• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Enders Gasgrill-Serie - Qualität?

Fleischkoch

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

die neuen Gasgrillmodelle von Enders machen endlich auch optisch ein weniger mehr her als die Vorgänger. Nun hat man bei den "alten" Modellen immer wieder von Problemen hinsichtlich der Qualität gelesen.

Hat schon einer Erfahrungen mit den neueren Modellen? Klar, Langzeittests wird es noch keine geben, aber ist rein von der Haptik her ein Unterschied merkbar?

Ich für meinen Teil finde auch die "Enders Turbo Zone" sehr interessant. Anscheinend ein Mittelding zwischen "normal" und "Sizzle".

Klingt für 439,00 Tacken doch recht interessant:
http://grill-profi-shop.de/gasgrill-kansas3black-turbo/
Noch dazu eine 11 kg Flasche im Unterschrank verstaubar.

Was meint Ihr?
 
Steakzone unter der Haube geht halt mal garnicht.
Über die Hitzeverteilung bei unterschiedlichen Brennern wäre nur ein Test aufschlussreich (Toastbrottest).
 
Steakzone unter der Haube geht halt mal garnicht.
Über die Hitzeverteilung bei unterschiedlichen Brennern wäre nur ein Test aufschlussreich (Toastbrottest).

Wobei beim ODC Auckland hat sich diesbezüglich auch keiner beschwert ;)
Bei der Hitzeverteilung hast Du natürlich meine Zustimmung. Auch kann man ein etwaige Scheunentor aus der Ferne nicht beurteilen. Denn was nützt mir eine kleine Steakzone, wenn der restliche Grill nicht über 250 Grad kommt...
 
da haste recht der Auckland hat die auch inneliegend. Ich hab gestern auf nem Napi gesizzled und fand den Fettbrand der entsteht nicht so toll, war ein unmariniertes Stück Entrecôte. Das geht auf meinem Venezia aber besser auf dem Steakgrill.
 
Fettbrand und Sizzle ist wohl sowieso ein Thema für sich. Abhilfe schafft da wohl nur der Beefer, aber den darf man hier ja nicht erwähnen :D

Aber nun wieder zurück zum Thema:
Was taugen die neueren Enders Modelle mittlerweile?

Man scheut auch den Vergleich mit Weber nicht ;)
http://grill-profi-shop.de/warum-enders/

Was mir gefällt:
Die Serie Kansas besteht zu 100% aus Edelstahl.
 
"Die Poren des Steaks werden auf der besonders heißen Turbo Zone sofort geschlossen. So ist saftiger Steakgenuss quasi garantie"

Juchu !!! Da sind die Poren wieder ! :rotfl:
 
Naja, kann wohl nur vor Ort geprüft werden was jetzt stimmt, nervig ist das trotzdem. :-) Ich habe schon vor einem Kansas mit allem drum un dran gestanden und ich muss sagen, für 400 Euro ist das alles gut. Man muss doch immer abwegen: Kaufe ich ein Grill für 1500 Euro der alles kann und macht wie ich will (Napoleon?) Oder Reicht mir auch die kleinere Variante für 420 Euro, dafür mache ich aber hier und da Abstriche (Verarbeitung, Hitzeverteilung, langzeit Qualität). Für alles andere wie "Design, Protzlevel, etc". muss man eh mehr bezahlen als 1500 Euro.

Bezüglich der Langzeitqualität gibt es eben unterschiedliche Ansichten. Wir haben hier einen Elektriker vor Ort der hat Baumarktbohrmaschinen und Werkzeug und sagt:
"Wenn was kaputt geht fahr ich schnell zum Obi und tausch es um, ne Bohrmaschine krieg ich innerhalb von 2 Jahren aufjedenfall platt".
Er könnte sich auch eine Hilti im Serviceleasing holen und wenn die was hat wird die vor Ort getauscht, kommt halt einer von Hilti im Auto an.
Aber die Bohrmaschine kost im Monat fast soviel wie eine von den Baumarktmaschinen. ;-)

Ich bin der Meinung das dieses "Schrott-Produzieren" gegen meine Einstellung geht. Es ist auch nicht besonders Umweltfreundlich weil mehr Schiffe von China etc unterwegs sein müssen.
Hat man damit keinen stress tuts auch ein billigerer Grill.
Ich bin z.B. mit meinem Venezia sehr zufrieden, ich empfehle den aber auch kaum hier weil ich sehe das die Meisten garnicht diese Qualität wollen und er alleine schon optisch ausscheidet, es geht immer mehr um Optik und Protzlevel.
Billig ist der Venezia aber auch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn, Grillen geht mit einem Enders auch, vllt. klappts mit dem Reinigen oder der Hitzeverteilung mit einem Napoleon oder Broil King besser. Alles andere ist eben Qualität und angeben.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Temperaturverteilung machen können?
Ich persönlich interessiere mich sehr für den Enders Kansas MJ '14.
Also optisch macht der doch mal einen guten Eindruck.
Was mir daran gefällt:
- backburner IR
- Rotisserie mit dabei
- Gusseisen-Roste (3Teilig)
- Turbozone (400°C reichen doch zum Searen eines Steaks - wenn er die 400° erreicht!?) (Gegenfrage wie lange hält eine IR zone)
- Doppelwandige grillhaube (ODC Auckland hat das z.B. Nicht)
- ohne den Glaubenskrieg anzufeuern der Webergrill Unterschrank selbst beim summit ist auch kein Edelstahl, Weber/Napoleon verbaut auch nur Rohrbrenner und keine Gussbrenner
-Was zählt ist Preis/Leistung und da würd ich aktuell zu dem Enders greifen
 
Zurück
Oben Unten