• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mag ich leiden. Das Dach würde ich zu den Seiten je 60cm länger machen.
Seitlich möchte ich nicht überstehen lassen, da hier dann der Rasen leiden würde. Im größten Sturm kann man seitlich über Planen o.ä. nachdenken. Denke aber das ist nicht nötig.
Nach vorne 1,50m rausziehen und mit einem Balken über 45° absteifen.
Nach vorne ist der Überstand aktuell gut 1,2m geplant, geht also in die gleiche Richtung. Das mit den Absteifungen nach vorne funktioniert wegen des Tores nicht. Seitlich, s.o.
Was hällst du von einem Gründach ? Überschüssiges Regenwasser könnte links auf den Rasen geleitet werden. Damit wäre beim Regen alles etwas mehr geschützt.
Ein Gründach möchte ich an der Stelle nicht. Das Regenwasser wird über die Regenrinne seitlich nach unten (wohl in den Kiesstreifen) geleitet.
Befestigst du das Dach an der Garage oder bleibt Luft dazwischen ?
Zw. der (Nachbar-)Garage und meiner Konstruktion bleiben ungefähr 10cm Luft.
 
Ok, ich bin davon ausgegangen das dein Rolltor zwischen den Aussenwänden läuft. Also zwischen den Balken wie üblich, dann könnte das Dach abgesteift werden. Das Regenwasser könnte auch im Kies landen oder im Regenfass, gibt ja auch hübsche. Wegen dem Abstand zur Garage: Du könntest ein Blech falzen was den Abstand überbrückt, brauch auch nicht am Dach der Garage befestigt werden sonder bei dir.
War auch nur eine Idee, weil wie Maddin77 und Incoe schon sagten: Sonne bzw Regen mit etwas Wind kann den ganzen Spass verderben.
Aber Planen gehen gar nicht, dafür gibts du dir ja nicht soviel Mühe. :thumb2:
 
Ok, ich bin davon ausgegangen das dein Rolltor zwischen den Aussenwänden läuft. Also zwischen den Balken wie üblich, dann könnte das Dach abgesteift werden.
Das tut es im Endeffekt ja schon, aber was für einen Vorteil habe ich nur die äußeren Sparren zu stützen? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht.

Wegen dem Abstand zur Garage: Du könntest ein Blech falzen was den Abstand überbrückt, brauch auch nicht am Dach der Garage befestigt werden sonder bei dir.

Auch hier: Wieso würdest du das tun? Welchen Vorteil erkaufe ich mir dadurch?

Danke für eure Ideen/ Inputs! :clap2:
 
Das tut es im Endeffekt ja schon, aber was für einen Vorteil habe ich nur die äußeren Sparren zu stützen? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht.
Jede Stütze hilft meiner Meinung nach. Klar wäre mittig eine von Vorteil, aber das geht ja nun gar nicht. Ausserdem ist es vom Aussehen her recht schick. Ist aber Geschmacksache.
Auch hier: Wieso würdest du das tun? Welchen Vorteil erkaufe ich mir dadurch?
Vorteil ist relativ, aber es würde Wasser,Schnee von oben verhindern. Ich kenn eure Wetterverhältnisse nicht, aber Nässe, Schnee zwischen den beiden Wänden könnte übel sein.
Wäre auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Ansonsten find ich deine Idee mit dem Rolltor schon super. Es gibt hier viele viele tolle Küchen, nur deine ist dadurch komplett auf. Das find ich richtig gut.
 
Jede Stütze hilft meiner Meinung nach. Klar wäre mittig eine von Vorteil, aber das geht ja nun gar nicht. Ausserdem ist es vom Aussehen her recht schick. Ist aber Geschmacksache.
Die Seitenwände sind ja etwas nach vorne gezogen, erfüllen also zumindest teilweise die gleiche Funktion.
Vorteil ist relativ, aber es würde Wasser,Schnee von oben verhindern. Ich kenn eure Wetterverhältnisse nicht, aber Nässe, Schnee zwischen den beiden Wänden könnte übel sein.
Wäre auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Werde das mal mit meinem Maler/ Verputzer (mein Vater) besprechen wie er das sieht. Der Spalt würde ja auch min. 10cm betragen, so dass eine Durchlüftung gegeben ist.
Ansonsten find ich deine Idee mit dem Rolltor schon super. Es gibt hier viele viele tolle Küchen, nur deine ist dadurch komplett auf. Das find ich richtig gut.
Danke, aber die Idee mit dem Rolltor hatte ich zwar selbst auch, aber letzendlich dann auch hier schon gesehen...
War mir wichtig das offen zu halten. So ein "Pavillon" wäre nichts für mich. Sollte das Wetter zu mies sein habe ich auch noch eine ganz passable Innenküche :P Immerhin wurde das Haus um die Küche geplant.
 
Kannst Du mir was zu Deinem provisorischen Grill-Wagen sagen - plane gerade ähnliches. Stückliste oder so wäre ein Traum!
Leider ist das mal eine Ausnahme bei mir. Genau hier habe ich keine Pläne gemacht, sondern einfach ein paar Aluprofile 30x30 passend zusammengesetzt. Diese Profile habe ich in 6m Stangenware bei mir liegen, da ich häufiger etwas damit baue (auch mit 20x20, seltener größer).

Aber im Grunde ist das nicht schwer:
5x Längs (ca. 112cm), vier würde wahrscheinlich auch ausreichen
4x hoch (bei mir ca. 76cm)
4x "tief" (bei mir ca. 75cm)
+ die entsprechenden Winkel/ Winkelverbinder (ca. 20) und Schrauben M5x10 oder 12 und die Nutensteine (jeweils doppelte Menge der Winkel) dazu. Dazu 100mm Rollen aus dem Baumarkt. Der Grill liegt nur auf.
Nehme ich die Räder ab kann ich das Modul dann direkt in die Küchenzeile stellen.
Unter dem Grill kommen dann die Schubladen, zu denen ich bislang nicht gekommen bin.
 
Leider ist das mal eine Ausnahme bei mir. Genau hier habe ich keine Pläne gemacht, sondern einfach ein paar Aluprofile 30x30 passend zusammengesetzt....

Danke Dir - so ähnlich war mein Plan auch. Erstmal ein Gestellt bauen, dass ich dann mittelfristig in eine Küche umbauen kann. Der Platz, an den die Küche soll, ist noch nicht so weit und es stehen noch ein paar wichtigere Projekte an, bevor es an die Kür - eben die Küche - geht.

Aber das Sportgerät ist schon im Anflug ... ist jetzt die beste Jahreszeit zum Grillen ;););)
 
So nach längerer Pause kann ich hier ein paar Fortschritte (und leider auch einen Rückschritt) vermelden.
Die Terrassenplatten sind fertig verlegt:
IMG_7394.jpg

Damit ist das Fundament soweit fertig.

Jetzt kommt leider der Rückschlag, der wohl die Fertigstellung dieses Jahr verhindert: Unerwartet bekam ich eine sehr hohe Rechnung, so dass sich mein Projekt wahrscheinlich bis nächstes Jahr ziehen wird. Da ich aber gerne den Platz wo meine Grillgeräte aktuell stehen gerne freihaben möchte habe ich mich entschieden nur den Unterstand zu stellen und den "Innenausbau" wahrscheinlich auf nächstes Jahr zu schieben. Den Unterstand habe ich dazu noch etwas umgestaltet:
- Dach und Rückseite aus Trapezblech
- Seiten aus Profilhölzern, grau lasiert
- KVH wie bereits beschrieben (80x80; 80x100 und 120x240)
Das ganze Material habe ich schon hier liegen:
IMG_7744.jpg


Der Unterstand wird dann in etwa wie folgt aussehen:

20220405_Unterstand_1.PNG


20220405_Unterstand_2.PNG


20220405_Unterstand_3.PNG


20220405_Unterstand_4.PNG
20220405_Unterstand_5.PNG


Der Bau startet jetzt am Wochenende.
Die Grillgeräte werde ich dann wohl erstmal wie gehabt mit Abdeckung im Unterstand platzieren. Sollte es sich unerwarteterweise finanziell ausgehen werde ich auch im Laufe des Sommers mit dem Innenausbau fortfahren.

Die Geräte wurden auch im Winter weiter fleißig genutzt, deshalb hier noch zwei Fotos von einem Wokgericht und selbstgemachten Pommes im Drehkorb (fast vegetarisch das Ganze) ;-)
IMG_7172.jpg


IMG_7748.jpg


Weshalb ich gerne auch einen Valoriani neben den Pizzen hätte, und was ich aktuell im Backofen mache:

IMG_7346.jpg


Außerdem habe ich über den winter meine CNC-Fräse voran getrieben und kann daher evtl. später einen Nutzen für die Küche daraus ziehen. Bislang habe ich z.B. so etwas gefertigt:
IMG_7261.jpg


Ich hoffe euch die nächsten Wochen weitere Fotos und Infos geben zu können. Wie immer bei Fragen einfach fragen. :-)



IMG_7215.jpg


IMG_7245.jpg
 
Am vergangenen Wochenende wurde die Küche zusammengebaut, von hinten verkleidet und an ihren Platz gestellt. Das hat alles soweit top funktioniert.
Die Dachplatten sind nur provisorisch aufgelegt und sollen an diesem Wochenende gemeinsam mit der Dachrinne und den Ortgängen befestigt werden. Außerdem werden die Seiten verkleidet. Da dann wahrscheinlich fürs erste mal wieder Baustopp ist werde ich wohl nur noch günstig eine provisorische Arbeitsfläche anbringen und so dieses Jahr arbeiten.
Möglicherweise kommt noch das "Tor" an der Vorderseite dazu. Hier hatte ich auch an eine Alternative gedacht. Dazu aber später mehr...
IMG_7841.jpg


IMG_7846.jpg
 
Das sieht bis dato doch schon top aus.
Ich bin gerade auch dabei mit meine Küche zu planen und das bringt mich auf komplett neue Gedanken. Eine Materialliste hast du nicht zufällig oder? 😅
 
Nach einiger Zeit mit der Küche bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo ich meinen Wokbrenner haben möchte. Dazu habe ich mal auf die Schnelle zwei Varianten gebastelt: (ignoriert den Beefer)
9529A2F1-B299-401F-B625-AF38354F5360.jpeg

1. Broil King ganz nach links ins Eck geschoben. Wok Feld rechts daneben (Abstand 30cm) ergibt zwischen Wok und Spüle eine etwas größere Arbeitsfläche. Bislang nutze ich beim BK meist die große Kammer. Auf dieser (linken) Seite hätte ich auch noch 30cm Ablagefläche auf 1m Tiefe.

57ECB32C-118D-46B7-AD3A-4EBEFED316A1.jpeg

2. wie oben nur BK 30cm weiter rechts. Vermindert die Ablagefläche zw Wok und Spüle, vergrößert sie links am BK

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Wenn ich mich entscheiden kann werde ich die Variante in meiner OSB Arbeitsplatte umsetzen. Bislang schiebe ich den Wokbrenner immer oben hin und her, kann mich aber nicht entscheiden. (Aktuell sitzt der BK auch noch 25cm weiter rechts als bei v2)
 
Ich würde Variante 1 nehmen, da ich links vom BK nicht viel Fläche benötigen würde. Allerdings rechts davon, wenn man etwas abstellen möchte. Da wäre dann allerdings dein Wokbrenner im Weg. D.h. ich würde den Wokbrenner weiter nach rechts schieben.

Vorteil wäre, wenn du den BK verwendest, dann hast du rechts davon noch Fläche, links auch die 30cm um was auch immer dort abzulegen.
Und beim Wok hast du auch links und rechts Fläche um die Zutaten abzustellen. Zumindest geht es mir immer so, dass ich unzählige kleine Schüsseln herumstehen habe.

Die große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Wok würde ich nicht brauchen.

Aber schau einmal wo du derzeit eher Fläche beim BK und Wok brauchst. Links oder Rechts?
 
Zurück
Oben Unten