• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Neue" Messer gesucht - nix asiatisches und kein Hochglanz

Ich finde Authentic Blades wiederum gut., einfache und scharfe Messer, zwar nicht rostfrei aber mit dem Thang arbeite ich gerne.
Ich habe auch höherwertige Küchenmesser, aber dieses Kleine hat mich einfach überzeugt, und wenn die Philosophie dahinter stimmt -> um so besser :-)
 
Bei mir funktionieren die Links nicht. Die Authentic Blades schneiden gut, weil sie dünn sind. Ich hab auch zwei an die ich neue Griffe angebracht hab.
Die Wärmebehandlung und die Griffe sind aber so, dass ich sie nicht empfehlen kann.
 
Puh, das Forum strotzt ja nur von Fachwissen. 😳
Ich dachte hier wird mir geholfen 🤗 aber Ihr macht es mir so viel schwerer. 🤣
Vielen Dank für die tollen Tipps. Nun muss ich erst einmal schauen. Die Herder sehen klasse aus. Das könnte was werden. Die Pallares gefallen mir nicht.
Die Zunderschicht sieht cool aus, ist aber definitiv kein muss.
Ihr habt mir bislang sehr geholfen, nun muss ich erstal in Ruhe schauen. Vielleicht kann ich in der City ja mal das ein oder andere Messer in die Hand nehmen.
Stay tuned. Ich melde mich wieder.
 
Hab mal ein Bild meiner Arbeiten angehängt. ( sehe gerade im Schaukasten ist es schon wieder staubig🤣)

20220115_121718.jpg
 
So Leute.....
Einfacher ist es nicht geworden!

1. Ich habe mir mal ein Messer von "Autentic Blades bestellt.........
Fakt 1
Es ist billig, und das in jeder Beziehung!
Fakt 2
Man kann es schon zu guter Schärfe bringen.
Fakt 3
Was zur Hölle ist Schnitthaltigkeit.
Fakt 4
War ganz lustig, aber das bleibt wahrscheinlich Dekoobjekt.

Aufgrund Eurer Empfehlungen und meiner Vorlieben habe ich jetzt folgende Serien in die engere Auswahl gezogen:
Windmühlen K-Serie
Wüsthof Crafter
Böker Cottage
Güde Alpha
Und auch Dick 1905, auch wenn da kein Holzgriff dabei ist.

Ich schaue jetzt mal in der City was man davon anfassen kann und werde dann entscheiden.
 
Hallo,
das ist die Beschreibung dafür, wie lange du ein Messer benutzen kannst, also wieviel Schnitte möglich sind , bis du es wieder nachschärfen musst.
Ist abhängig von der Stahlqualität, der Härtung und des Grundschliffs, also Winkel und Geometrie der Schneide.
Ciao baeckus
Das ist mir durchaus bewusst.
Allerdings spreche ich fliessend Sarkastisch :-D
 
Ja, die Authentic Blades sind günstig, ich bin mit meinen sehr zufrieden, reichen vollkommen aus für meine Zwecke. Aber du hast ja Gott sei dank andere Messer gefunden, die dir mehr zusagen! 👌🏻👌🏻
 
Ja, die Authentic Blades sind günstig, ich bin mit meinen sehr zufrieden, reichen vollkommen aus für meine Zwecke. Aber du hast ja Gott sei dank andere Messer gefunden, die dir mehr zusagen! 👌🏻👌🏻
Naja, habe das Thang nachbearbeitet. Klinge geschliffen und den Griff mit Leinöl getränkt.
Allerdings habe ich mit heißem Wasser und einer MEnge Spülmittel erst einmal den Serienschmier von der Klinge wischen müssen. Das war allein vom Geruch recht unangenehm.
Allerdings muss man sagen das die Messer 1. Nich den Anspruch perfekter Klingen haben und 2. Sehr günstig sind.
Sprich wenn ich hervorragende Qualität will muss ich auch dementsprechend zahlen.
Ich habe mir dank diesem Thread mal das Herder 1922 Kochmesser in 23 cm beim Quadrat bestellt. Mit Vorkasse für unter 150 Euro nen Schnapper denk ich mal. Werde berichten wenn’s bei mir geliefert wird.
Auf den Bericht bin ich gespannt.
Welches Messer von Authentic Blades hast Du denn bestellt? Könntest Du mal ein paar Bilder posten, das würde mich mal interessieren.
Das Thang und das kleine VAY.
Bilder kann ich heute Abend mal machen.
 
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr auch ein paar Herder Messer bestellt und alle wieder zurück geschickt, da mir die "Pseudovorteile" der Schneidfreudigen, sprich Dünnschliff und Blaupließten bei einigen der Klingen, den immensen Mehrpreis zu anderen, ähnlichen Produkten nicht wert war.
Wenn man unbedingt, keinerlei knacken beim Möhrenschneiden spüren möchte, gibt es aus Fernost auch noch besseres als Herder.
Mir ist das sowieso egal, bei mir müssen Messer kleinschneiden und keine, wie auch immer gearteteten Emotionen :-) auslösen.
Ich bin da irgendwie zu pragmatisch........
Ciao baeckus
 
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr auch ein paar Herder Messer bestellt und alle wieder zurück geschickt, da mir die "Pseudovorteile" der Schneidfreudigen, sprich Dünnschliff und Blaupließten bei einigen der Klingen, den immensen Mehrpreis zu anderen, ähnlichen Produkten nicht wert war.
Wenn man unbedingt, keinerlei knacken beim Möhrenschneiden spüren möchte, gibt es aus Fernost auch noch besseres als Herder.
Mir ist das sowieso egal, bei mir müssen Messer kleinschneiden und keine, wie auch immer gearteteten Emotionen :-) auslösen.
Ich bin da irgendwie zu pragmatisch........
Ciao baeckus
Bei mir verhält es sich genau andersrum. Hatte bis vor 6 Monaten nur Solinger Standart ( WMF Spitzenklasse plus, Zwilling Five Stars). Seit 6 Monaten Herder Nakiri und K2 in Benutzung, bin seitdem vom „leichten Schnitt“ infiziert.
Allerdings war kein Herder out of the Box richtig scharf, musste da erst nachhelfen
 
Nachdem Ihr hier einiges kundgetan habt. Und ich weiter mal geschaut habe kommen definitiv folgende in die enge Auswahl:
Die nicht rostfreien:
  • Herder Windmühlen 469€
  • Böcker Cottage 172€

Die Rostfreien:
  • Wüsthof Crafter 448€
  • Güde Alpha Olive 469€
  • Dick 1905 252€
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
Kann Jemand von Euch etwas zu den Ausgesuchten sagen?
 
Windmühlen gibt es auch in rostfrei, fals es daran scheitern sollte.
ich habe ein Petty in rostfrei von Herder, ist auch nagelgängig und scharf wie hulle.
Merke wenn ich ehrlich bin keinen großen Unterschied zu meinen Carbon
 
Mal zu den Rosfreien: Den Dick-Zebras konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Wüsthof Crafter ist preislich eine Unverschämtheit. 172€ Für ein Messer aus Solinger Standardstahl mit Eichengriff? Geht's noch?
Für die klobigen Güde Messer würde ich das Geld auch nicht ausgeben. Wenn dann Burgvogel Olive oder Böker Core oder Herder Rostfrei.
Oder Böker Cottage Craft ausdünnen lassen. Das kleine Schälmesser Kneipchen würde ich mir gar nicht aus der Serie kaufen. Da sind die Kneipchen, die von vielen Solinger Firmen angeboten werden besser und günstiger. Oder Victorinox. Herder Kneipchen bei Rossmann.
 
Schreib doch auch dazu welche Messer du konkret in der engeren Auswahl hast.
Bist du sicher, dass du für den Anfang ein großes Kochmesser, ein kleines Kochmesser, ein Officemesser und ein Gemüsemesser brauchst? Letztere drei kann man eigentlich auch durch eins ersetzen.
Egal welches Kochmesser du nimmst, ich würde jedenfalls ein dünngeschliffenes Gemüsemesser von Herder dazunehmen. Kosten nix und dann hast mal einen Vergleich.
Und übe schon mal das Messerschleifen, falls du das noch nicht gut beherrscht.
 
Zurück
Oben Unten