• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pfannen müssen her > Induktionskochfeld

Servus Klaus,

also sollte man sich von dem Gedanken: Es gibt die Pfanne für alles und jeden verabschieden?
Bzw, das das Töpfe und Pfannenset für den Allround-Bedarf im Haushalt mit 2 Kindern nicht existieren?
 
Hallo Jack,
ja so sieht es wohl aus. Den ganzen Werbeverspechungen darf man heute nicht mehr glauben, egal für welches Produkt. Die flunkern, daß sich die Balken biegen. Wichtig ist für mich, daß mein Händler sich fair und kulant verhält, und da habe ich bei Amazon sehr gute Erfahrungen, auch wenn andere den Laden kritisch sehen.
LG
Klaus
 
Wir hatten vor 4 Jahren ein, zwei relativ schwere, hochwertige, Tefal-Pfannen geschenkt bekommen. Diese liefen auch ganz gut, bis wir einen Induktionsherd bekommen haben. Die Sachen brannten in beiden Pfannen immer in der "Krempe" an. Sowohl an der Stiel-Seite, als auch an der gegenüberliegenden, bei den Nieten.
Wir haben diese Pfannen dann entsorgt, nach gut drei Jahren Nutzung. Im letzten Oktober haben wir dann zwei Pfannen von Ikea gekauft, Modell Oumbärlig. Beide brennen nun ebenfalls an der Krempe an und sind schon deutlich verfärbt. Außerdem qualmen sie beim Aufheizen enorm, nicht im Sinne von Verbrennen, sondern im Sinne von Ausgasen. Selbst, wenn etwas in der Pfanne liegt und die Pfanne erst auf Stufe 7 (von 9, mit zwei weiteren Turbo-Stufen) beheizt wird. Eine Nachfrage bei Ikea ist nicht möglich, da ich keinen Kassenbon mehr habe und allgemeine Anfragen bei Ikea nicht mehr möglich sind, nur noch über's Kontaktformular, mit Kassenbon. Nunja, ich gehe davon aus, dass die Pfannen zu heiß wurden und hinüber sind. Teflon ist wohl nichts für uns und unseren Induktionsherd. Ich habe nun eine 30er Petromax Gusspfanne gekauft und eine WMF Ceradur Plus, Keramikpfanne. Die soll bis über 400°C aushalten.
Ich bin gespannt.
 
Bin gerade auch im Disput mit Olav.
Pfanne wölbt sich übel.....
Kommentar von Olav: ich koche zu heiss 😂.
„Die Pfanne ist für große Hitze nicht ausgelegt“
Nur sagt mir meine Pfanne leider nicht, wann es ihr zu heiss wird.
und Olav sagt das auf ihrer Homepage leider auch nirgendwo!
Sehr schade, und somit kann ich das Start Up Unternehmen leider auch nicht empfehlen .....

4D9523BC-6DC4-4E5D-99E2-71517F751609.jpeg
 
Bin gerade etwas ernüchtert. Heute sind zwei neue Pfannen bei mir angekommen, die die geschundenen Ikea-Pfannen ablösen sollen. Meine GöGa hat die Petromax fp30 Gusspfanne abgelehnt. Sie hat (begründete) Sorgen, dass das Induktionsfeld komplett zerkratzt wird.
Die zweite Pfanne war eine WMF Ceradur Plus Pfanne. Die Beschichtung hat an einer Stelle so kleinere Pickel. Können die Experten sagen, ob das schlimm ist? Ist das ein Qualitätsmangel und ich sollte reklamieren oder hat das keinen Einfluss auf Qualität und Haltbarkeit?
Siehe Foto
gsv.jpg
:
 
Hallo, ich bin gerade hier über diesen Thread gestolpert, weil Olav gerade Geburtstag feiert und Rabatt gibt. Daher habe ich ein wenig zu Erfahrungen gegoogelt, obwohl ich eher gerne Infos über deren Töpfe hätte. Aber na ja, so toll ist wohl Olav nicht.

Aber zum Thema Pfanne wollte ich mal noch meinen Senf dazugeben. Eigentlich bin ich kein Freund, beschichteter Pfannen, habe aber dennoch neulich zwei recht unterschiedliche erworben. Zum einen eine BAF Crêpes-Pfanne (Made in Germany) und eine Onyx Bratpfanne (Made in China). Letztere hauen zwar auch mächtig auf die Kacke, aber die Pfanne ist echt klasse. Die andere übrigens auch. Die Onyx kann ich zumindest meiner Frau überlassen. Meine de Buyer (und andere) eher nicht, die brauchen eine gewisse Liebe zur Pfanne… Aber die Onyx ist recht robust.
 
So, jetzt melde ich mich extra und ausschließlich für diesen Beitrag mal hier an, nachdem ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die MyOlav Pfanne auf diesen Thread gestoßen bin. Als ich eben lesen musste, dass hier wohl massiv inkognito-Marketing über das Forum betrieben wurde, kam automatisch der Zwang in mir auf, mal objektiv zu berichten, was mich auf die Suche nach Erfahrungsberichten zur MyOlav Pfanne gebracht hat:

Vor ein paar Wochen wurde mir auf Instagramm massiv Werbung zur MyOlav angezeigt. Als es zum Blackweekend auch noch ein paar Prozente gab hab ich - als alter Spring 5-Ply Fan- zugeschlagen und mir eine MyOlav bestellt.

Es hat ewig gedauert bis die Pfanne endlich ankam und mein erster Impuls nach dem Auspacken war: das ist billiger China-Shice und das schickst du am besten gleich zurück. Die Presswerkzeugspuren am Griff, die seltsam anmutende Beschichtung. Für den Preis ein absolutes NoGo. Kein Vergleich mit zB einer Spring.

Dann stand die Pfanne erst mal nur unbenutzt rum...bis heute. Mein Sohn hat sich damit heute morgen Pancakes gemacht, alles fein. Heute Abend gab es dann Schnitzel mit dem Plastikwender gewendet. Ich hab gedacht ich spinne als ich die Pfanne abgespült hatte. Die Beschichtung sah nach diesen 2 Benutzungen aus wie Katharina Witts Trainingseisbahn. Nach 2x Benutzung mit einem normalen Kunststoffwender.

Haltbarkeit, Nachhaltigkeit und Qualität sehen bei mir aber anders aus. Was nützt ein Wiederbeschichtungsservice wenn ich den nach jeder Benutzung in Anspruch nehmen muss???

Also ganz klare Empfehlung: Keine MyOlav Pfanne kaufen. Ist das Geld absolut nicht wert, auch wenn die Wärmeverteilung toll ist. Aber das könnt ihr beim Original genauso teuer bekommen bei besserer Qualität.

20211218_192239.jpg

20211218_192236.jpg
 
Zurück
Oben Unten