• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Rezepte und ich steh aufm Schlauch

Steggi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute ,
bin mal aus meiner Komfortzone raus und guckte über den Tellerrand raus.:o
Also nicht mehr die "Üblichen" gebacken, sondern raus in die neue Brotrezeptwelt....:muhahaha:

Schon bin ich gebremst und versteh die Welt nicht mehr. Folgendes ..........
Rezepte rausgesucht (ich hab im Internet gewildert) und die erste Zutat war .........:(
600gr blubbernder Sauerteig ????????
oder 150gr. Vollkornsauerteig auch noch trocken.....
so ging das in der Mehrzahl der Rezepte. ( Kein Vorteig oder irgendwas )
Frage an euch: Hab ich da was verpasst? Oder was meinen die?
Natürlich las ich das Rezept ein paarmal durch. Keine Hinweise. Das z.B iss so ein Rezept

150 g Mehl, Roggenmehl Tpye 815, 997 oder 1150
275 g Mehl, Dinkelmehl Type 630, 812 oder 1050
75 g Teig, getr. Roggen - oder Dinkelsauerteig!!!
10 g Salz

Ich glaube ich zieh mich wieder in meine Komfortzone zurück und backe auf meine Weise weiter
 
Hallo Astrid,
immer diese Möchtegerne.
600gr blubbernder Sauerteig ????????
Normaler Sauerteig.
150gr. Vollkornsauerteig auch noch trocken
Der pappt dann zu viel Wasser rein.
oder Dinkelsauerteig
Man (Frau) kann auch Sauerteig aus Dinkelmehl 1050 machen.
:-)
Aber das wusstest Du bestimmt schon alles.;)

Das aufgeschriebene Rezept meint: Nimm Roggenmehl, welches ist egal und Dinkelmehl, welches ist egal.
Ob das Ergebnis dann auch egal ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Schau dich sonst mal hier nach Rezepten um: http://www.homebaking.at

Der Blogger, Dietmar Kappl, ist Bäckermeister und Produktionsleiter einer Bäckerei. Hier findest du alle Schritte und Begriffe gut erklärt und z.B. auch Videos wie man div. Brote, Handsemmel, Baguette usw. formt.
 
Ja ja die Superhelden mit ihren blubbernden Sauerteigen....:blah:
Die haben mich aberr doch zum Grübeln gebracht.
Also Schuster bleib bei deinen Leisten und nen schönen Gruß vom Schweizer Ruchmehlbrot..............
20181112_191656.jpg
 

Anhänge

  • 20181112_191656.jpg
    20181112_191656.jpg
    335 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten