• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Gußeisenpfanne einbrennen! Wie?

didi72de

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin neu hier im Forum und neu auf dem Gebiet Gußeiserne Pfannen einzubrennen :-).

Mein Grill ist der Weber 320 Original.

Ersteinmal hallo an alle und schon einmal vielen Dank für die Bereitschaft mir Anfänger zu helfen! Sollte es zu nervig sein oder die Frage hier zum 17.000 mal gestellt werden entschuldige ich mich und wäre über einen Link zu dem Thema sehr dankbar.

So, nun zum Thema :

Ich habe mir eine Gußeiserne Pfanne von der Firma Turk gegönnt. Diese habe ich nun mit Waschmittel einweichen lassen und mit einer Bürste gesäubert. Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen das es jemanden gab der mehrmals die Pfanne eingeweicht hat und wohl wie wahnsinnig geschrubbert hat bis die Pfanne soweit war.

Nun meine erste Frage : Wie sollte denn die Pfanne aussehen wenn der Korrossionsschutz weg ist? Muß die Blitzblank sein so das man sich darin spiegeln kann? Und wie lange sollte man sie dann einweichen?

Die zweite Frage betrifft das einbrennen selbst. Es gibt ja wohl unterschiedliche Methoden. Die einen schwören auf 3-4mm Öl und Kartoffelscheiben mit Salz in die Pfanne. Das ganze dann 30 Minuten unter wenden richtig anbrennen "abrauchen" lassen.
Die andere Methode die ich gelesen habe ist die Pfanne einzuölen und sie ausbrennen. Das Ganze sollte man mehrmals über 2-3 Stunden wiederholen.