• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Saison - neue Speck.- und Wurstproduktion

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Damit ich nicht immer die Letzte bin, hab ich es im Frühjahr geschafft, mir rechtzeitig Fleisch von meinen Schweinis auf die Seite zu legen. Sonst sind meine Fleischkunden immer schneller, und mir bleibt nix :(.
Vorgestern dann mal ca. 20 kg aus den Tiefen des Eises geholt, und heute eine Pökelsession gestartet.
Am Start waren 2 Schopf ( Nacken ) für Osso Collo und Teile von Bauch, Karree und Schnitzelschale für Speck. Es gibt " normalen " nur mit Kotany Pökelfix gewürzt und einige Teile mit viel Knoblauch und einige mit viel Chili.
Die dürfen jetzt für gute 3 Wochen im Kühli ruhen
Die Speckis
DSC06232.JPG


Die 2 Ossos

DSC06231.JPG


Und dann hab ich noch 2 Karreeteile gespritzt, die werden dann zu Kochschinken

DSC06233.JPG
 

Anhänge

  • DSC06232.JPG
    DSC06232.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 1.431
  • DSC06231.JPG
    DSC06231.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 1.409
  • DSC06233.JPG
    DSC06233.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.414
Bin auf den weiteren Bericht gespannt!
 
Sauber Uschi :daumenzwinker:

da bleib ich dabei
 
Hallo Uschi,
das schaue ich mir auch an. :thumb2:
 
Da bleib ich auch dabei :thumb2:
 
Magst du mir bitte mal das Rezept für die Nacken geben?
Klar gern, Steven. Ich hab das von irgendwem hier im Forum geklaut, weiß aber nicht mehr, wer das war
Pro kg Fleisch
35 gr NPS
2 gr Staubzucker
2 gr Rohrzucker
3 gr Pfeffer gem.
2 gr Wacholder gem.
2 gr Koriander
2 gr Knobigranulat
2 gr Kümmel gem.
2 gr Paprika
1 gr Fenchel gem.
Fleisch 3 Wochen im Vacuum pökeln, abwaschen in Rinderbutte stopfen, im Edelschimmel baden und bei ca. 15 ° und 70 - 75 % Luftfeuchte hängen lassen. Nach ca. 3 Monaten futtern ;)

da bleibt bestimmt was fürs Wichteln über,oder?
Na klar :-)
 
Ich wünsche dir auch gutes Gelingen, Uschi. Daumen drücken muß ich ja nicht, du hast das ja eh schon zig Mal gemacht... :thumb2:

P.S.: Ich glaube du hast Luft in ein paar von deinen Beuteln (rechts oben), evtl. kontrollierst du das noch einmal...
 
Zurück
Oben Unten