• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Grillkota für mich und meien GÖGA

Ich habe die Röhre ca. 15 cm unter der Aschenlade, ich habe sie verlängert da ich Ventilatoren eingebaut habe. Diese brauche ich aber nicht mehr, habe denn Kamin außen um ca. 80 cm verlängert, aber das non plus Ultra ist der Eisenring in der Feuerstelle , seit dem zieht der Rauch super ab, waren zu Silvester die ganze Nacht ohne Rauch. Die Ventilatoren nehme ich nur noch zum anzünden. Die Esse hängt ungefähr 60 cm über der Oberkante von der Feuerstelle, müsste ich nochmal genau nachmessen.
B7DF1D90-F58D-484B-B38A-696BABBCA1DC.jpeg
1554E192-3B39-466B-BB5F-CF436078F7C2.jpeg
 
@zellingwolf Heute geht's los mit dem Aufbau, mal schaun wie´s läuft. Leider muß ich dich nochmals quälen. Was hat bei dir beim Boden bzw den Bänken nicht gepaßt? Welche Profile hast du da bei den unteren Dachenden genommen, welchen Durchmesser bzw Höhe hat dein Ring im Grill und wo hast du den Grillrost für die Feuerschale her (schaut nämlich echt gut aus). Danke schon mal und schönen Feiertag.
 
Bei Boden waren einige Bretter unterschiedlichen bei der Stärke, die Sitzbretter waren nicht sauber geschnitten bzw. war mir der Spalt zwischen denn Sitzbrettern zu breit. Habe reklamiert , wurde dafür finanziell entschädigt , damit konnte ich mir neue Bretter besorgen. Der Rost ist von einer Feuerschale die Abschlüsse am Dach sind vom Baumarkt. Werde Dir Anfang nächste Woche die Durchmesser zusenden.von wo bist du ?
 
@zellingwolf danke für die Infos, bei mir wird's schön langsam, aber dauert doch länger als erwartete,. wände standen schnell, aber bei der dachdeckung haben wir lange gebraucht, vor allem beim eingang. und auch die türe machte ein wenig Probleme, aber wir haben sie gelöst. nächste Woche mach ich dann das dach fertig und es geht an den Innenausbau, bin schon gespannt wie die bretter dann bei mir sind. ich komme aus nö, Bezirk baden, und du?
 
Ich komme aus Bez. Grieskirchen Oberösterreich in der von Wels.
 
Gibts Fotos?
 
Denn habe ich nur eingesteckt. Die Angaben von dem Ring wären 45 cm Durchmesser 15 cm hoch und 3mm stark. Der Rost hat 60 cm Durchmesser und habe ich beim großen Fluss bestellt, der ist für eine Feuerschale, die Halerungen musst du Dir ummachen damit sie auf die Feuerschale passen.
 
Denn habe ich nur eingesteckt. Die Angaben von dem Ring wären 45 cm Durchmesser 15 cm hoch und 3mm stark. Der Rost hat 60 cm Durchmesser und habe ich beim großen Fluss bestellt, der ist für eine Feuerschale, die Halerungen musst du Dir ummachen damit sie auf die Feuerschale passen.
Hallo,
Wir haben dieselbe Grillkota wie du, haben sie aufbauen lassen. Die Holzbänke "müssen so" sein. Die Bretter werden mit ca. 1 cm Abstand verbaut und dann passen sie. Wir haben ziemlich große Lücken im Fußboden und hatten überall Spalten. Die haben wir mit Leisten abgedeckt. Isidor war nicht bereit für Fehler einzustehen, haben scheinbar etwas "Höhe".
20221106_113944.jpg
Den Fußboden haben wir belegt, mit Fußboden-Teppichfliesen in Holzoptik. So ist es nicht mehr so fußkalt. Für die Kinder haben wir Hocker, die wir unter die Bänke schieben können.
Passende Auflagen für die Bänke sind in Arbeit.
Eure Lösung mit dem großen Grillrost sieht interessant aus. Habt ihr auch einen Grillrost über die Löcher gelegt oder ist das bei der Finja nicht nötig? Ein 2. Ring innerhalb des Grills wird erbaut ... sechseckig, wie der Grill auch. Die Frage ist, aus welchem Material? Was habt ihr genommen und vertragen sich beide Metalle?
Bei unserer Kota klemmt die Tür / das Schloss mächtig. Wie ist das bei euch?
Viele Grüße von grillvogt.
 
Ich habe die Röhre ca. 15 cm unter der Aschenlade, ich habe sie verlängert da ich Ventilatoren eingebaut habe. Diese brauche ich aber nicht mehr, habe denn Kamin außen um ca. 80 cm verlängert, aber das non plus Ultra ist der Eisenring in der Feuerstelle , seit dem zieht der Rauch super ab, waren zu Silvester die ganze Nacht ohne Rauch. Die Ventilatoren nehme ich nur noch zum anzünden. Die Esse hängt ungefähr 60 cm über der Oberkante von der Feuerstelle, müsste ich nochmal genau nachmessen.
Anhang anzeigen 1930204Anhang anzeigen 1930205
Hallo @zellingwolf
Ich versuche es nochmal: Ich habe mich durch alle Posts gehangelt. Aus welchem Material hast du den Eisenring erstellt und welche Abmaße (Durchmesser, Höhe, Dicke) hat er? Ich habe heute mal einen Rost (Durchmesser 54 cm) erstanden, mit dem wir den Abstand Holz - Belüftung etwas erhöhen wollen. Mal sehen, was das bringt. Prinzipiell funktioniert das Abluftsystem, hat aber auch recht beißende Phasen.

Wir haben bisher kein Holz bestellt, sondern verwenden selbst zersägten / zerhackten Garten: Obst und Zierhecke, auch unsere vorherige Sitzgruppe aus dem nahegelegenen Wald. Da wir unsere Weide und auch die Kirsche klein halten wollen, wird es stets genügend Holz geben. Das ist zwar nicht immer sehr dick, aber wirkungsvoll. Auch der heimische Kamin "lebt" davon. In den nächsten Jahren soll noch ein Hotpott folgen....

Die Erfahrungen von dir, @Nero75, bzgl. der schlecht schließenden Tür würden uns interessieren. Die unsere hat nämlich auch ein solches Problem.
Auch die Fußbodenbretter waren nicht so toll verarbeitet. Die Spaltmaße waren gruselig!

20220818_140010.jpg


Wir haben deshalb - und weil die Kota sehr fußkalt war und wir auch den Boden nicht so arg strapazieren wollen - selbst haftende Teppich-Dielen-Fliesen verlegt. Diese sollen (angeblich) hoch strapazierbar sein. Vorher habe ich den Boden zweimal mit Terasssoil gestrichen. Da auch der Hund mit in die Kota kommt, dunkel. Alle Lücken sind mit Strandsteinen aus gesamt Europa verfüllt. (Das Ergebnis ist im vorherigen Post erkennbar).
Rollbare Holzkästen mit passendem Tablett als Deckel und 2 Hocker für die Enkel vervollständigen das bisherige Bild.

Viele Grüße von grillvogt aus dem Land der Vögte.
 
Hallo habe heute erst gelesen. Der Eisenring ist aus Edelstahl Durchmesser 50cm und 12cm hoch
 
Hallo an die Besitzer der Grillkota Finja von Isidor.

sied ihr noch zufrieden? Wie verhält es sich mit den herausnehmbaren Wänden? Macht sich das gut und ist es dennoch dicht?
 
Habe die Wände einmal herausgenommen, öfter nicht , ist zu schwer und zu umständlich, würde ich mir so nicht mehr kaufen es zieht bei denn Schlitzen herein. Bin aber sonst sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten