• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Saison - neue Speck.- und Wurstproduktion

Kannst du mir dazu mehr erklären? Also zur "Schimmelbox".
Was kann das, was macht das, wie funktioniert das :)?

Und brauche ich das :o
Ich fang mal mit der letzten Frage an - wenn Du irgendwas mit Edelschimmel machen möchtest, brauchst Du für die Schimmelbildung irgend einen Behälter, wo Du Wärme und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit zusammen bringst. Für mich war die billigste und einfachste Lösung eine normale Plastikbox mit Deckel vom Bauhaus. Ich hab dann Leisten montiert, auf die ich die Stöcke mit den Würsten hängen kann
DSC06344.JPG

Weiter unten hab ich einfach mit einem großen Bohrer Löcher gebohrt, wo ich noch zusätzliche Stäbe durchschieben kann.

was macht das, wie funktioniert das :)?
Die Salami oder Osso, oder was auch immer schimmeln soll, wird in eine Lösung mit Schimmelbakterien getaucht und dann in der Box aufgehängt. Das übriggebliebene Schimmelwasser füll ich in eine Schale und stell es auf den Boden der Box wegen der Luftfeuchte. Dann Deckel drauf und direkt zum Heizkörper oder an einen anderen warmen Platz stellen. Den Deckel täglich ein paar Mal kurz aufmachen, damit ein Luftaustausch entstehen kann. Nach ca. 3 Tagen fängt der Schimmel langsam zu wachsen an. Wenn das Schimmelding schön weiß ist, stell ich die Box in einen kühleren Raum und nach etwa 10 Tagen wird das Ding offen bei ca. 15° und 70 % aufgehängt und darf so weiterreifen.
 

Anhänge

  • DSC06344.JPG
    DSC06344.JPG
    341 KB · Aufrufe: 358
Du brauchst das @markus. Schließlich bist du ja hier im Räuchern und Wursten Forum.
Bei der Anzucht von Edelschimmel aus den Edelschimmelkulturen brauchst du am Anfang eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit von ca. 80%. Dazu solltest du mit der Temperatur auch min um die 20°C liegen. Speziell am Anfang sollte nur ein sehr geringer Luftaustausch stattfinden. Deshalb haben die meisten solcher Boxen noch einen Deckel zum Abschließen.
Diese Randbedingungen kannst du mit einer Schimmelbox super einhalten.
 
@schweinemami @alfaben danke für die Erklärung!

Natürlich brauche ich sowas :D

Zufälligerweise liegen zwei Schweinenacken für Osso Collo im Vakuum. Jetzt weiß ich auch wie ich den sicher weiter verarbeite. War mir da nicht so sicher.
 
Zufälligerweise liegen zwei Schweinenacken für Osso Collo im Vakuum.
Na so ein Zufall :-). Für den Osso mußt du halt eine hohe Box suchen, oder Du schneidest ihn auseinander. Oder Du machst es wie ich und hängst ihn wie eine Hängematte auf. Hat allerdings den Nachteil, daß er sich dann nicht mehr ganz gerade aushängt ;)
 
Zurück
Oben Unten