• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue De Buyer 28 cm tief (Bauernpfanne)

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

am Freitag ist meine neue De Buyer angekommen. Wie nicht anders zu erwarten, macht sie einen super wertigen Eindruck. Ich habe sie nach Herstellerempfehlung - also nur mit Öl auf dem Herd - eingebrannt und direkt im Anschluss den "Spiegeleitest" gemacht. Super! Gestern gab es dann Bratkartoffeln und heute Chinanudeln mit Gemüse und alles hat super geklappt. Bei den Nudeln klebten einige wenige am höheren Rand an aber auch nur am Anfang. Ich bin von den ersten Tests begeistert, mal sehen wie sie sich weiter schlägt. Die Version mit dem hohen Rand finde ich klasse, größere Portionen sind kein Problem ;)


Bratkartoffeln gab es als Beilage, daher etwas schmucklos...
FullSizeRender.jpg


Mit der Kollegin Turk nach den Chinanudeln, von denen es leider keine Bilder gab
IMG_6518.JPG


IMG_6519.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6518.JPG
    IMG_6518.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 2.683
  • IMG_6519.JPG
    IMG_6519.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 2.626
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 2.711
Hola, jepp die Pfannen sind toll. Hier ein Bild von meiner, auch nicht extra eingebrannt. :D ->klick<-
 
Könnte mir jemand mal den Unterschied zwischen den verschiedenen De-Buyer Pfannenmaterialien erklären?
Einmal wären es wohl die
"Mineral-B Element",
"Mineral-B Element Pro",
"Force Blue" und die
"La-Lyonese"

Leider geizt deren Homepage da mit Infos, einzig die "Carbone Plus" Serie scheint eher im Gastro Bereich
Verwendung zu finden...

Jan
 

...nö, wollte kein Buch schreiben.:o Ist halt so, dass deBuyer ein modulares System hat. Sie verwenden verschiedene Materialstärken für verschiedene Anwendungen. Die Pfannenkörper werden kalt tiefgezogen, Griffe genietet, dadurch gibts halt Variationen ohne Ende. Carbon plus wird deswegen im gewerblichen Bereich gerne verwendet, weil der Griff im Vergleich zur MineralB nicht kunststoffüberzogen ist, dabei eine vernünftige Wandstärke hat. Den Aufpreis der Bienenwachsbeschichtung einer MineralB halte ich für einen Werbegag. Es kommt halt immer drauf an, welche Pfanne für welchen Zweck. In flacheren Versionen würde ich andere Pfannen vorziehen, eine Bauernpfanne mit 9,5 cm Höhe hat am Markt ein Alleinstellungsmerkmal, ebenso eine superflache Crepespfanne. Wer z.B. einen Griff mit dem Eifelturm mag, muss deBuyer kaufen.
Bei uns tummeln sich alle möglichen Eisenpfannen. Baak, Kindermann, Scholl, Turk, Alpenline, Hagen Grote etc. Von 3 cm bis 70 cm, von 5 € bis 150 €, Alter von 1 Jahr bis 117 Jahre, von ein paar Gramm bis mehrere Kilo. Kaltgeschmiedet, warmgeschmiedet aus einem Stück, Mischformen. Alle mit Stärken und Schwächen, die eine Eisenpfanne gibt es nicht. Die Größe, die Materialstärke, der Pfannenbodendurchmesser muss zu den Kochgewohnheiten, der Ernährungsform, den Durchmessern der Hitzequellen, dem Geldbeutel passen. Alles andere ist suboptimal, "fishinginthetrüb". Vergleichbar mit der Frage, welchen Grill soll ich kaufen...
 
Hallo Doc,
ich hab Deine Pfannenhomepage schon gelesen, und wollte Dir für diese Ansammlung von Know-how danken.
Ich verstehe, dass Du Dich mit Empfehlungen zurück hältst um nicht in den "Verdacht" von Parteiname zu kommen,
und das finde ich auch absolut korrekt. Nur neutrale Informationen sind glaubwürdig.
Meine bis jetzt noch einzige Eisenpfanne hatte ich mir vor Jahren mal für 15$ bei WalMart in den USA mitgenommen, ob sie
richtig eingebrannt ist kann ich schlecht beurteilen, aber ich bin bisher mit den Ergebnissen sehr zufrieden :-)
Es ist eine 28er mit 22er Boden auf einem 21er Glaskeramikfeld.
Jetzt such ich halt noch eine grössere und etwas höhere Pfanne von guter Qualität wobei der Preis nicht das Hauptkriterium
sein soll.
Leider nutze nur ich die Eisenpfanne, meine GöGa steckt Ihre immer in die Spülmaschine, daher keine Eisenpfanne für sie :-)
Ich hab jetzt die Mineral B mit 28cm in der engeren Wahl, da sie genau meine 21cm am Boden hat, und etwas höher als meine
jetzige NoName Pfanne ist.
Was mir auch noch gut gefällt, ist der etwas handlicher scheinende Griff.
Bienenwachsbeschichtung geb ich nicht viel drauf, aber ich teste mal deren Einbrennservice für 7€. Nachbrennen kann ich dann
ja immer noch :-)
Und für 65€ kann man nicht allzuviel falsch machen, mal sehen vielleicht lässt GöGa sich auch drauf ein ?

Danke & Gruss,

Jan

PS: Hier mal zwei Bilder meiner NoName Pfanne, vielleicht erkennt man wie gut / schlecht sie eingebrannt ist:

IMG_20171022_104848.png
IMG_20171022_104857.png
 

Anhänge

  • IMG_20171022_104848.png
    IMG_20171022_104848.png
    436,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • IMG_20171022_104857.png
    IMG_20171022_104857.png
    356,2 KB · Aufrufe: 1.737
Zurück
Oben Unten