• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Saison - neue Speck.- und Wurstproduktion

So, der Kochschinken ist fertig. Im Ramster heißgeräuchert und dann in der Schinkenform gekocht
DSC06235.JPG

Anhänge

• DSC06235.JPG
    DSC06235.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 649
...einmal bitte ganz schnell nach Kroatien schicken als Vesper für die heutige Heimreise...
Soll ich`s einpacken?? :D Frisch gebackenes Weckerl aus dem Ramster mit Schinken :v:
DSC06244.JPG

Wünsch Euch eine gute Heimreise und aufpassen beim Fahren , damit Ihr wieder gesund heim kommt`s

Anhänge

• DSC06244.JPG
    DSC06244.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 639
Jo das ist richtig, das aber zu erklären würde ich mir einen Wofschreiben.
Dein Schinken sieht toll aus, ich denke der ist aber schon fast schon Geschichte weil sich Max alles ein verleibt hat

Gern Alfons. Ich glaub, das Rezept ist von @ralphb , der Winzerschinken.
1/5 der Menge des Fleisches eine Lake herstellen, 50/50 Wasser und Wein
Pro Liter Lake
120 gr NPS
20 gr Zucker
2 gr Kümmel
3 gr Koriander
1,5 gr Knofipulver
8 Pfefferkörner
8 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
20 Min. kochen, abkühlen lassen, spritzen und das Fleisch 3 Tage in den Kühlschrank stellen. Ein paar Stunden abtrocknen lassen und 40 Min. bei 68 ° räuchern. Mit einer Mischung aus 50 ml Wein und 12 gr Rohrzucker bestreichen und für 12 Stunden in den Kühlschrank.
Pro kg Schinken 1 Std. bei 78 ° kochen.

Zurück
Oben Unten