• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neue Dichtung Woger-Ei: Temprix-Alternativen?

chumahue

Veganer
10+ Jahre im GSV
Meine Woger-Ei Originaldichtung hat schon sehr gelitten und muß wohl bald ersetzt werden.

Ja, ich weiß: Alle hier schwören auf Temprix- trotzdem die Frage:

Gibt es noch andere Dichtungen, die in Punkto Qualität/Temperaturbeständigkeit in Frage kommen?

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Temprix-Alternativen gemacht?
Bekommt man BGE-oder Monolith-Dichtungen evtl. einzeln (Wo? Preis?)

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Chumahue
 
Sorry, was soll Dein Beitrag - es geht hier um Wissens- und Erfahrungsaustausch - ich möchte genau daß, was ich in meinem Beitrag gefragt habe - rausfinden, was es an Alternativen gibt mit welchen Eigenschaften/Unterschieden.

Ich weiß derzeit gar nicht, was Temprix wo kostet und das ist hier auch gar nicht die Frage.

Bitte Beiträge, die die Fragen beantworten helfen. Danke.
 
Sorry, was soll Dein Beitrag - es geht hier um Wissens- und Erfahrungsaustausch - ich möchte genau daß, was ich in meinem Beitrag gefragt habe - rausfinden, was es an Alternativen gibt mit welchen Eigenschaften/Unterschieden.

Ich weiß derzeit gar nicht, was Temprix wo kostet und das ist hier auch gar nicht die Frage.

Bitte Beiträge, die die Fragen beantworten helfen. Danke.

Habe die Ehre :hutab:

Und wieder einer mehr...Plonk

P.S: Deine freundliche Art komt hier sicherlich gut an...
Sieht man ja schon an den zahlreichen Antworten :rofl:
 
Also ich habe die Temprix Dichtung im BGE XL Large & bin sehr zufrieden.
Sie hält bei höheren Temperaturen viel länger als die orginalen Dichtungen.
Die original Dichtung bekommst du auch einzeln, ich würde aber die Temprix nehmen.

lg aus Gera
Thomas
 
Intressantes Thema

hab ich woanders schon angefragt aber noch keine Antwort erhalten
(wechsel die Dichtung dort erst wenn die alte verkohlt ist)

ich glaube fast die Filzdichtung beim Woger Ei ist viel dicker als die Temprix ( hab 2 x 3meter + Kleber hier )

wie sind da die erfahrungen ?
schließt das dann noch am Woger Ei ?
oder gibts eine möglichkeit das einzustellen ?

hab mal ein Video angesehn ( war ein Orginal Ei , beim zusammenbau dort wurde ein Geldschein in die Dichtung eingeklemmt (vorne , hinten & seitlich ) und der Schein rutschte überall gleichmäsig gut raus .

:anstoßen:
 
Hallo zusammen,

danke für die interessanten Antworten.

Hab neulich mal gesehen, daß sich ein Eiergriller eine Dichtung selbstgemacht hatte aus einer feuerfesten Textilie (Hochofenschutzkleidung). Wohl so ähnlich wie Firemat (Firemat hält bis ca. 300 Grad aus lt Hersteller), aber für höhere Temperaturen geeignet.

Temprix scheint gut zu funktionieren, obwohl nicht so dick und breit wie die Filzdichtung vom Woger-Ei.

Hat wer was anderes an Dichtungen im Einsatz und kann hier berichten?

Danke im Voraus.

Gruß

Chumahue
 
Eine noch nicht ausprobierte Alternative, habe ich im Max Bahr Baumarkt entdeckt. Dort gibt es beim Kaminzubehör, ebenfalls passende Dichtungen zu kaufen, die entsprechend hitzeresistent sind. Von Firefox o.ä. glaub ich. Habe den Preis für die benötige Länge allerdings nicht mit dem von Temprix verglichen. Gefühlt war diese Dichtung teurer. Wahrscheinllich eh alles die selbe Suppe, nur unter anderem Namen angeboten.
 
Zurück
Oben Unten