• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pfannen müssen her > Induktionskochfeld

Hallole,

wir haben ein Sammelsurium an Pfannen im Einsatz. Der Trend geht in Richtung Eisenpfannen, egal ob geschmiedet oder gegossen.
Teflonpfannen benutze ich hauptsächlich für Pfannenkuchen und klebriges. Hier schneiden die WMF aus den Werbeprospekten am Besten ab (Professional Plus oder so - verchromter Rand). Olivenöl ist hier kein Problem. Die kleine Tefal-Crepepfanne heizt schlecht auf. Die IKEA365 ist lausig und ihr Geld nicht wert. Die braucht immer zwei Stufen höher um auf die gleiche Bratwirkung zu kommen. (getestet mit Wasser in Pfanne auf dem symmetrischen Herd) - ein schöner optischer Vergleich).

Fazit:
- zwei geschmiedete Pfannen, eine mit gekrümmten Griff. Funktionieren auch auf den Grill gut.
- eine große Gusspfanne mit abnehmbaren Griff (€ 20,- auf ebay). Ofentauglich.
- zwei Teflonpfannen (WMF), Ø24cm und Ø28cm
sind meine Lieblingspfannen für über 90% aller Anwendungen.

Ach ja - ich nutze auch Sauteusen um anzubraten / anzuschwitzen und dann mit diversen Sösschen weiterzumachen.

Grüßle
 
Hier möchte ich mich auch mal dranhängen. Bei uns zu Hause haben wir auch drei beschichtete Pfanne von WMF und eine von Fissler. Vor drei Jahren war ich gerade Single und habe meinen ersten Induktionsherd von BORA gekauft.
Im ersten halben Jahr habe ich immer super Bratkartoffeln mit knackiger Kruste hinbekommen. Aber irgendwann hat das nicht mehr funktioniert. Die Kartoffeln blieben kleben und pappten richtig an und zum Schluß hatte ich eine verbrannte Kruste in der Pfanne und der Rest war latschig.
Ich habe dann mit mehreren Kartoffelsorten experimentiert aber ohne befriedigende Ergebnisse. Dann habe ich mich an die Pfannenhersteller gewendet. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Pfannen wahrscheinlich überhitzt hätte.
Sicher bin ich mir nicht aber es kann sein, dass diese Pfannen zu der Zeit auch mal im Geschirrspüler gelandet sind. Kann es vielleicht daran liegen?
Wie kann man denn eventuell die Pfannen wieder regenerieren?
An den Beschichtungen selber sind keine Beschädigungen oder Verfärbungen zu erkennen. Ich öle sie auch vorm benutzen immer ein aber für Bratkartoffeln habe ich jetzt eine Gusspfanne. Selbst Spiegeleier bleiben in den beschichteten Pfannen sogar mit Öl kleben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich.



Wenn die Beschichtung optisch intakt ist, aber ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt, ist sie wahrscheinlich verharzt.
Die Beschichtung kann man zu 90% mit Salz wieder gangbar machen.


Grüße
 
Die neue Serie, die wir von LC nutzen und mit der wir happy sind heißt 3Ply Plus, gut am Logo auf dem Stil zu erkennen,
le-creuset-3-ply-plus-bratpfanne-antihaft-32-cm.jpg


Die "alte" Serie, die immer noch verkauft wird heißt 3Ply und diese gefällt mir optisch und vom Handgefühl eher nicht

61hdOwoozgL._AC_SL1500_.jpg

Also die Pfannen waren sowohl als auch. allerdings hatten die Griffe einen schwarzen Gummieinsatz.

Wie gesagt..
 
Ich wünsche dir viel Spaß damit. Solltest du hoch eine brauchen, ich benutze seit Jahren die von Staub...Gusseisen emailliert. Einmal mit den Küchenkrepp nach Benutzung durch und gut ist. Bei größeren Verschmutzungen reicht heißes Wasser.
 
Ich wäre auch an Erfahrungen interessiert, meine Göga hat auf Instagram Werbung von den Pfannen bekommen und ist jetzt ganz angefuxt..
 
Ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden, dass die unten so ganz glatt sind und keinen richtigen "Boden" haben, daher wäre ich auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert...
 
Wenn die Beschichtung optisch intakt ist, aber ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt, ist sie wahrscheinlich verharzt.
Die Beschichtung kann man zu 90% mit Salz wieder gangbar machen.


Grüße
Vielen Dank erstmal für den Tip. Habe ich leider erst eben gesehen.
Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie das mit dem Salz funktionieren soll.
 
Ich habe mich auch an das Start-up getraut und mir die 26cm Pfanne bestellt. Brate mit Olav seit September und klar die beste Pfanne, die ich je hatte. Das ist eine klassische 5 Ply Pfanne mit Kupfer. Daher der glatte Boden. 5ply ist die höchste Qualität bei Pfannen- Sandwcihboden oder ähnliches ist billiger verarbeitet. Man hat bei Sandwichböden immer einen Wärmebruch - bei glatten Böden geht die Wärme direkt bis in den Rand. Gibt nichts Besseres.

Hatte immer Kupferpfannen, aber seit wir Induktion haben war das Geschichte. Olav ist aber eine Kupferpfanne die auch auf Induktion perfekt geht. Griff bei der Pfanne bleibt kalt. Einziger Nachtteil Deckelgriff wird nach einer Zeit heiß - ist aber für mein Steak egal ;). Habe mir nun auch die 30er Olav Pfanne bestellt. Berichte weiter.


Ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden, dass die unten so ganz glatt sind und keinen richtigen "Boden" haben, daher wäre ich auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert...
 
Vielen Dank erstmal für den Tip. Habe ich leider erst eben gesehen.
Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie das mit dem Salz funktionieren soll.


  • Feines Kochsalz in die Pfanne geben.
  • Der Boden sollte gut mit Salz bedeckt sein - gerne 1cm.
  • Pfanne bis zum Rauchpunkt erhitzen u. am Rauchpunkt halten.
  • Aller 2-3 Minuten das Salz ein wenig "durchrühren".
  • Nach 10-15 Minuten sollte es aufhören zu Rauchen - Hitze aus und Pfanne inklusive Salz abkühlen lassen.
  • Das Salz sollte dann grau/braun sein, weil es den ganzen "Dreck" gebunden hat.
  • Salz entsorgen und Pfanne feucht ausspülen.


Danach sollte die Pfanne wieder deutlich besser laufen.
Habe die Tage erst wieder eine 6 Jahre alte AMT verarztet - läuft wieder sehr gut. (80%)
Würde es nach Möglichkeit Outdoor machen. Riecht nicht gerade angenehm.^^



Grüße
 
@LesHalles01 Danke für den Tip
@Georg1959 und @Holla2000 könntet Ihr mir bitte was zu den Maßen und Gewicht der Olav sagen. Wie stark ist der Boden und die Wandsträke an den Seiten und wie das Gewicht bei den jeweiligen Größe. Hatte das direkt angefragt aber bis dato keine Antwort erhalten, leider
 
Klar gerne. Also aktuelles Fazit - bisher muss ich sagen Olav toppt alles - Steak wird einfach perfekt- medium rare für mich, well-done für meine Frau auch und alles dazwischen gelingt.
Gewicht sind ca. 1,2 kg die 26er. Die Pfanne ist super im Gewicht und ist im vergleich zu meiner Gusseisen richtig angenehm.

Habe auf Facebook gesehen das sie die Pfannen auf Anfrage auch unbeschichtet anbieten. Find ich auch interessant.
Also ich hab von Olav immer sofort eine Antwort bekommen? Du kannst die sonst auch telefonisch anrufen.

@LesHalles01 Danke für den Tip
@Georg1959 und @Holla2000 könntet Ihr mir bitte was zu den Maßen und Gewicht der Olav sagen. Wie stark ist der Boden und die Wandsträke an den Seiten und wie das Gewicht bei den jeweiligen Größe. Hatte das direkt angefragt aber bis dato keine Antwort erhalten, leider
 
Kurz und knapp: die Beste Pfanne bisher. Kannte Kupferpfanne vorher nicht. Mich aber vor dem Kauf dazu mal eingelesen. Die Leitfähigkeit von Kupfer ist der Hammer und man merkt es beim braten. Nur Silber leitet nochmals besser. Habe die 26cm Olav Pfanne nun seit ein paar Monaten.

War diesen Monat auf der Eat & Style und dort war Olav auch vertreten. Ich habe erfahren, dass es auf Anfrage nun auch die unbeschichtete Olav Pfanne gibt und mir sofort die 30er bestellt. Heute kam sie an. Ich berichte gerne über meine Erfahrungen. Die beschichtete Olav Pfanne ist perfekt in der Perfomance und super,dass die in den Ofen kann. Zudem kommt die jeden Tag auch in den Geschirrspüler.

Die unbeschichtete Olav Pfanne ist der identische Körper zur 26cm Pfanne nur ohne Beschichtung. Aber da kann ich mich nochmals richtig drauf austoben 😝. Ich halte euch auf dem Laufenden✌

2019-12-12 at 16.07.16.jpeg
 
Aus welchem Material ist dann die oberste Schicht bei der unbeschichteten?
Aluminium?
 
Hi Seam, die äußeren Schichten sind Edelstahl. hier ist der aufbau beschrieben

@Der Borusse 1980 - gib mal bescheid, wie die unbeschichtete ist. Ich überlege sie mir noch zu Weihnachten zu holen.
Konnte nicht warten und gestern gleich mal ein schönes T-Bone Steak gebraten. Die unbeschichtete Olav Pfanne ist echt klasse. Vom Gewicht nicht wirklich leicht, aber dafür kann man ordentlich Hitze erzeugen und brät richtig gleichmäßig. Bleibe bei OLavs Kupferpfanne. Halte euch auf dem Laufenden 😎
 
Olav nun auch von Sterneköchen gegen den eigentlichen Ferrari unter Pfannen getestet namens All-Clad und hat gewonnen. Echt klasse und kann ich nur bestätigen!
Das ist schon arg reißerisch und übertrieben.

Bisher ging ich davon aus, dass Du einfach nur zufriedener Anwender bist, aber mittlerweile liest sich das wie eine Werbeverkaufsveranstaltung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten