• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Saison - neue Speck.- und Wurstproduktion

So ein shit. Der Pfannispeck bringt mich noch zur Verzweiflung. Hab jetzt schon den 7. Räuchergang und es tut sich gar nix. Ich versteh das nicht. Heute ist mir auch aufgefallen, daß er ganz leicht feucht ist. Wir haben zwar eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, aber die ist doch jedes Jahr zu der Zeit ziemlich hoch, und bisher hatte ich noch nie Probleme. Ich werde jetzt untertags räuchern und den Speck über Nacht ins Haus holen. Ich hoffe, das bringt was. So wird mir der bis Weihnachten nix mehr :mad:

wie bei mir, heuer is irgendwie alles anders... aber Hauptsache ihr habt bei mir gemosert ich würde zu kurz trocknen! *Zungezeig* :D :D :D :D

Aber der g`fallt mir :-)
DSC06434.JPG

DSC06435.JPG

Anhänge

• DSC06435.JPG
    DSC06435.JPG
    626 KB · Aufrufe: 159
  • DSC06434.JPG
    DSC06434.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 168
ui der is geil!!! ;) muss aber noch sehr weich sein oder? Ich möchte meinen mindestens drei, besser 4 MOnate hängen lassen...

ja zum stehen is er zu lang...

So, gestern abends den Speck reingeholt und vor einen Ventilator und den Luftentfeuchter gehängt. Heute morgen war er wieder richtig schön trocken. Die Selch mit ein paar Holzscheiten vorgeheizt, weil ich mir dachte, wenn ich den Speck aus der wärmeren Temperatur in den eiskalten Schrank hänge, läuft er mir wieder an. Und dann normal geräuchert. Eben wieder reingeholt und schaut schon ein bißl besser aus, ist auch jetzt ganz trocken. Der Geruch von gestern ist auch schon wesentlich besser, gestern roch das ganze Haus nach Aschenbecher. Ich hoffe, daß ich den Speck mit dem Rumgescheisse doch noch retten kann.Wäre echt schade um das ganze Pfannifleisch :( So aufwendig hab ich überhaupt noch nie geräuchert :patsch:.

Und nebenher hab ich nochmals die Käswurst von @masi und einen Versuch von Polnischer gemacht. Dieses Mal räuchere ich sie aber im Schrank und dicht mehr im Ramster, damit sie nicht wieder schwarz wird ;)

DSC06442.JPG

Und das war jetzt mal das letzte Fleisch, das ich noch im Tiefkühler hatte. Aber am Samstag gibt`s Nachschub

Anhänge

• DSC06442.JPG
    DSC06442.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 141
ich hab die Erfahrung gemacht, nachdem heuer bei mir auch alles anders lief, das es sich "ausgereift" hat.. sprich er wird mMn so wie immer, nur dauerts halt länger und braucht mehr Zuwendung..

Ich hoffe, daß das noch was wird. Der Geruch gestern war schon echt pervers. Mir fiel da wirklich ein abgestandener Aschenbecher ein. Aber wenn er will, tu ich ihm halt die nächsten Tage weiter recht schön, die Pfanni war ja auch ein besonderes Schwein, vielleicht braucht deswegen auch der Speck von ihr eine Sonderbehandlung :-)

Zurück
Oben Unten