• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Saison - neue Speck.- und Wurstproduktion

So heute mal schnell ein paar Kilo Fleischkäse gebastelt und im Ramster gebacken
DSC06306.JPG

links Chili - Käse ( ist ein bißl niedrig, da die Form nicht mehr ganz voll wurde )und rechts normal
Weiß nicht, warum der am Foto ausschaut, wie wenn er Masern hätte ;)

Anhänge

• DSC06306.JPG
    DSC06306.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 438
i hooi ma schnö a Semmerl u bin scho unterwegs... ;)

01D4E774-B560-4819-9B0C-5F4EEEF8428C.jpeg
Ich hab mal als Testlauf im neuen Peetz bissi Käse im Rauch. Der Jäger läuft aber noch etwas zu schnell. Ich brauch wohl noch eine Abdeckung für die Öffnung für den Gasbrenner, da zieht es rein. Der Käs liegt im Rauch bei ca. 18 Grad C geregelt mit einem Ink und E-Heizung. Was habt ihr evtl. für Lösungen beim Peetz (40x30x120). Danke!

Anhänge

• 01D4E774-B560-4819-9B0C-5F4EEEF8428C.jpeg
    01D4E774-B560-4819-9B0C-5F4EEEF8428C.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 440
Weil ich 14 Grad Außentemperatur beim Entzünden um 20:30 Uhr hatte, fallend und jetzt 8 Grad ...
Der Sparbrand soll laut Beschreibung halt 12h laufen, mit momentaner v eben nur 8h.

Ich hab mal als Testlauf im neuen Peetz bissi Käse im Rauch. . .
hast du die 'rinde' drangelassen? ich mach die immer ab. dann hält auch auf den flächen die kräuter-(oder sonstige)-umhüllung . und vor allem, der rauch kann auf allen seiten einwirken.

Ja, hatte ich drangelassen, aber mehr zur Deko. Der Käse soll nächstes Wochenende mit aufs Oktoberfestbuffet ;)

Die Stücke haben ordentlich Rauch bekommen. Noch einen Durchgang werde ich wohl nicht benötigen. Die Kostprobe zum Frühstück war sehr intensiv.

Lasst ihr Käse einfach bei Raumtemperatur noch einen Tag “entlüften“ oder könnte er schon in den Vakuumbeutel?

Lasst ihr Käse einfach bei Raumtemperatur noch einen Tag “entlüften“ oder könnte er schon in den Vakuumbeutel?
Das kommt natürlich auf dein persönliches Geschmacksempfinden an. Ich lass ihn, wie du sagst erst einen Tag "entlüften", bevor ich ihn vakuumiere, weil ich mir einbilde, der Rauchgeschmack sei dann etwas milder.
Von Haus aus feuchte Sorten, wie z.B. Limburger, die sowieso nicht monatelang aufgehoben werden, vakuumiere ich gar nicht, sondern wickle sie dicht in Frischhaltefolie ein. Hat fast den selben Effekt und der Arbeitsaufwand ist geringer.
Übrigens hätte ich bei den von dir angegebenen Bedingungen die Heizung noch nicht dazugeschaltet. 8 Grad reichen leicht.
Verstehen kann ichs aber schon, da du dich vermutlich (noch) genau an irgendwelche irgendwo gelesenen Vorgehensweisen halten willst.

ich mache meistens 3 - 4 durchgänge, dann ich lass ihn auch einen tag 'entlüften'. in der tüte hält er dann bequem ein viertel jahr.

Das Raucharoma hat sich nach 8h deutlich abgemildert. Er könnte wohl doch noch paar Stündchen vertragen. Jetzt läuft der Schrank aber mit heißem Bauch ;-).

Ich sollte diesen Beitrag auch nicht für ein anderes Thema vergew.....en. Wollte ursprünglich nur mitteilen, dass ich aufgrund der in der Nacht doch stark sinkenden Temperaturen etwas zuheize. Gefallen ist sie noch auf 5 Grad. Da will sogar die Katze nicht mehr draussen bleiben :D Sollt es notwendig werden, starte ich ein neues Thema :thumb2:

So ganz untätig war ich auch nicht. Am Montag 38 kg Pfannifleisch ( Duroc ) eingesurt
DSC06326.JPG

Und am Dienstag mal die Tiefkühlschränke nach " Brauchbarem " durchwühlt. Zum Vorschein kamen 3 Filet und 19 kg Stelzenscheiben, Brustspitz und Ripperl :thumb1:.
Die wurden gestern gespritzt und verbringen jetzt 3 Tage im Kühli und werden am Montag heißgeräuchert.
DSC06320.JPG

Und das Rezept für die Filet hab ich Markus @Wombads geklaut. Pro kg 25 gr ( ich hab nur 22 genommen ) und 15 gr Adobe Andaluz Gewürz. Ich nenn sie einfach mal Monschofilet.Danke Pfanni
DSC06315.JPG

Anhänge

• DSC06326.JPG
    DSC06326.JPG
    407 KB · Aufrufe: 361
  • DSC06320.JPG
    DSC06320.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 310
  • DSC06315.JPG
    DSC06315.JPG
    755,6 KB · Aufrufe: 307
Zurück