die Jahre, und nachdem ich die Flavor Bars ausgetauscht habe, sind nun wohl oder übel die Brenner dran.
Also, den Bildern nach sind die Brenner noch in Ordnung und auf das Crossover kann verzichtet werden, da jeder Brenner ein eigenen Zünder hat.
Nur weil ein Brennerroh angerostet ist, ist es nicht defekt.
:anstoޥn:
 
Hallo Leute,
ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Nach ca. 5 Minuten gehen die Brenner aus. Druckminderer inkl. Schlauch habe ich kurzfristig erst gewechselt.
Sind die Brenner kaputt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Infos!
 
Liebe Mitgriller,

es ist nicht vorgesehen das bei diesen Genesis Modellen die Schrauben der Brenner jemals entfernt werden.
Die Brenner werden lt. Vorgaben von Weber nach vorne getauscht. Somit bleiben die Schrauben in der Grillkammer.
Dann gibt es auch keine Probleme.
 
Liebe Mitgriller,

es ist nicht vorgesehen das bei diesen Genesis Modellen die Schrauben der Brenner jemals entfernt werden.
Die Brenner werden lt. Vorgaben von Weber nach vorne getauscht. Somit bleiben die Schrauben in der Grillkammer.
Dann gibt es auch keine Probleme.
Hallo zusammen,
das mag wohl sein, und in der Regel für die Brenner auch so funktionieren. Nach meiner Erinnerung kann man aber die Flammbrücke nur austauschen, wenn man die Schrauben demontiert. Und das ist auch der Schwachpunkt an dieser Konstruktion – die Brenner waren noch völlig in Ordnung, aber die Flammbrücke komplett marode.
Viele Grüße
Thomas
 
Wenn neue Schrauben zum Einsatz kommen müssen, würde ich immer Edelstahlschrauben einsetzen.
 
Ich habe zzt ein ähnliches Problem. Genesis 330 GBS.
Grill wird nicht mehr richtig heiss, ich denke es liegt an den Löchern in den Brennern die durch Korrosion deutlich kleiner geworden sind (?).
Beim Ausbauversuch auch Schraube gerostet und nicht entfernbar. Nervt ziemlich.
Soll man ausbauen und neue Brenner rein oder erstmal die Löcher mit einem Schraubenzieherchen wieder gängig machen. Oder ist es ein ganz anderes Problem was häufig auftritt ?
Außerdem bräuchte ich noch Tipp für ein ersatzrost. Bei meinem ist durch Rost die Nase des GBS abgebrochen. Muss nicht original Weber sein. Gusseisen wäre mir lieber.
Vg
 
Geh mal kräftig mit der Bürste drüber. Sind die Löcher dann immer noch klein, dann mit nem kleinen Schraubenzieher, Ahle,... ein bisschen nachhelfen.
Weber hat ne Infoseite zu dem Thema.
 
Super danke, die Info war sehr hilfreich.
Sollte das mit dem hitzeproblem immer noch bestehen liegt’s an was anderem?
Troubleshooting?
Die gasflasche ist jedenfalls neu.
 
Schau dir mal das Flammenbild vorher und nachher an. Wenns da nen signifikanten Unterschied gibt, ist das Problem wahrscheinlich gelöst.
Falls nicht, kommt es vor, dass sich Ungeziefer in der Gasverteilung eingenistet hat, was den Gasfluss hemmt. Oft verstopfen die Viecher die Metallnetze und verhindern, das ein sauberes Luft-Gasgemisch entsteht. Kannst du ja gleich mal prüfen, wenn du die Brenner putzt:

Weber_Brenner_Kit_f_r_Genesis_E_330__Ersatzteil@@1579512_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten