• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Smoker braucht das Land (Bayern)

daButcher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mit einem Spezl zusammen hab ich schon einen Smoker aus einem 200 Liter Faß gebaut und wir sind sehr zufrieden damit.

Nun wollte ich für mich selber auch noch einen bauen und hab dafür einen alten Boiler gefunden. Dieser ist 60 cm lang und hat 52 cm durchmesser Wandstärke sind 3 mm + 1 mm Email beschichtung.

Die einzige frage die ich mir Stelle ist soll ich die paar kleinen Röhren wo dort abstehen abflexen & zuschweißen (wie geht das am besten? Damit hab ich null erfahrung) oder dorten lassen was aber denk ich richtig DOOF aussieht.

IMG_0833.jpg


Danke schon mal für eure Tipp´s & Anregungen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.885
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mit einem Spezl zusammen hab ich schon einen Smoker aus einem 200 Liter Faß gebaut und wir sind sehr zufrieden damit.

Nun wollte ich für mich selber auch noch einen bauen und hab dafür einen alten Boiler gefunden. Dieser ist 60 cm lang und hat 52 cm durchmesser Wandstärke sind 3 mm + 1 mm Email beschichtung.

Die einzige frage die ich mir Stelle ist soll ich die paar kleinen Röhren wo dort abstehen abflexen & zuscheißen (wie geht das am besten? Damit hab ich null erfahrung) oder dorten lassen was aber denk ich richtig DOOF aussieht.

Danke schon mal für eure Tipp´s & Anregungen.

Gruß


Sorry, ich kann dir zwar nicht helfen ..aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...:angel:
 
Also,

ich würde die Dinger abflexen und verschließen. Aber ich verstehe schon, dass das für viele nicht so einfach ist. Die andere Art, siehe holledauerin, sollte eigentlich jeder können, aber ob das dann hält, weiß ich auch nicht. :-)

Nimms nicht übel, aber auf solche Versehen fahren viele ab.

Gruß :prost:

Wolfgang
 
Sorry, ich will bestimmt niemand beleidigen -ich fand es einfach grad lustig. Wenn das ein Problem ist -bitte löschen.
 
Kein Problem, aber wenn man die Korrekturlesung ausfallen läßt passiert sowas eben :hmmmm:
 
na ja - ich kenn das aus eigener Erfahrung - z.b. mit "geh(k)ackter Petersilie... das ist mir auch schon so passiert....:thumb1:
--und nun bitte zurück zum Thema, ich hoffe, du kriegst guten Rat....
 
Ja es befindet sich eine Heizschlange innen aber die ist gleich raus gemacht.

Würdet Ihr auf die Länge von 130 cm eine oder zwei klappen machen?

Gruß & Danke
 
Hallo ihr Smokerfreunde,
heute hab ich nun mein Teil bekommen das ich für die Brennkammer nehmen möchte.
Nun hab ich ein Problem oder Frage: Es befindet sich ja die große verschraubt Öffnung am Boiler der als Garkammer genutzt wird. Was haltet Ihr davon diese nach hinten auf dreiviertelte höhe zunstellen und den Kamin mal ganz anderst hinten raus führe und so auch gleich einen Anschlag für die klappe habe.

gruß & danke für Hilfe & Tipps
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre das nicht unbedingt vorteilhaft.

Wenn es jedoch in Richtung ReserveFlow gehen soll, denn schon.

Grüße aus Kiel
 
So heute war Startschuss und ich hab ein wenig geflext was sonst :-)

Angefangen hab ich mit dem Boiler der als Feuerbox verwendet wird. Hab ihn geteilt und die Heizschlangen entfert.
Länge 40 cm (Garkammer hat 110 cm) und durchmesser 45 cm (Garkammer hat 50 cm).
Schöne 5 mm Materialstärke + 1 mm Email, kamen zum Vorschein. Die löcher die drin sind werd ich noch ein wenig vergrößern für´s Kochfeld :-)

Morgen gehts weiter und ich hoffe ich mach mehr bilder & das bei besserem Licht, der scheiß Blitz am Apfeltelefon STREIKT :hmmmm:

Foto.jpg


gruß
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gings weiter & das ein ganzes Stück. Die Heizschlangen entfernen is eine drecks Arbeit aber es lohnt sich.

Den Kamin mach ich nun oben Raus allerdings werde ich einen 45° Winkel innen anbringen das ich ihn auf ca. 3/4 der höhe hab was optimal ist.

Foto 12.jpg


Foto 2.jpg


Foto 3.jpg


Foto 4.jpg


Foto 5.jpg
 

Anhänge

  • Foto 12.jpg
    Foto 12.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.141
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.970
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es befindet sich eine Heizschlange innen aber die ist gleich raus gemacht.

Würdet Ihr auf die Länge von 130 cm eine oder zwei klappen machen?

Gruß & Danke

Bau nen Reverse Flow und mach 2 Klappen und ne Trennwand!

Dann kannst du wenig und viel machen, aber nichts wirklich Grosses, das ginge nur mit einer grossen Klappe!

Gruss Udo
 
Es tut sich was.

Brenn- und Garkammer sind gerade bei nem Bekannten der einen Plasmaschneider hat, da es mit der Flex nicht sauber wird und es ja doch genau passen sollte.

Derweil sind meine Teile vom Lasern gekommen und das ganze sieht recht nett aus, wie ich finde :ola:

Den Feuerrost hab ich selbst aus 15 mm Baustahl gemacht was denk ich halten sollte und die Frontablage/Schneidebrett ist auch schon fertig.

Roste & Spiralgriffe sind auch schon da also es wird langsam.

Reverse Flow werd ich keinen Bauen, ich werde über die obere Öffnung mit dem Kamin rein gehen und innen einen 90-Grad-Winkel anbringen, der von der Feuerbox weg zeigt. So bin ich auch bei einer höhe von 2/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die versprochenen Bilder

Gruß
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332608079.267822.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608079.267822.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 258
  • ImageUploadedByTapatalk1332608091.920325.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608091.920325.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 230
  • ImageUploadedByTapatalk1332608108.467747.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608108.467747.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 227
  • ImageUploadedByTapatalk1332608120.706766.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608120.706766.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 232
  • ImageUploadedByTapatalk1332608137.097461.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608137.097461.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 252
  • ImageUploadedByTapatalk1332608168.579078.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332608168.579078.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 254
sieht gut aus, bin gespannt wie es weitergeht. Nur bei 3mm Schwarzmaterial würde ich an deiner Stelle in Reversflow bauen. Die Wärmespeicherung/Regelung ist da sonst nicht überragend.
 
Ja es ist ein Linkshänder obwohl ich Rechtshänder bin, aber so paßt er besser an seinen Bestimmungsort.

Reversflow will ich keinen da sie mir nicht gefallen ;-) die Regelung bekomme ich schon hin, hab schon
Erfahrung mit nem Smoker aus einem 200 Liter Faß. Bei dem lag die Wandstärke bei 2 mm und ist schön gleichmäßig.

Gruß
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332655899.730443.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332655899.730443.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 231
Und heute ging es wieder weiter, doch sehr selbst!!!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333121754.796139.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333121754.796139.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 243
  • ImageUploadedByTapatalk1333121781.398668.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333121781.398668.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 272
  • ImageUploadedByTapatalk1333121796.274676.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333121796.274676.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 286
  • ImageUploadedByTapatalk1333121806.429306.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333121806.429306.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 260
Bild 2, das waagerechte Flacheisen hängt schief.
 
Zurück
Oben Unten