• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pfanne- Patina beschädigt

Hotrod74

Vegetarier
Glück auf aus dem Ruhrpott..

Habe mir eine 26cm Lodge Pfanne bestellt, welche leider aufgrund mangelhafter Verpackung von Amazon beschädigt ist...

An zwei Stellen ist die Patina beschädigt...

Da ich eigentlich keine Lust auf diese Umtauscherei habe, würd ich gern wissen was ihr darüber denkt?

Neu einbrennen? Patina wieder aufbrennen?
Sind nur zwei kleine Stellen
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • image.jpg
    image.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • image.jpg
    image.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 1.798
Ähem... das sieht eher wie eine Beschädigung des Materials aus. Patina ist die "Gebrauchsbeschichtung", die durch das Braten in der Pfanne entsteht und den "Anti-Haft-Effekt" ergibt.

Gruß

Balkonglut
 
Ok, schon klar, aber die Pfanne ist ja bereits eingebrannt... D.h. Da ist ne Patina drauf
 
Ist das Emaille? Wie auch immer, ich würd's umtauschen. Ist ja bei Amazon auch kein großer Act.

Ach ich seh grad dass das Ding tatsächlich vor-eingebrannt ist. Trotzdem, lass dir einfach eine neue schicken.
 
Wenn da nichts vom Metall rausgebrochen ist brauchsts du Sie auch nicht umtauschen
Hab gerade heute eine Eisenpfanne eingebraten. Kartoffelscheiben Salz und Öl
Schau mal nach ob es eine Beschreibung gibt
 
Auf dem Foto sieht die Pfanne vollkommen in Ordnung für mich aus! D.h. ich kann nicht erkennen, ob es sich um einen Materialabtrag vom Guss handelt, die Stellen sehen nach "Abschürfungen" der Patina aus - und das macht nun absolut gar nichts aus! Da musst Du entweder nichts machen, weil mit der Zeit diese Stellen wieder automatisch verschwinden, oder sollte es dich stören, dann die ganze Pfanne mit Öl einreiben und im Backofen einfach nochmal komplett einbrennen.
 
Das sind wohl eher zwei Macken im Material durch unsachgemäßen Transport und Verpackung.
Schön auf die Kante gehauen .

Wenn du damit leben kannst würde ich mir das hin und her schicken sparen aber trotzdem bei Amazon versuchen
Rabatt zu bekommen.
 
Tja, das ist übel. Die ist kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.
Ich tät sie Dir zum Schrottpreis abkaufen....

:prost:
 
Das sind wohl eher zwei Macken im Material durch unsachgemäßen Transport und Verpackung.
Schön auf die Kante gehauen .

Wenn du damit leben kannst würde ich mir das hin und her schicken sparen aber trotzdem bei Amazon versuchen
Rabatt zu bekommen.

Diese Macken kriegt man doch im täglichen Gebrauch immer wieder in eine Gusspfanne, das macht doch überhaupt nichts aus und wird beim nächsten Braten wieder "geheilt"!
 
Hat meine Lodge auch und zwar an der gleichen Stelle. War mir wurscht, Pfanne tut trotzdem. Die Lodge sind ab Werk eingebrannt, da gibts auf deren Homepage sehenswerte Filme wie die Pfannen gemacht werden. American High Tec :-) Ich denke da fehlt ein kleines Stück von der Originalbeschichtung.
 
Ich bin überzeugt.. danke... ich behalte sie und brenne nur noch mal ein... außerdem versuche ich mal bei Amazon was rauszuschlagen
 
Ich denke umtauschen, sofort!
Beschädigung und massive Beeinträchtigung von Funktion und Gebrauchswert.
Von der Stelle ausgehend rostet das dünne Pfännchen in nullkommanix weg. Weg. Total weg. Nix mehr da. Nur Rost und Luft.
...
Hör auf mich!
Umta....
...
 
Ein Wunder, dass von der Pfanne überhaupt noch was da ist!!!!1111einseinself ;-)

Aber ohne Schmarrn: Wenn es dich persönlich stört dann schick das Ding doch wieder zu Amazon. Die sind da grundsätzlich sehr kulant. Preisnachlass wird aber nicht funktionieren, nur Umtausch oder Geld zurück.
 
Ich hab mir grad mal das Video auf der Hersteller Homepage angesehen, wie die Pfannen hergestellt und eingebrannt werden. Dabei hängen die Pfannen an Metallbügeln und es sieht irgendwie so aus, als wäre grade an diesen Stellen ein Kontakt des Bügels mit der Pfanne. Das würde bedeuten, dass das einfach nur Druckstellen vom Beschichtungsprozess sind.

"fastclimber" hat ja geschrieben, dass er an den gleichen Stellen auch diese "Macken" hat, das würde meine Theorie bestätigen.

Meine relativ neue Lodge Pfanne ist nun schon häufig in Gebrauch gewesen und sieht dementsprechend schon anders aus, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass sie auch "Druckstellen" hatte...
 
Glück auf aus dem Ruhrpott..

Habe mir eine 26cm Lodge Pfanne bestellt, welche leider aufgrund mangelhafter Verpackung von Amazon beschädigt ist...

An zwei Stellen ist die Patina beschädigt...

Da ich eigentlich keine Lust auf diese Umtauscherei habe, würd ich gern wissen was ihr darüber denkt?

Neu einbrennen? Patina wieder aufbrennen?


Benutzen! Keine Sorge, da ist nichts kaputt.
 
Aber ohne Schmarrn: Wenn es dich persönlich stört dann schick das Ding doch wieder zu Amazon. Die sind da grundsätzlich sehr kulant. Preisnachlass wird aber nicht funktionieren, nur Umtausch oder Geld zurück.

Klar gibt es den... Gestern kam fahrradanhänger kaputt an, Reflektor gebrochen, Kratzer im Lack. 15% Rabatt
 
Anscheinend hat Amzon immer noch nichts unternommen zwecks mangelhafter Verpackung, heute kam meine 30cm Lodge Pfanne an, Pfanne quer in das Paket gelegt, so dass die Pfanne an den Seiten des Paketes anliegt und dann mit Papier abgedeckt. Pfanne ist dann wohl beim Transport der wir ja alle wissen nicht sehr zimperlich abläuft schön angedotzt und hat zwei Risse bekommen. Direkt an Amazon gewendet, wollten mir 7€ Preisnachlass gebenoder sollte die Pfanne zurückschicken, was ich dann auch gemacht habe. Neue Pfanne ist hoffentlich besser verpackt schon unterwegs...
IMG_5078.JPG
IMG_5079.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_5079.JPG
    IMG_5079.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.089
Das glaube ich nicht. Der Riss ist sicher schon in der Gießerei entstanden.
Ist aber für Dich wurscht.... :)
 
Zurück
Oben Unten