• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Spirit Modelle. "Spirit II"

Also ich weiß nicht was hier wieder einige haben. Sieht aus wie der Genesis II in etwas kleiner. Bei den Materialien wird er auch ähnlich sein und beim Preis wohl auch :(. Aber in dem Video wird auch eine Weber 10 Jahres Garantie erwähnt, auf alle Teile - das wäre ja schon ne Ansage! Gibt's die auch bei den Genesis II? Bei den älteren Modellen war die Garantie ja abhängig von den Teilen. Evtl. gibt's da zwischen USA und Deutschland ja auch Unterschiede.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Ich kann eh nicht verstehen, warum sich alle immer über die Optik auslassen müssen? Ein Grill ist ein Grill und kein Schmuckstück. Heiß muss er werden und halten muß er. Wie er aussieht ist, meiner Meinung nach, absolut zweit- odder drittrangig.
 
Ich kann eh nicht verstehen, warum sich alle immer über die Optik auslassen müssen? Ein Grill ist ein Grill und kein Schmuckstück. Heiß muss er werden und halten muß er. Wie er aussieht ist, meiner Meinung nach, absolut zweit- odder drittrangig.

nimm mal ne frau mit in den grillcenter! ;)
 
Ich kann eh nicht verstehen, warum sich alle immer über die Optik auslassen müssen? Ein Grill ist ein Grill und kein Schmuckstück. Heiß muss er werden und halten muß er. Wie er aussieht ist, meiner Meinung nach, absolut zweit- odder drittrangig.
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem neuen "unten offen" Design von Weber anfreunden (so sehr ich die Marke auch schätze).

Viele Grüße aus Mannheim
 
Naja...liegt vielleicht auch da dran, dass ich ein alter Sack bin...früher waren die Weber Grills fast alle "unten ohne". Auch den alte Genesis gab es mit unten nix...
 
Aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem neuen "unten offen" Design von Weber anfreunden

Hallo,

das mit dem unten offen gefällt mir persönlich auch nicht.. aber das hat bei mir weniger mit ästhetischen, als mit praktischen Gründen zu tun; ein geschlossener Unterschrank ist m. E. einfach besser nutzbar als das offene Gestell.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

das mit dem unten offen gefällt mir persönlich auch nicht.. aber das hat bei mir weniger mit ästhetischen, als mit praktischen Gründen zu tun; ein geschlossener Unterschrank ist m. E. einfach besser nutzbar als das offene Gestell.

Schöne Grüße

Carsten
Klar, geht mir ja genauso. Unpraktisch ist es sicherlich, über die Optik kann man streiten (muss man aber nicht)
 
Ich hoffe mal für Weber, dass die neue Spirit Serie sich nicht zu sehr an der neuen Genesis Serie orientiert. Also qualitätstechnisch. Damit haben sie sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Den alten Spitit hatte ich 6 Jahre. War ein Topgerät und gefühlt meilenweit von den Genesis 2 entfernt.
 
Ich finde vom Anfassen her fühlen sie sich einfach billig an. Auch die Leistung soll ja nicht so der Burner sein wie man hier oft liest. Ist ja aber auch klar: es gibt nur die normalen und einfachsten Brenner. Sear Station gibt es auch nicht mehr.
Und dafür, dass das bei Weber schon die zweitteuerste Kategorie ist (dann kommt nur noch Summit) fehlt es für mich auch definitiv an Ausstattung wie BB z.B.
wenn du einen alten Spirit hast geh mal in nen Laden und befummel die Genesis 2. Für mich wurde da schwer am Material gespart.
 
Kann ich null nachvollziehen. Zwischen Spirit I und Genesis II sind deutlich spürbare Qualitätsunterschiede selbst im Laden schnell zu erkennen. Der Deckel ist solider, es klappert weniger und insgesamt wirkt der Unterbau steifer.
Ich hab mich deshalb für den Genesis II entschieden.
Beruflich arbeite ich in der Blech-Branche und behaupte daher, mich etwas mit Blech + Pulverbeschichtung auszukennen. Beim Zusammenbau des Genesis II konnte ich keine nennenswerten Mängel finden. Die Passgenauigkeit war sehr gut, alles ist sehr stabil konstruiert.
Über die optischen Seitenbleche zur Deko der Gasflasche kann man streiten, wie ebenso über die Gesamtoptikund fehlende Türen. Aber ob das letztlich kaufentscheidend ist, mag jeder für sich bewerten.

Was die Brennerleistung bzw. letztlich die Temperaturabgabe im Brennraum betrifft, ist doch hier mittlerweile deutlich zu lesen, dass es reine Theorie ist. Die zu Beginn letzten Jahres hier so oft geposteten Meldungen wg. zu geringer Hitze waren letztlich verfrüht und überschnell.
Ein Deckelthermometer ist keine Maßgabe zum Vergleich, ganz im Gegenteil! Man kann das auch selbst wunderbar am eigenen Grill ausprobieren, wie einfach man ein Deckelthermometer beeinflussen kann. Man lege einen Pizzastein direkt unter das Deckelthermometer und es wird mal eben 20-50°C kühler angezeigt. In meinem Genesis II ist das jedenfalls stark abhängig, wo der Pizzastein genau liegt.

Der Genesis II hat eine deutlich (!) bessere Wärmeverteilung als der Spirit, das belegt ein Toastbrottest.
Und um bei der Praxis zu bleiben, ich selbst habe in einem Thread Fotos unserer Pizza gezeigt, die ganz ohne Schwierigkeiten (mittlerweile mehrfach wiederholt) binnen 4-5 Minuten fertig knusprig ist. Da pfeif ich auf irgendwelche Deckelthermometer-Aussagen, die hier im Forum gern als "Egometer" bezeichnet werden. Viel wichtiger für mich ist ein gleichmäßig befeuerter Grillrost und ein deutlich leichter zu reinigender Brennraum.

Allerdings weiche ich vom Ursprungsthema nun deutlich ab und entschuldige mich dafür :)
 
Also ich habe auf dem Genesis II noch nicht gegrillt, sondern ihn auch nur beim Händler befummelt und so, deswegen kann ich auch keine Aussage über funktionelle Themen treffen. Die Materialanmutung ist in meinen Augen nicht mehr ganz so hoch wie noch bei den Modellen von 2000 - 2010 war, aber dennoch gut. Gespart wird leider überall, auch bei Weber. Jedoch, wenn ich mir die Verarbeitung des Genesis II mal anschaue, bin kein Metallfachmann, ich geh lediglich hin und:
- fummel an den Grills rum
- hol mal die Roste und die Aromaschienen raus
- hole die Fettwanne raus
- fahre mit den Fingern über die Kanten an den Stellen, wo man im Alltagsgebrauch auch zu tun hat
- Schließe den Deckel und die Türen, falls welche da sind
- wackel mal an dem Teil rum (wobei nicht in jedem Geschäft werden alle Grills perfekt zusammengebaut)

Nach diesen (haptischen) Eindrücken, die ich vom Genesis II hab, muss sich dieser Grill vor keinem anderen Grill der gängigen Hersteller (BK, Charbroli, Weber oder Napoleon) verstecken, es gibt da sicher ein paar Ausnahmen ( die älteren Prestige [Pro] oder den Summit) aber die kosten ja auch zum Teil mehr. Das die Qualität schlechter wird und der Preis höher, liegt auch an uns allen, da wir mit unserer Leidenschaft und dem Verlangen nach solchen Grills der Industrie den Markt geben, den sie brauchen, um so zu agieren. Und der Spirit II wird sich auch in die Richtung bewegen. Aber, wenn mir ein Grill mit offenem Wagen gefällt, mir die Anzahl der Brenner und die Grillfläche ausreichen, kann ich doch mit einem Grill, auf den es 10 Jahre Garantie auf alle Teile gibt, gut leben. Dann brauch ich auch nicht jammern, wenn nach 2, 3 oder 5 Jahren die Aromaschienen verrostet sind, dann werden die einfach ersetzt. So kann ich mit dem Grill wohl auch locker 8 - 10 Jahre, oder mehr, grillen - wenn es mir nicht so langweilig wird - aber das wird natürlich auch seinen Preis haben. In den USA kostet der Spirit II 210 knappe 499$ - das werden bei uns mindestens 600€.

Trotzdem muss jeder wissen auf was er Wert legt, und was er ausgeben kann oder will. Hersteller und Grills gibt's ja genug - da ist für jeden was dabei.


Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Dafür wird er preislich sehr attraktiv sein :

https://www.grillshop.at/pro/3084.h...G083xWRlg8sTHjB83vQuEo-2VdLzg9BMaAo2LEALw_wcB

Finde ihn für das Geld schon interessant...
Wobei ich glaube das man bei nem BK monarch oder Napoleon R1 mehr fürs Geld bekommt.. Aber das ist wie beim iPhone... Bei Weber zahlt man halt auch das drum herum...
Wird wohl schon eher die neue "Einstiegsklasse" ins Gasgrillen sein. Aber das erscheint mir auch logisch da der aktuelle spirit viel zu nah am Genesis 2 ist...

Frag mich wer dann noch einen q3200 kauft...

Grüße
 
Dafür wird er preislich sehr attraktiv sein :
Frag mich wer dann noch einen q3200 kauft...
Grüße

Moin Matchbox,

täusche Dich da mal nicht.
Nicht jeder hat einen Garten mit Terrasse. Es muss auch was für Balkongriller geben.

Beste Grüße,
Arnd
 
Gott bin ich froh das ich mir letztes Jahr noch einen Genesis 1 geholt habe.
Für 730,- Euro gibt es für mich bis Heute nichts besseres.

Wenn man sich so die 2. Generation Spirit und Genesis anschaut dann käme für mich nur noch der Genesis 2 LX in Frage,
eben wegen dem Unterschrank.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir am WE den Spirit II E-310 gegönnt und bin bisher sehr angetan. Eingegrillt wurde mit Pizza, hat problemlos funktioniert, nach 5 - 10 Minuten war der Boden kross und super. Laut Deckel kommt der Grill bei volle Lotte nach 20 Minuten auf 320 Grad, k.A. ob das stimmt. Das der Grill jedoch wirklich heiss wird, merkt man beim Öffnen des Deckels...
Reviews auf englischen Seiten sind durchweg positiv für den Grill und ich bin besonders von den großen Rollen angetan. Ich muss gelegentlich mit Grill durch den Garten fahren und die großen Räder sind da Gold wert.
 
Kann ich null nachvollziehen. Zwischen Spirit I und Genesis II sind deutlich spürbare Qualitätsunterschiede selbst im Laden schnell zu erkennen. Der Deckel ist solider, es klappert weniger und insgesamt wirkt der Unterbau steifer.
Ich hab mich deshalb für den Genesis II entschieden.
Beruflich arbeite ich in der Blech-Branche und behaupte daher, mich etwas mit Blech + Pulverbeschichtung auszukennen. Beim Zusammenbau des Genesis II konnte ich keine nennenswerten Mängel finden. Die Passgenauigkeit war sehr gut, alles ist sehr stabil konstruiert.
Über die optischen Seitenbleche zur Deko der Gasflasche kann man streiten, wie ebenso über die Gesamtoptikund fehlende Türen. Aber ob das letztlich kaufentscheidend ist, mag jeder für sich bewerten.

Was die Brennerleistung bzw. letztlich die Temperaturabgabe im Brennraum betrifft, ist doch hier mittlerweile deutlich zu lesen, dass es reine Theorie ist. Die zu Beginn letzten Jahres hier so oft geposteten Meldungen wg. zu geringer Hitze waren letztlich verfrüht und überschnell.
Ein Deckelthermometer ist keine Maßgabe zum Vergleich, ganz im Gegenteil! Man kann das auch selbst wunderbar am eigenen Grill ausprobieren, wie einfach man ein Deckelthermometer beeinflussen kann. Man lege einen Pizzastein direkt unter das Deckelthermometer und es wird mal eben 20-50°C kühler angezeigt. In meinem Genesis II ist das jedenfalls stark abhängig, wo der Pizzastein genau liegt.

Der Genesis II hat eine deutlich (!) bessere Wärmeverteilung als der Spirit, das belegt ein Toastbrottest.
Und um bei der Praxis zu bleiben, ich selbst habe in einem Thread Fotos unserer Pizza gezeigt, die ganz ohne Schwierigkeiten (mittlerweile mehrfach wiederholt) binnen 4-5 Minuten fertig knusprig ist. Da pfeif ich auf irgendwelche Deckelthermometer-Aussagen, die hier im Forum gern als "Egometer" bezeichnet werden. Viel wichtiger für mich ist ein gleichmäßig befeuerter Grillrost und ein deutlich leichter zu reinigender Brennraum.

Allerdings weiche ich vom Ursprungsthema nun deutlich ab und entschuldige mich dafür :)

Kann ich so nur unterschreiben! Der Spirit hat sich (für mich persönlich) ultra billig angefühlt. Es klapperte und schellte nur so vor sich, wohingegen der Genesis II deutlich stabiler war. Beim Thema Temperatur kann ich bis jetzt keine Mängel feststellen. Hätte auch lieber den Vorgänger gekauft, aber was soll’s.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten