• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T7891

Veganer
Hallo zusammen,

ACHTUNG, es folgt viel Text

da ich neu bin und das mein erster Beitrag nach langem stillen Mitlesen stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Tobias, Mitte 30 aus dem Raum Würzburg. Beruflich tätig als Ingenieur.
Vor wenigen Jahren haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt. Von Anfang an stand fest es soll irgendwann eine Outdoorküche folgen (nachdem wir das Haus bereits rund um die Innenküche geplant und gebaut hatten). Es stand nur nicht fest wann das geschehen soll und an welchem Ort genau.

Bislang vorhanden sind ein OHG, ein Ooni Koda 12 (sollen beide in die Outdoorküche) sowie ein Outdoorchef Montreux 570, welcher nicht integriert werden soll.

Dieses Jahr wurde dann einerseits der Platz im Garten festgelegt und nachdem noch Mineralbeton und Split von einem anderen Projekt übrig waren auch der Baubeginn auf dieses Jahr festgelegt. Zwischen dem Ausgang unserer Terrasse und Nachbars Garage (welche seit einer Woche verputzt ist) ist noch ein ~2m Grünstreifen welcher als Grundfläche der Outdoorküche dienen soll:

IMG_4357.jpg


IMG_4353.jpg


Das grobe Aussehen der Küche hatte ich auch schon im Kopf und bei der Recherche ähnlicher Lösungen bin ich auf diese Küche hier gestoßen, welche als „Vorbild“ dient:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kompakte-aussenkueche.307216/

Jetzt macht evtl. auch der Titel „Bushaltestelle“ Sinn, da mich der Aufbau grob an ein Wartehäuschen der Bushaltestellen erinnert.

Um die Breite sinnvoll zu definieren begab ich mich im Sommer in ein Grillfachgeschäft mit dem Ziel einen Einbaugrill auszuwählen. Auf der Liste standen unter anderem der Napoleon 825, sowie der BK 690. Die Entscheidung fiel zu Gunsten des BK Imperial 670, welcher aber dort nicht liefer-/ bestellbar war und ansonsten bis auf zwei Läden online auch nicht verfügbar war. Das Fachgeschäft hat mit Preiserhöhung gedroht, sodass ich letztendlich online bestellt habe (bei beiden Geschäften, da im ersten dann doch nicht lieferbar bzw. der falsche geliefert wurde).

Nachdem das Forum doch sehr zum Geldausgeben animiert soll noch ein Kochfeld (in meinem Fall ein Wokbrenner K5 aus Thailand, welcher bereits eingetroffen, aber noch nicht getestet ist) und anstelle der oft üblichen Keramikeier bei mir ein Smoker integriert werden. Hier habe ich mich für einen BK Vertical Gas Smoker entschieden, welchen ich gebraucht erworben habe und der auch schon hier steht und mehrfach erfolgreich getestet wurde.

Doofes Forum 😉 Teil II: Der Platz des Ooni soll so bemessen sein, dass er später durch einen Valoriani Baby ersetzt werden kann.

Damit steht die Ausstattung die rein soll. Da meine Terrassenplatten 60cm messen werde ich eine 5,4m breite Bushaltestelle bauen.

Die ersten Arbeiten für das Fundament fanden bereits statt:

IMG_6636.jpg


IMG_6747.jpg


IMG_6749.jpg


Mittlerweile ist Mineralbeton eingebracht und verdichtet. (ohne Fotos)

Die nächsten steps (bei denen ich auch auf Verbesserungsvorschläge hoffe) sind:

1. Für das Haus sowie die „Küchenzeile“ ein Fundament/ Sockel aus Randsteinen errichten und die Restfläche wieder mit Platten belegen.
Sockel.PNG


2. Darauf soll dann in Holzständerbauweise die Bushaltestelle errichtet werden. Geplant sin 80x100 KVH, an der Vorderseite oben 120x240. Frage: Seht ihr das als ausreichend an? (Mein Haus hat nicht wirklich stärkerer Hölzer)
Holzständer.PNG


3. Die Haltestelle bekommt ein Trapezblechdach mit Dachrinne hinten, und wird allseitig beplankt (hinten entweder Siebdruck oder auch Trapezblech, seitlich entweder Rhombusleisten oder aber H2O-Platten und Putz)
Holzständer_2.PNG


4. Am 120x240 KVH wird ein Rolltor befestigt um die Küche verschließen zu können (nach dem Grill das teuerste Einzelteil der Küche)
Holzständer_3.PNG


5. Die Decke wird mit 3-Schicht-Holzplatten verkleidet. Evtl. muss ich seitlich Durchzugsöffnungen einplanen.
Holzständer_4.PNG


6. Die Innenseiten werden ebenfalls mit H2O-Platten verkleidet und deckenhoch gefliest.
Holzständer_5.PNG


7. Für die Küchenzeile wird eine Konstruktion aus Alu-Profilen (30x30) errichtet (habe ich schon häufiger an diversen Stellen mit gearbeitet und finde ich gut). Leider habe ich das noch nicht ausdetailliert. Der BK 670 sitzt schonmal provisorisch in so einem Teilstück (noch auf Rollen).

IMG_6379.jpg


8. Wo möglich werden Schubläden verbaut, Korpus aus Siebdruck, Front wahrscheinlich aus HPL, mit Griff/ Softclose, kein push to open. Arbeitsplatte entweder Granit oder eine geflieste H2O-Platte (großformatige Fliesen) (Dargestellt ist der Valoriani, nicht der Ooni)

Kuechenzeile.PNG


Das ganze bekommt dann eine feste Gas-Verrohrung. Zwei 11kg-Gasflaschen sind vorgesehen und sollen auf einer „Waage“ stehen. Beefer und evtl. der Wokbrenner bekommen Gas-Steckdosen auf der Arbeitsfläche um im Normalfall in Schubläden zu verschwinden.
Elektrik wird alles mit Loxone kompatibel sein und in die Haussteuerung eingebunden.

Einmal komplett:
komplett.PNG


So. das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Anregungen/ Kritik,…

Nach dem Fundament geht es mit dem Rest erst nächstes Jahr weiter. Das Budget war dieses Jahr nicht vorgesehen.

IMG_6385.jpg


IMG_6386.jpg


IMG_6635.jpg


IMG_6672.jpg


IMG_6673.jpg


IMG_6744.jpg
 
Tolles Vorhaben. Da bleibe ich am Ball und setze mich auf die Zuschauerbank. Kiste Bier hab ich dabei :beercheers:
Viel Erfolg
Schöne Grüße
Julien
 
Bin dabei 🍻
LG aus der Hauptstadt
 
Der Dachüberstand beträgt ca 1m.
Theoretisch kann direkt davor ein Sonnensxhirm aufgespannt werden. Sollte sich das Ganze in Nutzung als nicht praktikabel herausstellen werde ich evtl die kompletten 5m zum Haus hin überdachen. Aber das würde ich mir zumindest fürs erste gerne sparen. Kann auch nicht so ohne weiteres direkt am Haus festschrauben.
 
Was wäre denn eure Meinung wie weit/ groß der Überstand sein müsste. Denke der eine Meter sollte ausreichend sein. (Mittig sogar ca. 1,25m)
Man sieht ja auf mindestens einem Bild den eingelassenen Sonnenschirm. Die Position bleibt weiterhin bestehen/ soll bestehen bleiben, weshalb ein größerer Überstand nicht möglich ist. Außerdem wäre dann der nächste step aus meiner Sicht wirklich die Komplettüberdachung.
Aktuell grille ich unter einem anderen Vordach (sieht man auch auf den Bildern), der Überstand hier beträgt ca. 0,5m und das hält mich auch nicht vom Grillen ab.
 
Es hängt natürlich auch alles von deiner Haupt-Regenrichtung ab. Wenn es direkt in die Outdoorküche regnet, ist ein Meter zu wenig. Wenn es von der anderen Seite kommt sollte es reichen.
 
Zwischen Haus und Küchenzeile (dort stehe ich ja) ist die Südseite, d.h. das Wetter kommt wenn ich davor stehe von rechts/ seitlich. Passt nämlich aus meiner Sicht auch. Die seitlichen Wände gehen ja auch noch etwas weiter nach vorne. Da muss der Regen dann schon fast waagrecht kommen um mich zu treffen...
 
Ich würde das Dach nicht zum Haus hin abfallen lassen, bei starken Regenfällen kann es immer mal vorkommen dass die Regenrinne
überläuft und dann hast Du Wasser am Haus.

Ansonsten würde auch ich zu einem möglichst größeren Dachüberstand raten, ich merke selbst bei meinem großen Freisitz, wie der Regen
doch ein ganzes Stück rein "geweht" wird.
 
Das "Haus" ist Nachbars Garage. Dort werde ich dafür Sorge tragen, dass sie nicht in seine Richtung überlaufen kann. Danke für den Hinweis.

Vorne benötige ich ja leider auch noch knapp 40cm Platz in der Höhe für das Tor. Das fehlt mir wenn ich das Dach drehen würde.
 
Ich würde dir auch Empfehlen so weit wie möglich zu Überdachen.
Nicht nur wegen dem Regen.
Sondern, was oft und vielen passiert, stehen zwar unter dem Dach oder Schirm, vergessen aber gerne die Beine, wenn diese längere Zeit von der Sonne geküsst werden mit Kurzer Hose. Ist das kein Spaß.
 
So, zwei weiter Tage und der Sockel für die Küchenzeile und die Bushaltestelle sind fertig. Als Nächstes dann komplett verfüllen und die Terrassenplatten verlegen dann ist wohl erstmal länger Pause.

Ausgangssituation:
C0AA3CBE-445E-466D-B80F-AC5A6FE2EFD4.jpeg

Tag 1:
5B644F7B-9A33-4868-B748-864242C32333.jpeg

Tag 2:
57758C0C-8815-406B-8403-4374B3EB5706.jpeg
 
Sieht bis jetzt ja wirklich gut aus! Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber empfehlen: Bedenke gleich eine ordentlich Überdachung! Ich habe am Anfang auch eher nur etwas leichtes eingeplant gehabt damit ich nicht in der prallen Sonne stehen muss und bei leichten Regen ich ebenso im trockenen stehe. Tja, nach einem Jahr hab ich dann die komplette Überdachung neu gemacht inkl. seitlichem Windschutz. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist aber ich habe öfter mal das Glück, dass der Wind hier ordentlich bläst und wenn es kalt ist oder auch noch regnet mach das sofort keinen Spaß mehr.
 
Mag ich leiden. Das Dach würde ich zu den Seiten je 60cm länger machen. Nach vorne 1,50m rausziehen und mit einem Balken über 45° absteifen.
Was hällst du von einem Gründach ? Überschüssiges Regenwasser könnte links auf den Rasen geleitet werden. Damit wäre beim Regen alles etwas mehr geschützt.
Befestigst du das Dach an der Garage oder bleibt Luft dazwischen ?
 
Zurück
Oben Unten