• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Küchenmaschine eingeweiht, mit Leberkäs

archie100579

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Hab bei meinem letzten Besuch im Salzburger Outlet-Center eine Krups KA890T Küchenmaschine durch Impulskauf (EUR 280,00 bei Home&Cook) erstanden. Da ich die Maschine auch für´s "Kuttern" einsetzen möchte, wurde sie letzte Woche mit Käsleberkäs (oder Fleischkäse) eingeweiht.

Beim Rezept hab ich mich an das Repzept von Bernhard Grahm gehalten, etwas abgeändert:

Schweineschulter: 770 g
Rindfleisch: 420 g
Speck: 360 g
Eis: 270 g

attachment.php


Gewürze je kg:
18 g NPS
2,25 g Pfeffer schwarz
0,5 g Paprika
0,5 g Mazis
0,5 g Koriander
0,25 g Ingwer gemahlen
0,25 g Kardamom
10 g Zwiebel
0,5 Knoblauchzehe (eigentlich nicht im Rezept, aber kann nie schaden..)

Da es ein Käsleberkäs werden sollte, noch 300 g Emmentaler, grob gewürfelt

Zur Herstellung:
Fleisch sorgfältig entsehnt, klein geschnitten (ca. 1 cm-Würfel) Fett ebenfalls vorzerkleinert.
attachment.php


Mit dem NPS vermischt und für 1 h in das Gefrierfach.
In der Zwischenzeit Gewürze vorbereitet (Koriander, Pfeffer angeröstet, im Mörser zermahlen, Zwiebel und Knoblauch in Rapsöl angeschwitzt) alles vermischt.

Da die Maschine lt. BDA nur 1 kg Fleisch schafft, hab ich das ganze in 2 Teilmengen "gekuttert".
attachment.php


Eis aus dem Gefrierschrank geholt. halbe Menge Eis geschrotet, dann nach und nach das Fleisch und Gewürze und Fett hinzu.
Hier das Ergebnis des Kutterns nach 5 min.
attachment.php


Mit Käse Vermischt (mit Teigspatel) und in eine Kastenform damit.
attachment.php


Für 1 1/2 h bei 160 °C in den Ofen (Uber-Unterhitze)
attachment.php


Tellerbild
attachment.php


Fazit Leberkäse: 1 1/2 h sind etwas zu wenig, hatte zwar KT bei 70 °C, aber er wurde nachher nochmal für 1/2 h fertiggegart.
Geschmacklich war er sehr gut, die Textur war etwas grober als vom Fleischer, aber das ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil.
Die Umrötung durch das NPS war noch nicht perfekt, werde nächstes Mal vielleicht etwas länger Zeit geben.

Fazit Krups KA890T:
Die Maschine hat genug Power, das Fleisch, auch ohne vorheriges Wolfen zu einem Brät dieser Feinheit zu bringen, lediglich lästig ist das Reinigen. Brät ist mir beim Ersten Versuch über die Welle nach aussen gekrochen, das heißt, ich musste dazwischen die Maschine reinigen. nach dem zweiten Versuch war aber alles sauber. Vielleicht hab ich auch nur die Einzelteile nicht gut genug zusammengebaut. Werde das weiter verfolgen.

LG aus :nusser:
Archie

Leberkäs 1.jpg


Leberkäs 2.jpg


Leberkäs 3.jpg


Leberkäs 4.jpg


Leberkäs 5.jpg


Leberkäs 6.jpg


Leberkäs 7.jpg


Leberkäs 8.jpg
 

Anhänge

  • Leberkäs 1.jpg
    Leberkäs 1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.736
  • Leberkäs 2.jpg
    Leberkäs 2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.065
  • Leberkäs 3.jpg
    Leberkäs 3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.009
  • Leberkäs 4.jpg
    Leberkäs 4.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.748
  • Leberkäs 5.jpg
    Leberkäs 5.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.744
  • Leberkäs 6.jpg
    Leberkäs 6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • Leberkäs 7.jpg
    Leberkäs 7.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 751
  • Leberkäs 8.jpg
    Leberkäs 8.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.727
Das Ergbniss sieht nicht schlecht aus.
Ich "Kuttere" auch in einer Küchenmaschine (Braun K3000), für kleinere Mengen ist es machbar.
----
:tits:
 
Zurück
Oben Unten