• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Neue" Messer gesucht - nix asiatisches und kein Hochglanz

Fastdarkness

Schlachthofbesitzer
1. Welche Messerform und Länge?
Vier Messer werden gesucht. Ein großes Kochmesser (20-23cm), ein kleines Kochmesser (10-15cm), ein "Office" Messer und ein Pitterken/Kneipchen/Knippchen oder wie auch immer.
2. Welche Art von Messer?

Europäisch, ich mag die klassische Form eines Kochmessers mit dem ich auch im Wiegeschnitt arbeiten kann. Eine gerade Klinge ist nicht für meine ungelenken Finger.
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Carbonstahl wäre cool (komme ich unten zu).
4. Welches Budget steht zur Verfügung?

Ca 300 max für alle zusammen.
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

Leider nein.
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

Ich suche keine Ausstellungsstücke. Ich mag Messer mit denen man arbeiten kann und die dürfen auch gerne so aussehen. Als Griffmaterial soll Holz zum Einsatz kommen.
In diesem Beitrag ist das unterste Messer ein guter Eindruck was ich meine
https://www.grillsportverein.de/for...he-messer-handgeschmiedet.323807/post-4128246
Die Klingenform darf auch gerne Sachs ähnlich sein.

Und nun bin ich auf den Schwarm gespannt ob mir Jemand helfen kann. :-)
 
Schau mal hier:
https://www.oleio.de/wakoli

Besitze selber 3 Wakoli Messer und finde die Preisleistung einfach Bombe!
Besitze ein großes Ausbeinmesser und ein Chefmesser aus der Edib Serie.
Und ein Chefmesser aus de Olive HS Serie.
Die Olive Sereie ist optisch Hammer wie ich finden.
Sind echt Damastmesser mit einem VG-10 Stahlkern.
Super beständige Schärfe.
 
Ein Traum dieses Messer

20211225_141808.jpg
 
In diesem Beitrag ist das unterste Messer ein guter Eindruck was ich meine
https://www.grillsportverein.de/for...he-messer-handgeschmiedet.323807/post-4128246
Die Klingenform darf auch gerne Sachs ähnlich sein.

Das Messer, das Du meinst ist von Authentic Blades. Bekommst du je nach Variante für 15-30€ bei Amazon.
Liest man aber recht unterschiedliche Meinungen drüber…von stumpf und katastrophal verarbeitet bis sauscharf und gemessen am Preis sehr ordentlich verarbeitet.
 
Kochmesser: Sabun all Steel Knife Ausbeinmesser: Nimm ein einfaches mit Plastikgriff wie die Profis, Markus Heucher hat 370 Versionen oder vom JR-Versand. Dort kannst du auch gleich einen Wetzstahl mitbestellen, wenn nicht vorhanden. Schälmesser: Herder Klassiker Carbon oder rostfrei. Knochen durchhauen: Mit einem Hackbeil (kein chinesisches Kochmesser) z.B. dieses von Spevorix, das ist richtig robust. oder Giesser Hackmesser, 20cm gibt es auch in 15cm. Braucht man aber nur wenn man einen Hund hat.
Also bei handgemacht geht es wenn du Glück hast bei 200€ pro Messer los. Dafür musst du aber jemand finden, der es aus Spaß an der Sache macht. Nen Stundenlohn kann man damit nicht bezahlen. Nach oben keine Grenzen.
Ich hab bevor ich angefangen hab zu schmieden auch ähnliche Messer gesucht und auf @carbo gehört. Sehr tolle Messer zu einem echt guten Kurs.
 
Herder Windmühlenmesser, was sonst?
hier sind die Preise noch halbwegs vertretbar für das 1922, allerdings auch mit entsprechender Wartezeit von 4 Wochen.
1922, Gemüsemesser Klassik groß und Mittelspitz
 
Du willst europäisch Kochen, Wiegeschnitt. Herder Kochmesser in groß und in Carbon.
Dazu ein zwei Messer von Herder nach Bedürfnis.
Fertig. 🤪
 
Authentic blades finde ich überbewertet. Die dünnen Teile sind gerade mal 1cm weit gehärtet und die Griffe sind vernietete Latten.
Wenn du was ranziges willst, nimm den Chinese Cleaver von Shuoji. Die Kanten muss man mit Schleifpapier rund schleifen und den Griff einlassen.
Der Griff ist auch nur draufgeklopft liegt aber gut in der Hand. Der Cleaver wäre aber nur ein Zusatz zu deinen übrigen Wünschen.
Im übrigen bin ich der Ansicht von baeckus. Als großes Kochmesser würde ich mir ein Böker Cottage Craft bei Jürgen Schanz ausdünnen lassen.
Die mittleren Messer 10cm bis 16cm würde ich von Pallares kaufen. und das Schälmesser von Herder, Marsvogel. Das Herder Kneipchen gibts bei Rossmann. Auch bei Aldi gibts von Zeit zu Zeit brauchbare Schälmesser z.B. von HGS Solingen mit Plastikgriff. Da müsstest du ingesamt mit 150€ davon kommen. Dann kaufst du dir noch einen Wetzstahl. z.B. Dickoron Microut, Eicker Microfeinzug, den Dick Kombi, oder den Victorinox Microfeinzug.
Dann noch einen 1000/4000er Stein. Dann bist du ausgerüstet.
 
@Fastdarkness: Ein robustes, europäisches Chefmesser in nicht rostfrei mit Holzgriff und beibehaltener Zunderschicht (bei den Japanern Korouchi) soll es also sein?
Dazu ein kleines Kochmesser, ein Petty, und einen Vogelschnabel?
da ist die Auswahl nicht so doll bei den Serienmessern. Die Europäer schleifen in der Regel die Zunderschicht weg. Vielleicht schmiedet dir jemand (Grillen mit Stil schmiedet ja gerne rustikale Messer) ein Custom Messer, dann wird es aber teurer als avisiert...

Bei Carbonstahl fällt mir entweder die 1922er oder die K-Serie von Robert Herder ein. Beide Serien sind auf ca. HRC 60/61 ausgehärtet und damit noch gut mit einem Wetzstahl lange scharf zu halten. Alle Messer haben Holzgriffe und verfügen über durchgehende Erle. Wenn einem ein Kropf nichts ausmacht, die 1922er, ansonsten ist die K-Serie eine gute Wahl. Die Chefmesser beider Serien taugen dank entsprechendem Profil sehr gut zum Wiegeschnitt. Die Geometrie ist anders als bei vielen anderen Herstellen ziemlich gut, da knackt keine Karotte!
Die 1922er gibt es (mit Wartezeit) hier: https://www.qquadrat.com/shop/index.php?cPath=227_279_281&MODsid=1a1112968884723afe2c0de952c861fc

Das kleine Kochmesser kannst du dir eigentlich sparen. Chefmesser, Petty und ein Vogelschnabel reichten völlig aus.

Wenn es aus optischen Gründen doch was asiatischen sein soll: Bei 'knivesandtools' gibt es die Korouchi-Serie von Shiro Kamo unter der Eigenmarke "Eden" zu einem erschwinglichen Preis. Mit HRC 63/64 sind sie recht hart und mit einem Wetzstahl kaum mehr scharf zu halten (abgesehen vom Dickoron vielleicht).
Wiegen kann man mit dem Gyoto auch, aber ich nehme es eher für ziehende Schnitte.

@baeckus hat bereits 'Pallares' und die Cottage Kraft- Serie von 'Böker' genannt. Beides sehr interessant, eine Empfehlung verkneife ich mir, da ich die Messer nicht wirklich kenne. Das Cottage Craft hab ich mal in der Hand gehabt, es ist sauber verarbeitet und macht einen soliden Einbruch, aber die Geometrie ist deutlich robuster als die Pendants von Herder. Ausgedünnt sicherlich eine Option...
 
Zurück
Oben Unten